Beste Onlinehändler?

duplikkat

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Rainbow 6 Siege, Far Cry 6, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Ready or Not,
  • Genügen Full HD (1920x1080) möchte aber in die Zukunft auf WQHD (2560x1440) und 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen?
  • 120+ auf 1440p und 60+ auf 4K
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby, Photoshop, Illustrator, Premier, Blender, Maya

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich nur ein Monitor der FreeSync unterstützt, will aber gerne in die Zukunft G-Sync Monitor haben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600k @ 3.7Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel UHD 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX1200 1200W Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow mit 6 SP 120mm Fans
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengance Pro 32GB (2x16) 3200mhz DDR4
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RTX 3080 oder Höher, muss nicht unbedingt leise sein, aber auch nicht sehr laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche


Hallo zusammen,

ich werde mir dieses Woche eine RTX 3080 holen. Das Problem ist, ich weiß nicht von wo ich mir die Grafikkarte holen soll. Zurzeit bin ich beim Mindfactory und denke ich hol die davon, aber ich merke das andere Händler auch gute Angebote haben z.B. ComputerUniverse. Jetzt zu meiner Frage:

Welche Onlinehändler ist der beste von wem man eine GPU kaufen kann? Ich würde mich freuen, wenn ich bewertungen von den folgenden Händler bekommen würde:

Mindfactory
Computeruniverse
Notebooksbilliger
Galaxus

Habt Ihr schon von diesen Händler eine GPU bestellt? Wie wars mit der Lieferung? Und der Zahlungsart? Ich freue mich auf euer Rückmeldung :)
 
Alles Händler, bei denen ich schon mind. einmal bestellt habe. Hatte keine Probleme mit den Produkten oder dem Support, sofern ich diesen nutzen musste (RMA für HDD bspw.). Daher nach meiner Meinung: Gut.

Such dir ein Model aus und dann schau welcher Händler den günstigsten Preis hat.
Google dann nach dem Händler und lese Bewertungen zum Shop, bspw. bei TrustPilot & du kannst selber entscheiden ob dir die x Sterne oder Punkte ausreichen, um den Shop ausreichend seriös zu machen, für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf zielt deine Frage ab? Ich glaube so etwas, wie "den besten Onlinehändler" gibt es nicht. Bei der Abwicklung von Versand, Rückversand und Zahlung sind ja fast alle Händler recht identisch.
Insofern entscheidet am Ende die Verfügbarkeit und der Preis und ob ich warten kann, oder nicht.

(Beispiel: Mein Gehäuse habe ich trotz höherer Gesamtkosten von 15 Euro am Ende beim teuren Händler gekauft, weil dort sofort verfügbar, während ich beim günstigen Händler halt mind. noch drei Wochen gewartet hätte...)

Für die genannten Händler gilt: Überall schon bestellt, bei Computeruniverse und MF tatsächlich auch schon Rücksendungen bzw. RMA-Fälle gehabt. Ohne Probleme.
 
was verstehst du hier unter "beste"? die genannten sind alle seriös. da würde ich da kaufen wo es die von mir gewünschte karte am günstigsten gibt.

es sollte ne 3080 12GB sein. ich persönlich würde da aktuell die MSI Gaming Z Trio nehmen, aber ohne besondere ansprüche an die lautstärke tut es da auch ne günstigere.

an ULTR4! solltest du dich nicht festklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Einen "besten" gibt es nicht. Empfehlenswert sind u. A. Mindfactory, Alternate, Cyberport, Notebooksbilliger, Equippr, Mediamarkt, Saturn, Caseking, computeruniverse.

Entscheidend ist, wo die Karte, die du dir ausgesucht hast, am Günstigsten ist.

Grundsätzlich: Finger weg von Lockangeboten (z. B. 30% günstiger als andere Händler), Händler ohne Bewertungen, Händler die nur mit Vorkasse arbeiten...
 
Mindfactory
Computeruniverse
Notebooksbilliger

sind alle drei ok. erwarte keine wunder wie bei amazon, grad im bereich kulanz oder gewährleistung, aber sonst alles ok (d.h. wenn die karte innerhalb von 24 monaten kaputt geht, wirst du von keinem den ursprünglichen kaufpreis erstattet bekommen, wie es z.b. bei amazon der fall ist)

alternate ist auch noch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Amazon bietet besten Kundenservice. Bei der Bestellung aber achten, dass Verkauf und Versand durch Amazon erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Alarios
Meine Top 3 sind NBB, Equippr, Mindfactory

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bester Online Händler für mich was Kundenservice angeht, Amazon mit weitem Abstand.
Da kannst nur leider selten Hardware zu guten Preisen kaufen...
Von daher würde ich Mindfactory sagen. Die haben zumindest mich noch nicht enttäuscht und die Preise sind meist ziemlich gut.
Die von dir genannten Händler sind aber soweit mir bekannt alle gut, nur Galaxus sagt mir nichts. Würde da einfach Preise vergleichen und beim besten Angebot zuschlagen.
 
Ich habe jetzt einiges bei Equippr bestellt. Alles ganz fix und problemlos. Auch bei Anfragen wird in der Regel innerhalb einer halben Stunde bis Stunde geantwortet. Ansonsten klar Mindfactory, Alternate usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
amazon ist sehr kulant. ich habe mal gehört das sich leute dort eine heckenschere bestellen, benutzen und wieder zurückschicken mit der begründung funktioniert nicht wie erwartet.
 
Equippr erschien mir bisher sehr freundlich, kulant und zuvorkommend. Meinem Eindruck nach haben die es noch "nötig", guten Service zu bieten, weil die noch nicht groß genug sind.

