Gebrauchte RTX 3060 TI oder 3070

brawski123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
260

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... WQHD Monitor Asus ohne G Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W Be Quiet
  • Gehäuse: Midi Tower (Groß genug :-))
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Beide Karten sind ca 1,5 Jahre alt. Die RTX 3060 TI würde ich für 225€ kriegen und die RTX 3070 für 255€. Lohnt sich der Aufpreis von 30€? Die 3070 ist die Inno3D Dual 2x und die RTX 3060TI wäre die von EVGA OC Dual.



Welche Karte ist "zukunftssicherer und lässt sich besser wieder verkaufen?"

Vielen Dank im Voraus.
 
Zukunftssicher wären beide wohl kaum. Und daher würde Ich keine der beiden kaufen wollen. Gerade bei WQHD ist 12GB eigentlich schon Minimum. Verkaufen kann man eine Karte immer. Nur was man dafür bekommt ist was anderes.

Daher schau mal bei ebay zb nach einer 6700XT. Die gehen ab 235€ weg! oder gleich etwas mehr Geld investieren und nach einer 16GB Karte suchen wie zb der 6800(XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und spw
Hatte beide Karten schon zuhause. Einen riesigen Unterschied wirst du nicht spüren. Die 8GB sind heute schon auf WQHD zu wenig. Im Raytracing sind die 30er Karten besser als die 6000er von AMD, da letztere auch bei den 7000er eine Generation hinterherhinken.
Ich habe eine neuwertige MSI RTX 3060Ti Ventus als Übergang für 200 Euro ergattert.
 
Was wäre denn mit einer 6700 XT. Ist die besser ? Preislich kostet die ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
WQHD und eine 8 GB-Karte? Keine von Beiden.

Die 6700 XT ist leistungstechnisch nicht besser, sondern schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und zivilist
brawski123 schrieb:
Die RTX 3060 TI würde ich für 225€ kriegen und die RTX 3070 für 255€.
Ei 30€ Unterschied würde ich gar nicht mehr überlegen.
Die 3070 natürlich.
 
kachiri schrieb:
Die 6700 XT ist leistungstechnisch nicht besser, sondern schlechter.
Naja es kommt wohl auf die Spiele an. Grundsätzlich in etwas gleich auf. Wobei die 6700XT aber öfter vorne liegt und das ziemlich wie man hier sehen kann:


aber ich würde auch eher nach einer 16GB Karte suchen wie der 6800 (XT). Das ist deutlich zukunftssicherer wie es der TE wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die RTX 3070 ist minimal schneller aber fast zu vernachlässigen.

Ich würde bei beiden noch versuchen um 30 Euro den Preis zu drücken. 8 GB für WQHD sind echt nicht der Hit.
 
brawski123 schrieb:
Was wäre denn mit einer 6700 XT. Ist die besser ? Preislich kostet die ähnlich.
Im Raster ist die 6700XT ein paar Prozent schneller, im Raytracing ist es genau umgekehrt. Allerdings nur auf FHD gemessen. Vorteil ist natürlich der höhere Speicherausbau für WQHD bei der AMD.
 
cyberpirate schrieb:
Grundsätzlich in etwas gleich
Grundsätzlich ist die 3070 9 Prozent schneller und das ist nicht vernachlässigbar.
Was die Zukunft Sicherheit der beiden Geforce angeht, ist es egal, da beide Karten zu alt sind und der Wiederverkauf eigentlich keine Rolle spielen sollte.
 
cyberpirate schrieb:
aber ich würde auch eher nach einer 16GB Karte suchen wie der 6800 (XT).
Für 260 Euro gibt es aber keine RX 6800, selbst ohne XT nicht. Aber auf alle Fälle eine gute Karte, geht mit etwas Glück bei knapp unter 300 Euro im Hafen los.
 
@brawski123 die 3070 ist besser als die 3060ti, schau welche besser in dein budget passt und was gerade verfügbar ist. dann schlag zu. klär vorher unbedingt ab ob dein netzteil mit den 600w dein system mit der wunschkarte noch ausreichend bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn zwischen 3060ti und 3070 entschieden werden soll dann für 30€ mehr die 3070
Eine RX6700xt ist in der Leistung zwischen beiden angesiedelt, hat aber 50% mehr Speicher.
Je nach Spiel natürlich ist mal die 6700xt schneller, mal die 3070.
 
Du wirst sowohl mit der 3060Ti, als auch der 3070 Karten prima in WQHD spielen können. (Mache ich mit meiner 3070 auch). Dafür muss man aber die Regler bedienen und nicht stumpf alle maximal aufdrehen.

Die "8GB sind viel zu wenig"-Kommentare beziehen sich idr. auf die Test mit höchsten Grafikdetails. Mit 8GB Karten kann es teilweise vorkommen, dass du von "Ultra" auf "sehr hoch" oder sogar nur "hoch" herunter schalten musst. Eine ähnlich schnelle RX 6700XT kommt zwar mit 12GB und erlaubt so evtl. im ein oder anderen Titel eine höhere Textureinstellung, hat aber auch wieder andere Baustellen (deutlich weniger RT Performance und kein DLSS).
Die perfekte Karte ohne Schwachstellen wirst du in dem Preisbereich nicht finden. (Brauch man mmn. aber wie gesagt auch garnicht: Einfach die Grafikregler etwas nach unten anpassen, dann läuft alles wunderbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Ja_Ge, TallBlackGuy und 4 andere
Im Prinzip egal was man nimmt, sind ja beide fast gleich schnelle.
Vermutlich würde ich aber die 30 Euro draufzahlen und ein paar % Mehrleistung mitnehmen, der Aufpreis ist ja nicht so absurd wie wenn man neu kauft.
 
3070.... und damit kann man auch noch gut in WQHD spielen. Die VRAM Debatte ist meiner Meinung nach sehr emotional geführt. Mit der 3060TI habe ich COD MW2 und 3 in höchsten Einstellungen flüssig spielen können.

Da sollte Fortnite keine großen Probleme machen. DLSS ist auch nutzbar und bringt was. Eine 6700 würd ich nicht kaufen.

Wenn du die 3070 für 230 bekommst ist das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben