Bericht Bericht: Nvidia GeForce 190.38

Sorry falls die Frage schon da war, aber takten aktuelle Karten mit dem Treiber nun auch mit angeschlossenen zweit Monitor/LCD in den 2D Modus?
 
Hallo
Sorry aber sei doch bitte nicht so lesefaul dieser Thread hat nur zwei Seiten und die Antwort auf deine Frage wurde schon gegeben, muß man die gleiche Frage drei mal stellen und den Beitrag sinnlos aufblähen ?
Grüße Tomi
 
nun

ich warte immernoch auf die, seit dem "badaboom" (180er) treiber auf versprochene multimonitoring unterstützung DIE AUCH FUNKTIONIERT im SLI.

ich hoffte auf die 190er generation, dass die da funktioniert, wurde aber nicht im artikel angesporchen. kann das mal jemand testen, der den treibe sowieso drauf haut.

THX

greez
 
j-d-s schrieb:
Ich warne vor dem 190.38 Beta. Der hätte fast meinen PC zerstört (zu hohe Graka-Temperatur)...
interessante Aussage.
Mit Erscheinen von diesem Treiber hab ich Crysis mal wieder angefangen.
Meine beiden Grakas (2xGTX 280) wurden deutlich wärmer, als ich es in Erinnerung hatte (ca 4-7 °C wärmer).
Ich habs auf Änderungen in der Wakü geschoben.
Wenn ich die Zeit hab, probier ich vielleicht nochmal den 182.08 aus und schaue ob dort die Temps niedriger sind.
Ansonsten habe ich quasi schon lange auf den 190.38 gewartet:
- Crysis läuft vernünftig mit SLI (ging zb mit dem 186.18 nicht)
- trotz ICQ taktet die Graka wieder runter bzw erst gar nicht hoch (der Bug war ja seit
ein paar Treibern wieder drin)
- keine fehlerhafte Schattendarstellung in SCDA (da warte ich quasi schon drauf, seitdem
ich mir im August 2008 diese Grakas zugelegt hatte)
- beim Windows-Start wird die Auflösung nicht mehr von 1920x1200 auf 1280x1024 runtergestellt (dieses Problem hatte ich fast mit allen Treibern seit dem 182.08)

@domidragon
auf was genau wartest Du noch bei SLI und Multimonitoring?
Welches OS benutzt Du?
SLI in Kombi mit Multimonitoring nutze ich unter Vista schon seit über einem halben Jahr. Unter WinXp wollte es irgendwie nicht laufen.
Dieses OS benutze ich aber so gut wie gar nicht mehr.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test steht, die Leistung kann erst ab der 9000er Reihe geregelt werden,g
ibt es auch eine Möglichkeit die Leistung meiner 8800GT g92b zu regeln?
Per BIOS Mod (nibitor) kann man ja zusätzliche Leistungsprofile einpflanzen, weiß aber nicht, ob das was bringt??
 
Finde ich super, dass CB dem ganzen nachgeht!
Bin nemlich selbst nur Nvidia-Fan ;)

Leider keine gravierenden Änderungen bei den Treiberversionen.


Da wird Nvidia aber einiges zu büffeln haben, für einzelne Games :D



Danke CB!
Ergänzung ()

Packy schrieb:
Im Test steht, die Leistung kann erst ab der 9000er Reihe geregelt werden,g
ibt es auch eine Möglichkeit die Leistung meiner 8800GT g92b zu regeln?
Per BIOS Mod (nibitor) kann man ja zusätzliche Leistungsprofile einpflanzen, weiß aber nicht, ob das was bringt??

Ich denke dass sie die 8800 GT noch unterstützen, da die 9800 GT dieselbe Graka, nur mit anderem Namen übernommen wurde.

Von Nibitor habe ich noch keine Ahnung :D
 
Kopi80 schrieb:
@ CB

Könnt ihr den Aussagen von Proxylein und Tomislav2007 mal nachgehen und evtl. den Test ergänzen/ändern? Wäre schön wenn man dazu mal ne konkrete Aussage treffen könnte (evtl. auch von NVIDIA, wie die das nu genau meinen).

Wie bereits im Artikel geschrieben: Wir stehen diesbezüglich in Kontakt mit Nvidia. Es kann natürlich gut sein, dass wir uns darunter was vollkommend anderes vorgestellt haben und das Teil doch einwandfrei funktioniert.

