Beruflich in die USA

Naja, das schlimmste was passieren kann ist das du zurück fliegst. Ist wohl im aktuellen Team vor paar Jahren mal jemandem passiert.

Ich selbst bin mit ESTA 2 Wochen in den USA gewesen. Meinem Verständnis nach ist halt wichtig das man nicht für den dortigen Markt arbeitet und was verdient.

Sprich
1. Kein Lohn aus den USA
2. Keine richtigen Tätigkeiten sprich Meetings ok, jemanden Schulen schon grenzwertig.

Bei mir war es Meetings und mit den Leuten sprechen was die brauchen, damit ich dann aus Deutschland heraus Sie dann Schulen kann bzw eben die Sachen so vorbereiten kann damit die damit klar kommen.

Das sollte wohl kein Problem sein. Als Dozent hingegen dann aber wohl schon.
 
Mach dir mal nicht so einen Kopf. Ich selbst (und auch all meine Kollegen) sind relativ oft für 2-4 Wochen in den USA auf Dienstreise. Ganz normal mit ESTA. Du sagst bei der Einreise einfach die Wahrheit und gut ist. Damit kriegst du keinerlei Probleme, weil du Geschäftsreisen ganz normal mit ESTA machen kannst.
Wichtig ist nur, dass du im Jahr nicht mehr als 180 Tage (nachweislich) vor Ort bist, da du sonst steuerpflichtig wirst in den USA.
Ansonsten wie schon geschrieben, lass die Firma sich um alles kümmern (ggf. Sim Karte, Mietwagen, ESTA, Hotel). Ich nutze für die USA meist eine SIM Karte von Amazon oder eine E-Sim von airalo (die kann zwar nur Daten, aber das reicht mir für mein privates Telefon).
Und denk dran, dass du bei einem Umstieg in den USA nach der Einreise kurz deinen Koffer wieder neu aufs Band legen musst und anschließend wieder durch die Security. Deshalb Umstiegszeit in den USA von mind. 1,5h wählen (je nach Flughafen)
 
Koffer neu aufs Band legen?
Du meinst man muss die Koffer abholen und neu einchecken?

Ich hoffe dass ich den Direktflug buchen kann. Es gibt einen nonstop Flug von Frankfurt nach Atlanta.
 
Habe jetzt endlich mal jemanden an die Strippe bekommen der mir Auskunft geben konnte.
ESTA reicht wohl aus, allerdings würde es ein spezielles ESTA Business geben? Hat davon schon mal jemand gehört? Dachte ESTA ist ESTA.
 
Schmalhans93 schrieb:
Koffer neu aufs Band legen?
Du meinst man muss die Koffer abholen und neu einchecken?
Ja, es gibt in den USA keine Umsteigemöglichkeiten.
 
Schmalhans93 schrieb:
Koffer neu aufs Band legen?
Du meinst man muss die Koffer abholen und neu einchecken?
Ne du musst nicht neu zum Schalter sondern einfach von einem Band runter und aufs andere Band drauf. Keine Ahnung warum

Wahrscheinlich geht es da um Zoll etc. Du gibst damit halt an das es wirklich dein Koffer ist.
 
ESTA reicht wohl aus, allerdings würde es ein spezielles ESTA Business

ESTA ist ESTA.

Wobei da auh viel Schmu getrieben wird, und sich viele Seiten als "offiziel" ausgeben und damit Geld verdienen.
Da zahlt man schnell mal 60 US Dollar für das ESTA anstatt 21 $ oder was es mittlerweile kostet. Von daher wäre ich damit vorsichtig.

Man wird ja beim ESTA immer gefragt ob"Buisness" or "Vacation".

Es ist ja (wie schon mehrmals hier erwähnt) nur die Genehmigung zur Einreise.

Es heißt ja auf den Info seiten das manche geschäftliche Besuche ein Visa benötigen.

A foreign national traveling to the United States to conduct temporary business needs a visitor visa (B-1) unless qualifying for entry under the Visa Waiver Program.​


Examples of temporary business include:


  • Attending business meetings or consultations
  • Attending a business convention or conference
  • Negotiating contracts

Die USA haben Angst vor 2 Sachen , Schwararbeit und Illegale Einwanderung.

Letzendlich trifft der Officer der Boarder Patrol die Entscheidnung. Wenn der meint da 4 Wochen in der Firma sein für ESTA nicht ausreicht dann geht es zurück..

Wie überall gibt es da solche und solche. Es gibt welche die fragen im Detail nach und welche die hauen den Stempel schon gefühlt drauf während das Foto gemacht wird.

Auch bei den (eher als) mild geltenden Kanadiern wurde ich mal länger befragt weil man mir einen 3 wöchigen Verwandtenbesuch mit ETA (das ESTA von Kanada) nicht ganz abnahm. Konnte ber geklärt werden..

Ich würde es nur mit einem Visum machen auch wenn die Beantragung usw. dauert. Mir wäre das Riskio zu groß zurückgeschickt zu werden. Das erzeugt auch wieder einen Eintrag der dann zu unangenehmen Fragen bie der nächsten (privaten) Einreise führen kann, oder das ESTA im Vorfeld schon verweigert wird.

Es kann ja uch in der Firma vor Ort unter Umständen zu einer Kontrolle kommen und da wäre es sicher nicht gut wenn man da ohne Visum "arbeitet".

