News Berliner Glas: ASML plant deutlichen Ausbau der Einrichtungen in Berlin

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Rockstar85, flo.murr und 5 andere
Bin zwar nicht aus Deutschland, aber freut mich sehr!
 
Ich hoffe wirklich dass IT-Unternehmen trotz des Problemes mit der Finanzierung der Werke für Intel usw. nicht davor abschrecken in Deutschland zu investieren. Deshalb freut es mich zu hören dass der Standort in Berlin erweitert werden soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hey... Die News ist 20 Minuten alt, und noch hat sich keiner der "in-deutschland-geht-eh-alles-den-bach-runter" -Fraktion gemeldet? Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lkullerkeks, medsommer und 4 andere
600 neue Posten klingen erstmal super.
Ein schöner Nebeneffekt zu den geplanten Großprojekten.

@LamaMitHut
Genieß es, die Fraktion kommt hier sicher auch noch vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
LamaMitHut schrieb:
Hey... Die News ist 20 alt, und noch hat sich keiner der "in-deutschland-geht-eh-alles-den-bach-runter" -Fraktion gemeldet? Was ist denn da los?
20 was? 20 Äpfel, 20 Attosekunden oder 20 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, LamaMitHut und IgorGlock
Volker schrieb:
Intels Fabs sollen absolut State-of-the-Art werden, dort werden High-NA-EUV-Systeme zum Einsatz kommen, ein erstes System wird in diesen Tagen verpackt und auf den Weg gebracht. Ein einziges System davon kostet knapp 400 Millionen Euro und soll Chips in Intel 18A, in heutiger Marketing-Sprache „1,8 nm“ genannt, ermöglichen.
Das ist nicht korrekt. Intel 18A wird weiterhin mit 0.33NA realisiert.
In welchen Prozesschritten nach 18A dann High-NA zum Einsatz kommen soll ist nicht nicht bekannt. Das was Intel da also bestellt hat ist eher zur Forschung und Entwicklung und ggf. auch um sich einfach mal ein paar high-NA Maschinen zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
LamaMitHut schrieb:
Hab dich gerade für den deutschen Comedy-Preis vorgeschlagen, habe Tränen gelacht. XD
Hast du dich gerade wirklich über den 100 Jahre alten Lehrerwitz kaputt gelacht? :D
Musst ja ein sehr heiterer Kollege sein ;)
 
davidzo schrieb:
Das ist nicht korrekt. Intel 18A wird weiterhin mit 0.33NA realisiert.
In welchen Prozesschritten nach 18A dann High-NA zum Einsatz kommen soll ist nicht nicht bekannt. Das was Intel da also bestellt hat ist eher zur Forschung und Entwicklung und ggf. auch um sich einfach mal ein paar high-NA Maschinen zu sichern.

Stimmt, 18A ist zu früh fertig. Also eher "16A". Da wollen sie Anfang 2024 auch was zu sagen, das könnte passen. Dann haben sie ihr ersten High-NA-System ja auch schon in ihrer Fab und müssen nicht mehr zu ASML. an den Prototypen.

edit: Ich Horst hab es ja sogar selber fotografiert :D

14-2160.4c2f6581.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und davidzo
Zurück
Oben