Warum testet ihr immer noch mit Vista Sp1 und nicht SP2??
Oh, es ist natürlich das SP2, unser Fehler =)

1. Vista SP1?
2. Wieso jetzt plötzlich GTX260 statt 280?
3. Wieso immer bei nVidia die hässlichen BETA treiber, statt WHQL die viel mehr Leute nehmen?
4. Wo ist Far Cry 2?
1. Es war das SP2, das war nen Copy and Paste Fehler.
2. Es ist nen Treibertst, ergo vollkommen egal. Die GTX 280 ist einfach nicht mehr aktuell.
3. Mhm? Das ist nen Treibertest. Da wird alles offizielle von Nvidia getestet. Und nen WHQL-Treiber ist doch dabei.
4. Far Cry 2 ist aus dem neuen Parcour rausgeflogen.
 
Packy schrieb:
Im Test steht, die Leistung kann erst ab der 9000er Reihe geregelt werden,g
ibt es auch eine Möglichkeit die Leistung meiner 8800GT g92b zu regeln?
Per BIOS Mod (nibitor) kann man ja zusätzliche Leistungsprofile einpflanzen, weiß aber nicht, ob das was bringt??


es haben viele versucht bei einer g8800gt per mod bios von einer 9800gt die energiesparmodus rauf zu spielen und sind damit gescheitert - sprich, graka war kaputt!

mit der geforce 9800gtx haben es leute aber geschafft ein bios von einer gtx 250 raus zu bekommen!

profile kannste auf deiner auch ohne bios update nicht rauspflanzen....

mit einfachen worten - sie ist zu alt!
 
@Proxylein
zwar fehlen dann visuelle effekte aber mein gott! ihr tut ja stromsparen für die umwelt zuliebe oder?

da wart ich lieber auf die WHQL und hoffe, dass der "Bug" da behoben wurde und nehm solange noch den letzten WHQl, der funzt nämlich problemlos unter Win7 und auf die schicken Effekte muss ich auch nicht verzichten ;)
Mir jedenfalls ist des zu blöd, wenn jede Anwendung die Graka hochtakten lässt, nur um dann wieder in den Stromsparmodus zu gehen und wenn ich das Programm dann wieder schließe, geht das selbe Spiel von vorne wieder los..nene, nicht mit mir.
 
du darfst aber nicht vergessen das die alten treiber auch bei jeden kack hochtakten außer in windows halt nett!

der neue treiber ist ja extra dafür - das man endlich movie, games vorzeitig beenden kann "alt+tab" und die graka sich immer schön runtertaktet!

zumal mir das auf win 7 ladde ist - da ich das os2 eh nur teste!
zumal mir das design eh egal ist - win 2000 design hat mir sowieso am besten gefallen ;)

mich hat früher immer nur ein aufgeregt:

der scheiss VLC-Player taktete die graka auf maximum!

und mit den neuen treiber passiert das halt nicht mehr - deswegen geht mir einer ab - ich war schon kurz davor meine 2 alten geforce gtx 8800gtx wieder ein zu bauen - da konnte ich per riva tuner SELBST bestimmen welcher takt anliegt....da hat mir nividia nicht dazwichen gefunkt und treiber sagt....du brauchst jetzt 633mhz für movie weils es sonst scheisse läuft - genau - deswegen liefen damals die selben movies mit einer g8 auf 100mhz ^^



ganz egal von probleme mit diesen neuen treiber!
früher meinte nvidia das ist eine automatische mechanik die den energiesparmodus regelt und das man da nicht viel dagegen machen kann!
mit den 190.xx siehste aber das nvidia das ruder doch in ihren händen haben - und selbst bestimmen - welches program wie hoch und wohin takten darf!
die verarschen einen von hinten bis vorne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab scheinbar ein Problem mit der Temperaturregelung bei den neuen Treibern.
Bisher wurde bei mir immer auf 60° gehalten, bei nem Fanspeed von 35% im idle. Habe jetzt mal den RE5 Benchmark gestartet -> der Lüfter dreht auf 69%, also soweit normal, da Temperatur angestiegen ist. Nach dem beenden sollte die Temp wieder auf 60° fallen und der Lüfter wieder auf 35% geregelt werden. Das tut er aber jetzt nicht mehr! Er bleibt auf 69% und die Temp liegt schon bei 50°, also 10° weniger als er sonst immer einhält. Er regelt einfach nicht mehr runter. Der Lüfter bleibt nun auch im idle deutlich hörbar...
Erst nach nem Neustart läuft er wieder mit 35%, oder wenn ich 35% per tool erzwinge.