Ansonsten kann es auch schon in Deutschland zu den berühmten "SSS" auf dem Ticket kommen, und da wird man auch schon untersucht und ggf. befragt.

es gibt in den USA keine Umsteigemöglichkeiten.

Die gibt es schon ;). Auch in anderen Ländern muss man dazumindest noch mal zur Passkontrolle. In den USA muss man eben das Gepäck neu aufgeben damit die TSA es noch mal prüfen kann.


Deshalb den Koffer am besten nicht verschließen (schlechte Idee) oder einen Koffer mit TSA Schloss verwenden. Die TSA darf in die Koffer schauen und bricht die notfalls auch auf..
 
brettler schrieb:
Die gibt es schon ;). Auch in anderen Ländern muss man dazumindest noch mal zur Passkontrolle. In den USA muss man eben das Gepäck neu aufgeben damit die TSA es noch mal prüfen kann.
Meines Wissens nach gibt es in keinem internationalen Flughafen der USA ein Transitterminal. Die Ankunft führt dich immer zur Einreise, keine Möglichkeit einfach zum nächsten Gate zu gehen. Ankunft, Einreise, Koffer schnappen, Koffer aufgeben, Ausreise, Weiterfliegen. Ab und zu hat man Glück und das Gepäck wird durchgecheckt, an der Anreise kommst du afaik aber nicht vorbei.

The United States does not allow sterile transit, which means that even if you have an immediate connecting flight, you have to pass through Customs and Immigration.
https://wikitravel.org/en/Avoiding_a_transit_of_the_United_States

Why do American airports not have international transit zones?
https://www.reddit.com/r/AskAnAmeri..._do_american_airports_not_have_international/

It doesn’t matter whether you’re terminating your travel at that point, connecting domestically, or connecting internationally. All passengers have to clear immigration and customs at their first point of entry in the United States.
https://onemileatatime.com/guides/clearing-immigration-us-airport/
 
Das ist doch jetzt nur Wortklauberei.

Auch in FRA kann ich nicht einfach wenn ich von einem Zubringerflug in die USA will zum nächsten Gate gehen, sondern muss noch zur Passkontrolle bei der Bundespolizei.

Und von man von D nach Kanada fliegt und un dann in die USA weiter kann man auch nicht zum Gate.

Klar benötigt man ein ESTA wenn man in den USA nur umsteigt.

Aber selbst mit Einreise und Gepäck aufgeben ist es nur minimal mehr Aufwand als sonst. Umsteigezeiten sollte man ohnehin nie zu knapp planen, egal wo.
 
brettler schrieb:
Das ist doch jetzt nur Wortklauberei.
Finde ich nicht. Zur Passkontrolle muss man in der Regel immer, wenn man von International auf Domestic wechselt oder vice versa. In den USA ist halt die Besonderheit, dass immer eine Einreise stattfinden muss und, bis auf wenige Ausnahmen, auch das Gepäck eingesammelt werden muss. Bis das Gepäck jedoch aus der Gepäckförderanlage ausgespuckt wird, vergeht viel Zeit - Zeit, die ich beim Transit in Deutschland (oder nahezu dem Rest der zivilisierten Welt) lieber in der Lounge o.ä. verbringe.
 
Schmalhans93 schrieb:
ESTA reicht wohl aus, allerdings würde es ein spezielles ESTA Business geben? Hat davon schon mal jemand gehört? Dachte ESTA ist ESTA.
Wie andere schon sagten: Ob ESTA ausreicht entscheidet einzig und allein der Grenzbeamte vor Ort, die haben nahezu freien Entscheidungsspielraum, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen, wenn es dann aber nicht reicht entstehen unverhältnismäßig hohe Kosten und du bekommst einen Eintrag auf deine Person das die Einreise verweigert wurde.
 
zindelino schrieb:
Mach dir mal nicht so einen Kopf. Ich selbst (und auch all meine Kollegen) sind relativ oft für 2-4 Wochen in den USA auf Dienstreise.
Wenn ihr auf einer Dienstreise seid und die von @brettler geposteten Bedingungen zutreffen, ist das tatsächlich kein Problem. Für Dienstreisen im Rahmen von z.B. Meetings/Konferenzen reise ich natürlich auch mit ESTA. Für eine temporäre Entsendung (um in den USA zu arbeiten) habe ich ein Visum benötigt (und da hat nicht nur die Dauer dazu beigetragen).
Ich würde mir da durchaus einen Kopf machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Bin in den USA und hat alles geklappt mit ESTA. Der Grenzbeamte hat nur 2 Fragen gestellt und mich in weniger als 30 Sekunden durchgewunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und edenjung
Sehr schön.
viel Spaß und viel Erfolg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Danke, aber ist tatsächlich ziemlich langweilig hier… und alleine sowieso.
 
Im Großraum Atlanta. Würde es hier ein bisschen mit Ostdeutschland vergleichen.

Relativ rassistisch, eher auf der ärmeren Seite, große Weiten, keine wirklichen Sehenswürdigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ich kenne keinen in Georgia, aber wenn du Mal rund um Oktober in Arizona bist, kann ich dich an ein paar Leute vermitteln.
😉
 
Zurück
Oben