Besitzt jemand den Xiaomi Mi TV Stick 4K?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich frage weil ich mitbekommen habe, dass die Sticks der großen Hersteller wohl immernoch keine NTFS oder exFAT Partitionen ohne Zusatzapps aus lesen können (Google und Amazon, sowie Roku auch). Es gibt jetzt zwar seit Dezember für den neuen FireCube ein Update, dass dies ermöglicht hab allerdings noch nicht gelesen dass genau dasselbe Update für die FireSticks ausgespielt worden wäre. Und in der Entwicklung für Android 14 soll jetzt wohl endlich ein NTFS Treiber ins Kernel mit aufgenommen werden.

Dennoch habe ich jetzt das hier gesehen im Bezug auf genannten Xiaomi 4K Stick
und da wird ja mit der Kodi App zwar nur über Netzwerk und nicht direkt am Gerät zugegriffen, dennoch habe ich mich gefragt ob die Xiaomi Sticks vielleicht NTFS Partitionen lesen können oder zumindest exFAT?
Falls das jemand mit dem Gerät schonmal ausprobiert hatte, wäre ich dankbar dafür das Fazit zu erfahren.

Allen noch eine schöne Woche und danke für eure Erfahrungsberichte! :)
 
Auf der einen Seite des Sticks hast du HDMI auf der anderen WLAN. Wo genau kommt hier bei deinem Szenario nun NTFS in Spiel?
 
Bei allen Filmen die ich von meinen Blurays rippen würde...
 
Meinst du eine DLNA-Fähigkeit des Sticks (ähnlich den Smart-Tv's), um dann direkt auf externen Speicher, der im Netzwerk als NAS oder von Deinem PC zur Verfügung steht, zugreifen zu können?
DLNA-fähig sind sie doch, nur fehlt eben eine entsprechende App, die vorinstalliert ist und man sich eben selbst eine suchen muss.

Wie soll denn der Stick ohne zusätzliche Apps (entsprechender MediaPlayer) externe Daten lesen können?

Wenn es von den Herstellern ermöglicht werden soll, wird dann auch nur eine weitere App auf den Stick gepackt, die das ermöglicht. Zudem braucht man dann auch eine App die solche Files abspielt. Somit ist es doch nichts anderes als wenn Du selbst eine App (VLC, Kodi usw.) auswählst und die dann installierst.

Ich nutze den FireTv 4K und kann mittels Kodi (wird per Sideload auf den Stick installiert, da Amazon Kodi nicht im Store hat) auf mein NAS (3 HDD's am Router) zugreifen und diese Festplatten sind NTFS. Würde der Sitck NTFS nicht lesen können, würde er das NAS nicht finden. Denn der Router wandelt hier nix um vorher, sondern stellt den Speicher bei mir nur im Netzwerk bereit.

Am Stick selbst kann man zwar wohl auch externen Speicher über den vorhandenen USB-Stromanschluss nutzen, aber das geht nur mittels Adapter, damit dort weiterhin eine externe Stromzufuhr möglich ist.

Zudem sah ich eben das der Xiaomi Mi TV Stick 4K im Endeffekt genauso gebaut ist, wie der FireTv 4K, nur mit anderem Namen.
 
inge70 schrieb:
Ich nutze den FireTv 4K und kann mittels Kodi (wird per Sideload auf den Stick installiert, da Amazon Kodi nicht im Store hat) auf mein NAS (3 HDD's am Router) zugreifen und diese Festplatten sind NTFS. Würde der Sitck NTFS nicht lesen können, würde er das NAS nicht finden. Denn der Router wandelt hier nix um vorher, sondern stellt den Speicher bei mir nur im Netzwerk bereit.

Am Stick selbst kann man zwar wohl auch externen Speicher über den vorhandenen USB-Stromanschluss nutzen, aber das geht nur mittels Adapter, damit dort weiterhin eine externe Stromzufuhr möglich ist.

Zudem sah ich eben das der Xiaomi Mi TV Stick 4K im Endeffekt genauso gebaut ist, wie der FireTv 4K, nur mit anderem Namen.

Für mich wärs primär interessant wenn ich auf Reisen bin, daher kann ich die Variante übers Netzwerk natürlich nicht nutzen, wenn ich nichts an den Router hängen kann, der mir nicht gehört - Hotel. Und da einen permanenten Zugang zu legen vom Router aus, dass ich von überall drauf zugreifen kann, das wird sich erst in ein paar Jahren lohnen, wenn ich wirklich fast alle meine Filme rippen würde.

Ja du kannst von den Sticks aus externen Speicher nutzen aber momentan nur ohne Zusatzapps, wenn der Datenträger auf FAT32 partitioniert ist...
 
Grumgum schrieb:
Ja du kannst von den Sticks aus externen Speicher nutzen aber momentan nur ohne Zusatzapps, wenn der Datenträger auf FAT32 partitioniert ist...
Ok, dann bleibt Dir nur FAT32 und das eben jede Datei nicht größer als 4GB sein darf. Lässt sich dann mit diesen Sticks nicht ändern.
Musst Du mal schauen wie Du am besten rippen kannst, dass Dein Film entsprechend aufgeteilt wird und trotzdem durchgängig abspielbar ist. Ähnlich wie bei einer DvD und vob-Dateien. Da waren Filme auch nie in einer Datei sondern auf mehrere verteilt auf einer Scheibe.
Ist sicherlich auch mit Blurays möglich.
Zudem benötigst Du dann auch noch ein OTG Kabel mit 3 Anschlüssen, um den externen Speicher am Stick nutzen zu können.
 
Wenn du eine Fritzbox hast, FritzNAS und Fernzugriff einrichten. HDD an die FB, und von überall hast du Zugriff auf deine Filme wo auch Internet verfügbar ist.
 
Zurück
Oben