Besten Netzbetreiber für Smartphone

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar habe ich einen Vertrag mit meinem Smartphone über Vodafone. Dabei bekomme ich max. 1-2 Mbit/s Downstream. Das ist mehr als bescheiden. Telefonica (O2) kommt auf max. 4 Mbit/s. Bei der Telekom weiß ich es nicht.

Wenn ich nun auf den jeweiligen Seiten gehe, und prüfe, welche Rate maximal möglich ist, bekomme ich nur 2G, 3G, 4G und 5G angezeigt. Doch das bringt mir nichts.

Daher meine Frage an euch, wo kann ich den maximalen Downstream abfragen?
 
Du musst bei den Anbieter die Netzabdeckung prüfen! Jeder km² hat eine andere Abdeckung.
Daher gibt es das, was du dir wünschst, nicht.

Prüfe die Orte wo du oft bist und dann den Anbieter nehmen.

https://www.deinhandy.de/info/netzabdeckung

Und wenn du keine Streams und großes Datenvolumen immer sendest, reicht 4G aus.
Und wie du sagst, bei 4G/5G Netzen, kann es bei gleichen Anbieter auch schwanken.
 
3G auch? Das ist fraglich, wurde diese Zugangsart doch in D abgeschaltet. Ich hatte das auch im Telekom-Netz, das das damalige iphone 3G ständig schlechte langsame Verbindung hatte und auf 2G Edge zurückfiel, obwohl 3G Netz vorhanden war. Es lag an einer Uralten Sim Karte aus den 90ern. Mit neuer Sim Karte war alles o. k.
 
Für Länder mit katastrophaler Abdeckung wie Deutschland kann man mit Dual-SIM Smartphones Abhilfe schaffen.
Ich nutze hierfür eine Telekom und eine Vodafone SIM-Karte und sobald eines dieser Netze schlecht ist, wird automatisch das bessere aktiviert.

90 % der Zeit ist Telekom aber das bessere Netz.
Telefonica ist das mit Abstand schlechteste Netz und ist eher etwas für große Städte und wer sich die meiste Zeit seines Lebens im selben Gebiet aufhält.

Einfach nach z.B. "Netzabdeckung Telekom" suchen und die eigenen Aufenthaltsorte prüfen.
 
SI Sun schrieb:
Telefonica ist das mit Abstand schlechteste Netz und ist eher etwas für große Städte und wer sich die meiste Zeit seines Lebens im selben Gebiet aufhält.
Seh ich nicht so. o2 hat in den letzten 1-2 Jahren ordentlich aufgeholt bei der LTE-Abdeckung, auch wenn sie immer noch Luft nach oben haben (im Vergleich zur Telekom). Zum Telefonieren reichts.

Richtige Funklöcher gibts weiterhin bei allen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dw4817
Zurück
Oben