Beste Methode um Polnisch zu lernen

-273.15°C schrieb:
Ne, einfach mal so polnische Serien schauen mit Untertitel hat - ohne Vorkenntnisse - gar keinen Sinn.
Als Deutscher mag das mit englischen Serien funktionieren, da beide Sprachen dem germanischen Baum entspringen und somit recht ähnlich sind aber bei einer slawischen Sprache ist das schon was anderes. Als Russe polnische Serien mit Untertitel ist natürlich schon wieder eher was. ;)


Genauso seh ich das auch.. Kann ich später gerne machen, aber jetzt wärs sinnlos :-/

Und nach Polen ziehen ist überhaupt nicht möglich. Ich mach grad ne Ausbildung bei ner sehr bekannten Firma, und die kann ich nicht wegen nem Mädel abbrechen oO
Es reicht doch wenn ich bei ihr schon gezwungenermaßen mit Polnisch konfrontiert werde wenn die mit Bekannten redet.

Ich meinte jetzt mit dem Thread hauptsächlich Lehrmittel wie Bücher o.Ä.
Welche die die Sprache sehr gut erklären. Halt wie normale Schulbücher :freaky:
Leider war ich nie an einer Schule an denen es polnisch unterricht gibt, wo ich hätte gucken können welche Lehrmittel die benutzen..
 
Als Lernmittel nur Bücher einsetzen ist insofern schlecht, da du eine schlimme Aussprache haben werden wirst - v. a. beim Polnischem. Auch mit begleitenden CDs ist das nichts, die können dich ja nicht korrigieren. VHS-Kurse sind zwar i. d. R. gut aber langwierig, was ja keine Option ist, ne? Um möglichst viel von einer Sprache in kurzer Zeit mitzunehmen sind eben diese Auslandskurse mit ein oder zwei Wochen am Besten. :)
 
Deswegen ja auch so ne Art Schulbücher.. Da sind ja auch am Ende die Vokabel mit Lautsprache dran usw. Klar weiß ich das die Aussprache im polnischen schon ne Kunst ist..

Hab ja auch noch Iphone Apps die die Wörter aussprechen. Und wenn ich das nicht richtig daraus hören kann frag ich halt meine Freundin ^^
 
Und nach Polen ziehen ist überhaupt nicht möglich. Ich mach grad ne Ausbildung bei ner sehr bekannten Firma, und die kann ich nicht wegen nem Mädel abbrechen oO

Muss du ja nicht. Du kannst auch einfach mal an die Grenze fahren. Da gibt es genug Mädels, die an der Straße und mitgenommen werden wollen. :D

edit:
Ansonsten solltest du vielleicht mal gucken, ob es Volkshochschulekurse oder Sprachschulen gibt.
 
abendschuhe
polnisch selbstlernbücher
sprachreisen
urlaub

gibt genug sachen, und mal ganz ehrlich: da wärst du doch selber draufgekommen, oder?
 
hab gerade den thread entdeckt.
ich bin selber pole und wir haben es folgendermaßen geregelt.
wenn ein deutscher im raum ist ,wird deutsch geredet punkt!.
wenn wir zb blubbern und der freund meiner schwester ( deutscher ) kommt rein ,wird die ganze story nochmal nachträglich übersetzt,damit er nachvollziehen kann wieso man lacht/ worum es überhaupt geht.

klingt komisch ,aber ich finde auf diese art ,kann man sein deutsch "trainieren" und es ist auch auf eine art höflicher dem anderen gegenüber.

vlt. solltest du deiner freundin dein problem schildern und sie bitten,daß sie sich in deiner gegenwart auf deutsch unterhält , damit du nicht wie die dumpfbacke in der landschaft neben ihr stehst und 0 plan von dem hast ,was vor sich geht.

mfg khorr
 
@TalBar: Klar wär ich selbst drauf gekommen.. Aber wofür brauch ich Abendschuhe ?
Reisen oder Urlaub kann ich einfach nicht wegen Ausbildung usw..

@Khorr: Ja das Problem ist, das ihre Freunde nicht alle deutsch können. Die dies können sprechen dann auch deutsch wenn ich da bin. Und übersetzen tut sies auch wenn ich danach frage. So fies ist sie jetzt nicht :D


Das wo ich in diesem Augenblick auf der Suche bin, ist ein gutes Buch zum lernen mit keiner Welle von Informationen Auf den ersten 20 Seiten. Soll mit einem Schulbuch vergleichbar sein!!

