Mobil-Funk Ausfälle mit Router

maxx1008

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe ein Mobilfunk Vertrag (von Vodafone) und verwende es, um zu Hause Internet zu haben (mit einem Router: TP-Link Deco X50-5G). Ich bin darauf angewiesen da ich über DSL nur 16 MBit/s bekomme, was für mich sehr wenig ist. Ich hatte zeit Wochen die ganze Zeit Internet abstürze, dann musste ich den Router immer Neustarten damit ich wieder verbunden war. Zuerst dachte ich es ist ein Defekt beim Router oder SIM-Karte also habe ich alles Ausgetauscht. Nach dem Tausch waren die Ausfälle immer noch vorhanden. Dann habe ich bisschen in den Einstellungen rumprobiert und habe mal nur 4G nur ein Band ausgewählt und erstaunlicher weiße sind die Ausfälle weg gegangen. Davor war es auf 5G und Band Automatisch eingestellt. Wenn ich jetzt 2 Bänder gleichzeitig aktiviere kommen die Ausfälle wieder, ich denke mal es verbindet sich immer neu und stürzt dann ab. Wisst ihr warum das so ist, und wie ich das beheben kann? weil wenn ich die ganze Zeit nur mit einem Band verbunden bin ist der Geschwindigkeit nicht so gut als wenn man mit mehreren verbunden ist.

UND bevor jemand fragt: JA ich hab vollen Empfang 5 von 5 Striche.
 
Ja steht aufm Fensterbank richtung Mast :daumen:
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Warum glauben die Leute immer Empfang in strichen messen zu müssen, was ist das für eine neue Maßeinheit?

Hast du den zum Testen schon mal auf die fensterbank gestellt welches Richtung Mast führt?
und der Mast ist ungefähr 500 Meter entfernt. hab es so hingestellt dass es in richtung Mast sicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was sagt Vodafone eigentlich dazu? @maxx1008

Bist Du sicher, das der Mast da auch wirklich einer ist worueber Vodafone sendet?

maxx1008 schrieb:
Ich hatte zeit Wochen die ganze Zeit Internet abstürze, dann musste ich den Router immer Neustarten

Das wuerde ich sehr genau beim Anbieter hinterfragen.
 
Zurück
Oben