Bei Computeruniverse habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte dort allerdings noch nicht all zu viele Servicefälle.

Mindfactory ... da zähle ich wohl zu den wenigen, die aus unbekannten Gründen einfach von deren Shops ausgeschlossen werden. Vierstellige Summen da lassen, zwei Sachen retournieren und auf einmal gesperrtes Konto. Ist mir wirklich noch nirgendwo anders passiert. Echt ein komischer Laden.

Vom Kauf von Hardware bei Amazon würde ich abraten. Die haben einfach zu viele verwurstete B-Waren im Sortiment und haben auch kein wirkliches Händchen für technischen Support oder außerplanmäßige Kulanz bei eigenen Patzern.
Hast du ein Problem? Dann schicks halt zurück! Für alles andere sind die wirklich kaum erreichbar. Erst recht nicht für berechtigte Kritik aufgrund falsch deklarierter oder falsch verpackter Waren. Defekte HDDs wegen absolut unzureichender Polsterung, defekte Mining-GPU als B-Ware mit lediglich optischen Mängeln einsortiert, Unwille beim Ausstellen von Coupons zum "Raise the Game" Bonus von AMD, ...
Was soll ich da sagen? Der einzelne Kunde hat da offenbar überhaupt kein Gewicht. Hauptsache die Nutzerquote stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist nicht gleich Amazon, weil da oft andere Händler über Amazon verkaufen, auch sehr oft aus dem Ausland wie China oder England. Hatte da auch schon B-Ware erhalten, allerdings mein Geld trotzdem immer bekommen, auch wenn es manchmal etwas mühsam war. Wenn der Verkauf allerdings dürch Amazon direkt erfolgt, ist es alles sehr easy. Das Geld bekommt man in der Regel bevor das Packet bei denen eingetroffen ist.
 
In meinem Fall war es immer Amazon selbst. Bevor ich da bei Unterhändlern kaufe, schaue ich mich lieber auf eBay oder auf deren eigenen Shops um (sofern vorhanden). Ist oft günstiger.
 
schuhe, klamotten kaufe ich nie online.
dieses jahr habe ich bisher eine speicherkarte und einen usb-speicherkartenstick. qualität alles in ordnung, aber meine bestellungen bei amazon halten sich in grenzen.
es gibt dort auch viel schrott, z. b.: 99,2% aller fieberthermometer für arm und po messen zu ungenau.
 
Ich bin auch meist bei Amazon. Meist haben die "günstigeren" Händler keine Vorteile, wenn man die Versandkosten inklusive betrachtet. Bei Computeruniverse habe ich mehrere 2-3 Dinge mal auf Raten gekauft, was bei Amazon nicht ging. Ich hatte Pech und 2x defekte Waren bei Computeruniverse bekommen, wurden aber nach Prüfung anstandslos getauscht. Bei Amazon kann ich mich jetzt auf Anhieb nicht erinnern mal was Defektes bekommen zu haben, das letzte Mal etwas Verdrecktes, wo mir aber kostenlos und ohne Rücksendeverlangen Ersatz geschickt wurde. Billigstteile (Kabel, Adapter, usw.) hole ich ab und zu bei ebay.

Bei ebay Kleinanzeigen bin ich auch immer gut fündig geworden, noch günstiger als bei ebay selber. Mich hat allerdings ein gehackter ebay-Kleinanzeigen-Account über paypal Friends mal abgezogen, da war ich aber aufgrund meiner Gier selber Schuld gewesen und musste dementsprechend Lehrgeld bezahlen. Vom Preis und Qualität der gebrauchten Waren hatte ich auf ebay Kleinanzeigen immer ein gutes Geschäft gemacht. Das "Lehrgeld" habe ich dadurch dicke wieder herausbekommen.
 
Bestelle fast alles über Amazon,auch von drittanbieter null Prob.,auch wenn Amazon dafür nicht zuständig ist wenn sich so drittanbieter mal dumm stellt wenn was sein sollte,einfach Amazon übern Chat anhauen die regeln das trotzdem in wenigen Tagen.

Was ich aber bei Amazon nie kaufen würde,sind Akkus weil viele fakes im umlauf sind dort,und B-Ware würde ich auch nicht kaufen vorallem was Monitore und GPUs angeht,nicht selten kaufen Leute das und stecken ihr alten Monitor oder GPU in de OVP von den neuen und schickens zurück....
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
schuhe, klamotten kaufe ich nie online.
Ich schon^^.
Hab aber auch nur wenige Marken die mir taugen,und da weis ich halt wie de größen ausfallen,zu 99% passt das immer.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Equippr erschien mir bisher sehr freundlich,
Die taugen auch,nur bei Retoure muss man halt selber de kosten tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei Amazon ist die Kulanz.
Gerade erst einen Controller nach 1,5 Jahren zurückgeschickt und nach 2 Tagen das Geld zurück erhalten, weil der Steuerstick nicht mehr reagierte.

Die meisten anderen Händler reden sich da mit Gewährleistung und Beweisumkehr nach 6 Monaten raus und verweisen auf die Herstellergarantie, welche in Anspruch zu nehmen jedoch meistens langwierig ist.

Da ist Amazon einfach ein doppelter Boden, wenn die Hersteller-Garantie zu umständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Amazon überweist dir auch das volle Geld noch wenn de schon paar Wochen über de Garantie bist,wo andere Händler solche anfragen gleich in Papierkorb schieben.
Man kann von Amazon halten was man will,aber was Kulanz angeht stehen die mit Abstand ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Habe vor 2 Monaten meine 3080 bei equippr gekauft ( war zum ersten Mal).

Hat tadellos geklappt.
 
Zurück
Oben