Gruß
Julian
 
Das wo ich in diesem Augenblick auf der Suche bin, ist ein gutes Buch zum lernen mit keiner Welle von Informationen Auf den ersten 20 Seiten. Soll mit einem Schulbuch vergleichbar sein!!

Hey!
Um dir meinen Tipp zugeben, muss ich dir erstmal erklären wie ich auf das eine Schulbuch gekommen bin:

Vor mittlerweile zwei Jahren (dazu muss man sagen das ich 15 bin!), habe ich mir vorgenommen dass ich Polnisch lernen, bzw. verbessern möchte. Ich kann allerdings bis
heute nur schlesisch, weil ich nie die Zeit hatte zum lernen. Ich habe nach Büchern gesucht,
überall. Nichts gefunden. Ich wollte sowas wie du, eine Art Schulbuch, wo man, in meinem Fall,
nochmal von vorne Anfängt. Ich habe gesuht, und eine Deutsch- Polnische Schule im ander Grenze gefunden. Ich wohn allerdings in Hessen, da kommt dass gar nicht in Frage ;).
Jedoch habe ich eine Lehrerin angeschrieben und gefragt was für ein Schulbuch sie benutzen.
Diese hat mir geantwortet, dass es das Buch nicht zu kaufen gibt, und dass ich mal beim sächsischen Kultusministerium anschreiben soll, ob die noch was von dem Buch haben. Ich muss schon sagen das Kultusministerium war damals sehr überrascht das eine damals noch 12-jährige ( vorm B-day) anfragt ob sie ein Polnisch buch haben kann ;D
Naja das Buch heißt '' A to ci heca! " . Das Kultusministerium hat mir dann die ersten beiden Bänder zugeschickt, (umsonst!!, ohne versandkosten usw..). Kann ich nur empfehlen, thumbs up!
Ich würde mal sagen dass das Buch was für dich ist, da du gar nichts mit der Sprache am Hut hast, für mich als etwas fortgeschrittenere Anfängerin war das nichts so.. Ich hab das Buch sozusagen als Lektüre durch gelesen, die Vokabeln gelernt, und die Grammatik versucht mir eunzuprägen. Aber mir scheint als ob das wirklich was für dich wäre !
Grüße
 
Heißt ich soll nun auch das Kultusministerium anmailen :D ? Bei amazon scheints das immernoch nicht zu geben xDD
Oder wärst du bereit die zu verkaufen ? Ich hab aber nun auch ein gutes Buch gefunden.. Heißt Witay Polsko und davon gibts 3 Bänder und nochn Grammatikbuch und 2 Audio-CD's. Hab mir nun das erste Band geholt und es eigentlich genau das was ich mir vorgestellt hab..

Oder würdest du mir so die ersten paar Seiten fotografieren das ich mir das mal angucken kann ?

Danke jedenfalls für die Antwort :):)
 
Mein Freund hatte vor Russisch zu lernen und das recht schnell, er hatte einige Freunde du Russisch aber das habt ihm nicht sonderlich viel gebracht... Er hat an einem Sprachkurz teilgenommen und nach etwa 3 Monaten hatte er die "Basics" raus dazu hat er noch Russische Serien,Filme mit Deutschem Untertitel angeschaut und sich ein Duden gekauft und jetzt nach etwas 2 Jahren ist sein Russisch flüssig aber nicht ganz perfekt. ;)

Viel Glück
 
Sprachkurs wär schon was cooles find ich, aber ich hab die keine Zeit zu leider.. Ich bin wegen der Arbeit täglich 13 Stunden unterwegs und dann hätte ich Abends 3 Stunden und dann muss ich wieder pennen gehn :(

Und ich lern jetzt auch erstmal mein Buch durch und dann würd ich sagen das ich die Basics auch drin habe..

Perfekt kann niemand was :D Ich mein, man muss sich ja nur die Talkshows am Mittag reinziehn um zu wissen was ich meine hahaha :D
 
Sie wurde jetzt auch nicht zur Polnisch-Lehrerin^^ Sie hilft mir wenn ich Fragen hab. Die meisten sind bezüglich der Aussprache :D
 
Zurück
Oben