Trust GXT 590 analog Stick verhält sich teilweise digital

SFFox

Lt. Commander
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Hey zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit ein relativ günstiges Gamepad angeschafft, um auch auf dem Android Phone auf längeren Fahrten ein bisschen daddeln zu können. Es ist zwar ergonomisch nicht so gelungen, wie meine sonst favorisierten Xiaomi Bluetooth Gamepads, die schon recht nah an der XBOX 360 Controller Form angelehnt sind, aber für den Preis fand' ich das annehmbar.

Das GXT 590 von Trust hat ja so eine schöne integrierte Handyhalterung und es war günstig zu haben. Grundsätzlich funktioniert auch die Verbindung mit Endgeräten problemlos in allen 3 Modi (per USB Receiver und Windows im XBOX 360 Mode oder Direct Input, oder eben auch Bluetooth mit Windows oder Android).

Jetzt kämpfe ich mit folgendem Problem:
Während der linke Stick einwandfrei und graduell seine Bewegung in Test-Oberflächen analog abbildet, verhält der rechte Stick sich sehr unorthodox.
Die Richtungen Links-Unten, Links, Links-Oben, Oben, Rechts-Oben verhalten sich "digital". Sobald ich also minimal in die Richtung aus der Deadzone des Sticks heraus komme hängt der Pointer im Testfeld direkt am Maximum, als würde man ein digitales Steuerkreuz in die Richtung drücken. Die anderen Richtungen geben skalierende Analoge Rückmeldung wobei nur "unten" so sauber skaliert, dass es dem linken Stick entspricht. Die Bewegung in Verbindung mit rechts skalieren mit Überempfindlichkeit, so dass 1/3 Bewegung nach rechts ausreicht, um den Bewegungs-Ausschlag an den Rand zu bringen.

Ich habe das in allen 3 Verbindungsmodi getestet (360 Controller, Direct Input, Bluetooth) an sowohl einem Windows 10 Desktop wie auch an einem Android Gerät mit Controller Testprogramm und die Sticks verhalten sich überall identisch. Ein Treiberproblem wird es also nicht sein.

Ist das Gamepad "billig" und man kann sowas erwarten (klassischer Fall von "wer günstig kauft....") oder ist es ein echter Defekt? Ich bin ja nicht fies vorm Schrauben und habe mir die Innereien mal angeschaut. Optisch sind es identische Sticks mit identischer Anzahl Lötpunkte, da spricht nicht viel für einen Unterschied auf Hardware Ebene. Lohnt es sich die mal in Isopropanol einzulegen? ;)

Thx für eure Expertise und frohes neues Jahr ;)
 
War das schon immer so oder ist das jetzt erst aufgetreten?

Wenns erst aufgetreten ist dann ist das typischerweise eine Verschleißerscheinung der Sticks. Fast jeder Controller kämpft damit, je nach Güte aber mal mehr oder weniger.
 
SpartanerTom schrieb:
Screenshot der RAW values könnten bei der Diagnose helfen. z.B. von
https://hardwaretester.com/gamepad
So sieht das Fehlerbild aus auf der Seite, wenn man das Häkchen "Test Circularity" setzt (linker Stick, rechter Stick):
1704188935500.png

Jede Bewegung des rechten Sticks nach links oder oben ist direkt bei der entsprechenden Achse auf -1.
Über die runde Begrenzung haut es ihn in jeder Ecke raus.

Mojo1987 schrieb:
War das schon immer so oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Beim ersten Test nach Kauf habe ich nicht so genau darauf geachtet, aber ich denke, dass es direkt so war, denn die Kamera-Führung mit dem rechten Stick kam mir schon immer unnatürlich schnell vor.
Mojo1987 schrieb:
Wenns erst aufgetreten ist dann ist das typischerweise eine Verschleißerscheinung der Sticks. Fast jeder Controller kämpft damit, je nach Güte aber mal mehr oder weniger.
Good to know, thx. Dann würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
Ja also das sieht schon sehr atypisch aus. Das entspricht meiner Einschätzung nach auch keinem üblichen cardinal direction snapping.
Ich würde darauf tippen, dass es irgendeine Hardware-Macke gibt.
 
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Das Teil ist defekt wie es aussieht. Umtauschen falls es noch die Garantie hat. Sowas kann man wirklich nichts spielen.
 
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