Bessere DSL Leitung

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

also ich wohne in einem ziemlichen Kuhdorf, (5000 einwohner) in der nähe, also gleich die Nachbarstadt gibt es 1000 Einwohner (größte Stadt in Rottal-Inn ist Eggenfelden, mit knapp 13000 Einwohnern), keine Ahnung welches DSL die haben... Die Stadt is, auch mit ihrer geringen Einwohnerzahl, doch fur unser Gebiet eine sehr "große" Stadt. Also liegt in Niederbayern/Rottal-Inn nahe an der Österreichischen Grenze.
Wir haben seit einiger Zeit DSL 1000, uns wurde vor 3-4 Jahren versprochen das unsere DSL Leitung ausgebaut wurde... nunja daraus wurde nichts, die Telekom machte uns auch vor ner Zeit ein Angebot für DSL 2000, zwei Tage später kam gleich das Angebot für DSL 16000, leider ging beides doch nicht, weiss nicht welchen Sinn die Akion der Telekom haben sollte.

Also zum Eigentlichen, wie fnde ich heraus wann unsere DSL Leitung ausgebaut wird, oder wann es in planung ist, klar es gibt keine genauen Angaben, aber so ein kleiner Anhaltspunkt, denn mit DSL 1000 Demos etc. zu ziehen ist schon eine Qual, vorallem haben die Demos zZ schon mal gerne über 1.5 GiB.

P.S: Ich bin von der Telekom zu 1&1 umgestiegen, auch wegen kostenloser Fritzbox (vorher Netgear), war das eine gute Entscheidung? Kommt zwar schon fast zu spät aber wissen wollte ichs. ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre deine DSL Leitungsdämpfung zu erfahren.
Anhaltspunkt hierfür kann eine Fritzbox sein, denn über das integrierte Modem kann man die Leitungsdaten abschätzen lassen.
Am Besten wäre, wenn du die 0800 330 2000 anrufst und mit etwas Glück einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe kriegst. Den quetschst du dann aus.

Ob und wann DSL bei euch ausgebaut wird, könnte u.U. dir der Chef des nächstgelegenen T-Punktes sagen (aka Backoffice) bzw. der örtlich ansäßige Bautrupp.
 
Noch habe ich einen Netgear Router und bin bei der Telekom...
ist die Nummer dann allgemein von der Telekom oder?

Naja der nächste T-Punkt ist glaub ich weiter weg, außer ich hab den in der nähe jedesmal übersehen ;>
 
meph!sto schrieb:
Am Besten wäre, wenn du die 0800 330 2000 anrufst und mit etwas Glück einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe kriegst. Den quetschst du dann aus.
In Sachen DSL wird sich die Serviceannahme der Telekom mit Sicherheit nicht "ausquetschen" lassen, sondern eher mit dem Hinweis, daß für alles, was mit DSL zu tun hat, der Provider (in dem Fall 1&1) zuständig ist, mit Recht sofort auflegen. Selbiges auch in den T-Punkten, auch die werden im konkreten Fall zum DSL weder Auskunft geben, noch in irgend einer Art beraten.
 
Wann und wo DSL ausgebaut wird, wird dir niemand einfach so sagen, teilweise kann es dir auch niemand sagen.

Der Wechsel des Anbieters sei jedem frei gestellt, allerdings ist die von 1&1 ausgelieferte Fritzbox nicht empfehlenswert. Wenn du die Möglichkeit hast besorge dir einen anderen vernünftigen Router der dir Schätzwerte der Leitungswerte anzeigt. Auch du wirst feststellen das die Fritzbox deine Leitungsdämpfung um bis zu 10db erhöht.

Sei froh das du überhaupt DSL 1000 hast, ich kenne ländliche Gegenden da freuen sich die Leute über 384 kbit/s, deine Demo würde 3x so lange brauchen.
 
Maddrixx schrieb:
Auch du wirst feststellen das die Fritzbox deine Leitungsdämpfung um bis zu 10db erhöht.

Was genau meinst du mit Leistungsdämpfung, einfach gesagt es kommt weniger Bandbreite an oder wie? ^,^
 
Die Leitungsdämpfung gibt Auskunft darüber wie stark sich das Signal auf dem Übertragungsweg vermindert.

Je höher die Dämpfung desto schlechter die Geschwindigkeit.

Anders ist es beim Rauschabstand, da sagt man je höher desto besser.

Ein 16.000 Anschluss hat Grenzwerte von ca. 16db, kann aber auch teilweise noch mit über 20db problemlos laufen.
 
Zurück
Oben