Ist das bei anderen auch so? Handelt sich hier um ne zotac 9800 gtx amp.

Edit: Wenn ich 35% erzwinge, regelt er nicht wie früher sofort auf 35% sondern fährt erst langsam runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hinky - das haben schon viele berichtet!

wird wahrscheinlich ein weiterer bug sein - selbst kann ich das nett testen da ich wakü habe!

du kannst dir aber prima mit "EVGA Precision" 2 profile anlegen und den lüfter selbst bestimmen - was er machen soll!

edit: ein weiterer bug - hattest das früher auch schon mit den langsamen hin und her?

nimm lieber solange bis der final ist den alten treiber denne, du hast ja eh kein energiesparmodus und dir bringt folglich der neue treiber garnüx!
er ist laut "test" sogar 2% langsamer als der alte in games!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...Habe ein problem bei mir wird in der NV systemsteuerung auch
nichts angezeigt von dem sogenantem Energieverwaltungsmodus wo ist es den ???
Habe eine Zotac GTX260 AMP² und WinXP
Bischen komisch das ganze bin für jede Info dankbar.

Gruß Exclusiv
 

Anhänge

  • 190.38.JPG
    190.38.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
exclusiv99 schrieb:
Hi...Habe ein problem bei mir wird in der NV systemsteuerung auch
nichts angezeigt von dem sogenantem Energieverwaltungsmodus wo ist es den ???
Habe eine Zotac GTX260 AMP² und WinXP
Bischen komisch das ganze bin für jede Info dankbar.

Gruß Exclusiv



das liegt daran das du xp nutzt - es wird unter xp bei mir auch nicht angezeigt funktioniert wie immer und arbeitet automatisch im "adaptiv" modus!

das ist also völlig normal - jedenfalls für windows xp!

du kommst trotzdem in den genuss des neuen modus - indem du einfach mal ein media player anmachst + movie und siehst das deine sich auf 400mhz runtertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proxylein schrieb:
edit: ein weiterer bug - hattest das früher auch schon mit den langsamen hin und her?

Nein EVGA Precision hat früher immer sofort den Lüfter hoch bzw runter geregelt. Das tut er jetzt zwar auch noch, aber nur wenn er vorher nicht unter Last war und hochgedreht hat. Wenn ich vor dem manuellen regeln den RE5 Benchmark laufen hatte, geht er nur noch langsam runter.
 
hat jemand schon mal getestet ob das mit dem PhysX geht... sprich

Karte 1: Grafikrendering
Karte 2: Ausschließlich für PhysX
Die Grafikkarten A und B können über unterschiedliche Grafikprozessoren verfügen.

Kann mir einer sagen ob man ein SLI board dafür braucht oder oder nur 2 PCIe steckplätze... mit na SLI brücke verbinden denke ich sollte nicht nötig sein da es ja unterschiedliche karten sein können.

Kann jemand was dazu sagen würde es gerne testen weil ich noch ne alte 7900GTX rumliegen habe aber die hat nur nen Wasserkühler drauf!
 
seperat PhysX einer graka zuweisen geht schon seit der 180.xx version!

aber auch nur ab geforce 8xxxx aufwärts!

z.b geforce gtx 260 mit geforce 8800gt - könntest die 8800 allein für PhysX nutzen!

geforce 7 und darunter beherschen kein PhysX!

also kannste dir dein sli paar sparen ^^


PS: 2 pcie würde reichen - sli ist nett notwändig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den treiber noch am 16.7. mit meiner gtx 280 ausgetestet und musste feststellen, dass der lagg-bug mit left 4 dead in diesem treiber noch immer nicht behoben wurde. ich muss mich schon ewig mit einem 178er abfinden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt der Treiber in Bioshock, wo es generell drei Prozent mehr Leistung gibt. In Riddick AODA verliert man jedoch ohne Kantenglättung acht Prozent der Performance.

der treiber wurde wohl an Bioshock angepasst :))
 
Zurück
Oben