Bestellung stornieren auf Aliexpress (Streitfall)

Im Grunde reichts mir mal wenn ich wüsste wie ich Aliexpress kontaktieren kann.
 
Ja das mir doch egal. Ich würd das Gelumpe halt gerne zurücksenden und zwar so wie der Verkäufer mir das vor dem Kauf auch angeboten hat. Und wenn der Verkäufer das nicht tut, dann muss Ali den dazu nötigen.
 
Zieh deine Lehren daraus viel Glück!! :daumen:
 
al_ schrieb:
Im Grunde reichts mir mal wenn ich wüsste wie ich Aliexpress kontaktieren kann.
1695028715028.png

In der Regel sehr kulant, wenn es Probleme mit einem Verkäufer gibt. Auf kostenlose Rücksendung nach China würde ich allerdings nicht hoffen, das ist etwas was man bei solchen Bestellungen eigentlich wissen sollte.
Ergänzung ()

al_ schrieb:
15days free return...
1695029169022.png

https://sale.aliexpress.com/__pc/1BB5HiMxKx.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mich würd mal interessieren wasn Disput ist. Ist doch sowas wie Streitfall oder?
Die Frage ist wie ich darauf zugriff habe? Mehr als Return konnte ich bisher nicht starten.
 
Dann haben die es genau so gewollt und keine Lust auf Kundenreklamationen wegen Mängeln.
Ich denke das wäre auch gar nicht machbar bei 1 Mio Bestellungen und 10% Reklamationen. :evillol:
 
al_ schrieb:
Die Frage ist wie ich darauf zugriff habe?
Über den Knopf auf der Webseite?
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Dann haben die es genau so gewollt und keine Lust auf Kundenreklamationen wegen Mängeln.
Aliexpress verkauft selber gar nichts, es ist ein reiner Marktplatz in dem Händler ihre Angebote reinstellen können. Eigentlich werden durch den Käuferschutz die Fälle seitens Aliexpress sehr kulant behandelt, aber im geschilderten Fall scheint das Grundverständnis oder eine Sprachbarriere dies zu verhindern.

Ich hatte schon oft was bei Aliexpress bestellt und auch zwei mal den Käuferschutz kontaktiert. Beide Fälle wurden sehr einfach, wenn auch erst nach einer gewissen Zeit, zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Die lange Zeit ist bei Aliexpress normal, da beide Seiten zunächst aufgefordert werden ihre Meinung dazu abzugeben. Reagiert der Händler nicht oder verstößt gegen die Vorgaben, erstattet Aliexpress den Betrag, was mit den Händlern dann passiert ist mir unbekannt.
1695054541684.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Open the dispute würde ich gerne machen. Find das aber nirgens auf der Webside
 
0ssi schrieb:
Gibt es überhaupt einen klassischen Käuferschutz ?
Doch den gibt es, außer du verstehst was anders unter Käuferschutz als ich. Die Bedingungen habe ich ja verlinkt. Anders würde ja auch niemand bei irgendwelchen unbekannten "Garagenhändlern" aus China kaufen.
1695061988040.png

https://www.aliexpress.com/p/buyerprotection/index.html

Das ist letztendlich das Geschäftsmodell hinter der Aliexpress Plattform. Sie bieten Käuferschutz und eine sichere Zahlungsabwicklung für die Käufer und eine Verkaufsplattform für die kleinen Händler in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Aliguidelines sehe ich die Buttons auch, nur im Reallife in meinen Konto nicht.
Ali is im Grunde nichts anderes wie Amazon oder Ebay, nur nerviger weil kein richtiges Impressum der Anbieter sowie Ausweisung der terms and conditions, chatbot hab ich noch immer nicht gefunden und Telefontechnisch kann man da so schnell auch niemand aufn Sa** gehen.
 
also.... ich krieg doch einiges vom ali, schon allein, weil es mit notebookteilen den ali braucht.
und von 10% fehlerquote kann keine rede sein.
eher ohne den nuller. wenn überhaupt.

hatte eine edc faltzange/multiwerkzeug zu einem unschlagbaren preis gekauft.
lieferung war schnell, bloß: der falsche artikel, eine haushaltsschere.

disput eröffnet, als text nur: "unfortunatly wrong article delivered", ein bild der verpackung mit dem aufkleber/barcode und der falsche artikel.
am nächsten tag war die verständigung über die gutschrift da. mit dem hinweis, ich möge den falsch gelieferten artikel zwecks flotterer abwicklung behalten.

