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ATis isotrope und anisotrope Texturfilter auf der X800-Reihe sorgten in den letzten Wochen für Aufregung. Zuerst aus dem Grunde, weil sie in zahllosen Ersttagstests ihre direkte Konkurrenz, die auf der GeForce 6800 verbaut wurden, anscheinend ohne erkennbare Qualitätseinbußen deutlich in die Schranken weisen konnten.
Das allerschönste an diesem artikel ist, dass wir vor kurzem die ergbnisse ähnlicher artikel gesehen haben: NV bietet bei seiner NV40 (wenn mich nicht alles täuscht) die option an das echte trilliniare filtern zu aktivieren. Und ich bin überzeugt ATI wird das unter dem jetzt entstehenden Druck auch bald machen! Deshalb: Weiter so!
We try to keep the control panel as simple as possible (even as its complexity increases), and if the image quality is identical or better there doesn't seem to be a need to turn it off. However, if our users request otherwise and can demonstrate that it's worthwhile, we would consider adding an option to the control panel.
...und es fehlt immer noch der Realworld-Vergleich. Es ist mal ein netter Einblick in die Filtertheorie, aber manchmal habt ihr echt unwahrscheinliche Konstellationen der MipMaps ausgebuddelt. Wenn man bedenkt, dass
a) generell die MipMaps auseinander generiert respektive
b) aufgrund von farblicher Komposition aufeinander abgestimmt sind und
c) wohl selten genau unter dem Maximum ihren maximalen Farbkontrast erreichen
sind die angesprochenen Fälle doch eher exotisch. Alle Theorie ist bunt, aber echte Erfahrungswerte wären praktischer. Zugegeben, dynamische Effekte in einem Review wiederzugeben, könnte eine Herausforderung sein.
denn die Leistung der High-End-Boliden ist mittlerweile so hoch, dass bis auf allerneueste Titel fast alle Spiele auch mit ordentlicher, trilinearer Filterung und wenig bis gar nicht optimiertem anisotropem Filter wunderbar zu spielen sind
Und selbst die aller neuesten Titel könnte man auch wunderbar in Quality spielen, wenn die Programmierer mehr Zeit hätten UND vernünftiger programmieren würden.
Ich sage nur "Ressourcenverschwendung"!
klasse. richtig. mutig. wegweisend. dranbleiben. nicht nachgeben. immer die eigene unabhängig zuerst.
(wie wollte ich sterben als journalist, gesetzt denn, ich müßte so wählen: pulitzerpreis aber arm - oder reich (weil käuflich) aber verachtet?
und man muß (geachtet) 90 werden. und auch das muß man erst mal werden wollen. sich zum ziel setzen. weil es ein ziel ist. "zahnlose alte dummschwätzer gibt es am ende in jeder generation wieder genug". unter schweißern wie unter journalisten, so ist mein eindruck. &go!)
Nur warum hab ich bisher in keinem einzigen dieser ganzen Artikel, egal auf welcher Seite mal ein paar "echte" Screenshots gesehen.
Warum müsst ihr immer irgendwelche wilden Bilder konstuieren, damit man den Unterschied erkennen kann ????
Ich finde es echt zu witzig, das ihr hier Bilder konstruiert, die sich in einem einzigen Pixel unterscheiden!! Ferner von der Realität kann man kaum sein.
Vielleicht sollte sich mal einer mit der Praxis befassen. Oder liegt es vielleicht daran, das man bei der Praxis eben nicht meckern kann da keine Unterschiede zu sehen sind? Leider kann ich mich selbst ja nicht davon überzeugen.
> klasse. richtig. mutig. wegweisend. dranbleiben. nicht nachgeben. immer die eigene unabhängig zuerst.
Was ist daran bitte mutig !! Und wieso unabhängig? hier geht es nur darum einen "Skandal" so weit wie möglich auszuschlachten um irgendeinen nutzen daraus zu ziehen.
Wer das ganze ünabhängig sehen würde, ohne Vorurteile, der hätte schon längst mal einen Real World Vergleich gemacht. Aber das scheint erstens nicht so einfach und zweitens ist das Ergebnis evtl. gar nicht "wünschenswert" weil nicht Skandal gerecht.
Und wieso wird plötzlich von "Optimierung" und nicht mehr von "Cheaten" und "Betrug" geredet. Die Worte sind plötzlich so "milde" geworden. Das versteh ich kaum unter Unabhängikeit.
Ich finde es gut was ATI macht. Eine Karte sollte auf Geschwindikeit optimiert werden bei guter Bildqualität. Nicht sichbare Unterschiede sind mir völlig gleich.
Da schwimmt dann immr so ne geile Well vorne her und man hat diese klasse Banding Effekte.
Das interessant ist, dass all die, die jetzt sagen man sieht eh nichts und scheiss künstliche Szenen etc. die ersten waren, die den Unterschied zwischen FP16 und FP24 bzw. FX12 immer sofort gesehen haben wollen. Die meissten davon hatten wahrscheinlich nicht mal ne DX9 Demo geschweige denn ein Spiel daheim.
Einfach lächerlich. Fakt ist man sieht es und es ist cheating, wenns nicht abstellbar ist. Da wollen wir doch mal mit gleichen Maßstäben messen. Jetzt trifft es halt mal voll ATI. Sie habens verdient. Wer so dreist Reviewer hinters licht führt ist eindeutig in der Beweispflicht. Wenn sie von Ihrer Position nicht abrücken würd ich deren Produkte nicht mehr benchen oder aber knallhart so wie xbit am Treiber pfuschen bis alles aus ist.
Wenn sie dann dadurch Nachteile haben - ihr Problem. Sie können die Sache ja schnell bereinigen, so dass wir zur Tagesordnung schreiten können und die neuen Produkte noch mal erneut benchen können.
Kein Grund hier nachzugeben. 500 Euro für ne Karte die dann schlechter filtert als das ohnehin schon schlechte FIltering beim R300. Ne danke.
Schon schlimm genug das Nvidia sich gewzungen sah diesen winkelabhängigen Mist beim AF einzubauen wie es bei ATI schon lange der Fall ist.
Das haben wir davon, wenn alle auf einer Hype Welle schwimmen, eine Firma bashen und bei der anderen 0,0 Kritik üben und noch nichtmal hinschauen bzw. hinschauen wollen.
Das ist dieser Vorfall ganz deutlich gezeigt.
Super Artikel! Kann ich nur 100%ig zustimmen.
Sicherlich hat ATI recht, dass diese Extremfälle in richtigen Anwendungen kaum auftreten können.
Aber ihr habt gezeigt, dass es eben solche Fälle geben kann, in denen Qualitätsverlust erkennbar ist. Somit sollte an einer entsprechende Option im Control Panel wirklich kein Weg dran vorbeiführen.
Der Artikel ist schlüssig und sehr gut verfasst. Weiter so nur so kann man vieleicht wieder auf ein Level unter den verschiedenen Herstellern kommen und vergleichen ohne beschissen zu werden.
Naja also mich würden reale Szenen aber schon sehr interessieren. Denn in HL² oder D³ kommen keine Blumenlevels vor
Was ich komisch finde ist, das HL² z.B. einfach meine Einstellungen im ATiTool übergeht!!
Denn da kann man ja a.i. ausstellen und den AF auf Trilinear setzen... Naja und was ich auch net verstehe is warum ATi aus nVidia´s Vorfall net gelernt hat?!
Die ham doch gesehen, wie die community (der Käufer) darauf reagiert.
Bin auf den Chatlog gespannt (leider muss ich nachher ackern)