nun, ich hab den ursprünglichen artikel neu geordert, ebensoschnelle lieferung, knapp 2 wochen, inkl resender bayern-->wien. diesmal der richtige artikel.
und ich bin sehr zufrieden damit.

war die erste falschlieferung. hatte bis dato ein paar, die von der logistik gefressen wurden, von europäischen carriern übrigens. meist dpd bei versand aus europäischen lagern.
artikel geht bei dpd rein, aber nie raus. dpd selbst tut nix, der status bleibt ewig auf "unterwegs".

und auch da war die gutschrift immer flott, es ist beim ali ned anders als auf jeder anderen plattform.
das transportrisiko liegt niemals beim kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
al_ schrieb:
In den Aliguidelines sehe ich die Buttons auch, nur im Reallife in meinen Konto nicht.
Meine Güte, jetzt sei mir nicht böse aber wie schwer ist es den Help/Disputes & Reports Button zu finden den ich oben sogar verlinkt habe? Der ist definitiv an einer Stelle die man eigentlich nicht übersehen kann.
 
Nach eingehender Prüfung hab ich den Button gefunden. Drauf geklickt und dann werde ich an meine Bestellungen der letzten Monate weitergeleitet. Da könnte ich auch gleich auf meine Bestellungen oben im Reiter klicken.

Bei der Bestellung die rumzickt kann ich Bestelldetails, Bestellung verfolgen, Verkäufer kontaktieren, Link zum Artikel Sendungsnummer kopieren oder auf das Profil des Verkäufers gehen.

Wenn ich dann auf Bestelldetails gehe kann ich mir die pünktlichkeitsgarantie ansehen, Bestellnummer kopieren, Klaus ne Nachricht schreiben und aufs Profil gehen, den selben Artikel nochma in den Warenkorb schmeißen und Anfrage in Bearbeitung. Auch da is nix mit dispute.

Wenn ich auf letzteres klicke dann zeigt mir Ali an das ich den Artikel zurücksenden soll. Ich werde aufgefordert die Sendungsnummer einzugeben und das Versandunternehmen zu wählen.

Ganz unten kann ich wieder der Verkäufer kontaktieren oder die ganze Aktion abblasen.
Also das bringt alles nichts. Vielleicht wird das auch erst später freigeschaltet. Hab davon kein Plan.

Ich würde gerne Ali ne Mail schreiben aber kein Plan wo es da die Buttons gibt. Da finst quasi nix.
 
Schau mal hier: die Möglichkeit, einen Disput zu eröffnen, wird wohl erst nach Tag X freigeschaltet:

IMG_0092.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Eigentlich stecke ich in diesen Zeitraum schon drin O.o
 
Magst mir die Zahlen dahinter verraten?
Ist geschäftlich und privat. Meine privaten kann ich Dir nennen, aber die sagen auch nicht mehr aus, als was ich geschrieben habe.
Zu Corona Zeiten habe ich viele Masken in China bestellt, da gab es schon Leute bei den Paketdiensten, gerade am Anfang, die diese Pakete offensichtlich auch gern mal eingesteckt haben.
Zuletzt sind es meist Elektroartikel, Taschenlampen etc.
Ich hatte im letzten Jahr gar keinen Verlust, dieses Jahr schon zwei. Bei einem war klar das der Versender an einen anderen Kunden versandt hat - konnte ich im tracking sehen, da bekam ich das Geld zurück überwiesen.
Sonst geht ein Paket einfach irgendwo verloren. Manch einer schickt dann ein zweites für lau, andere nicht und behaupten es wäre angekommen (natürlich ohne Beweis).
Da ich in der Regel nur kleinere Sachen bestelle, ist darüber streiten müßig und ich belasse es dabei - bestelle da aber auch nicht wieder.
 
Lars_SHG schrieb:
Sonst geht ein Paket einfach irgendwo verloren.
Ich würde einfach mal behaupten, es geht manchmal nicht einfach so verloren, sondern wird vom Zoll einkassiert. Ich würde einfach mal behaupten, die rennen nicht wegen jedem Artikel dem Empfänger hinterher und in China selbst können sie wenig ausrichten. Kann mich hier aber natürlich auch irren.
 
Zurück
Oben