Bester Wasserblock 4090 FE

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Morgen,

Für meine Freundin Ohren PC habe ich jetzt Mal eine 4090 FE gekauft und hab gelesen das AC so mit dilen besten Wasserblock hat? Hat jemand Erfahrungen, da ich selber alles von EK nutze auch bis jetzt immer die Vector2 mit Doppelseitenkühler genutzt habe, laut Igors Lab war diese aber net so gut bewertet und bin jetzt etwas verwirrt.

Danke an dieser Stelle an euch :)
 
Beste = mehrere Tests lesen...

Alles andere ist immer eine persönliche Einschätzung... Diese kann maximal den Langzeiteffekt darstellen..
 
Danke Meister :)

Sollte ja auch keine Probleme mit EK Komponenten geben ?
 
Hab mir vor 14 Tagen auch erst den Alphacool Core auf meine 4090 gebaut, soweit keine Probleme, falls du aber so einen Cablemod adapter nutzen möchtest, der den 12vhpr nach hinten legt, passt es nicht! Ich musste da einen ca. 4mm Ausschnitt bei der Backplate aussägen! (Dremel +flexscheibe ftw)

Der Rest ist bei mir auch alles EKWB, gibt keine Probleme und wüsste auch nicht, welche es da geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Nefiwolf schrieb:
Hab mir vor 14 Tagen auch erst den Alphacool Core auf meine 4090 gebaut, soweit keine Probleme, falls du aber so einen Cablemod adapter nutzen möchtest, der den 12vhpr nach hinten legt, passt es nicht! Ich musste da einen ca. 4mm Ausschnitt bei der Backplate aussägen! (Dremel +flexscheibe ftw)

Der Rest ist bei mir auch alles EKWB, gibt keine Probleme und wüsste auch nicht, welche es da geben sollte.
Danke kenne mich mit dem Verchromten Zeug net aus weiß das es verschiedene Legierungen gibt und wusste jetzt nicht zwecks Korrosion usw.


Frage nebenbei wie reinigt man am besten Platten die zwecks Weichmacher etwas verunreinigt sind. Reicht da ISO ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DriveByFM schrieb:
P/L ist der das beste.
https://geizhals.de/alphacool-eisbl...ers-edition-mit-backplate-13456-a2883511.html
Wenn du aber kein Acryl Terminal willst, nimm den Core.

Achja meinst du mit AC Aquacomputer? Die haben bis heute noch keinen 4090 Block rausgebracht. XD

Wenn du was wertiges willst guck dir den von WC mal an. Aber die haben das Terminal am Ende der Karte.
https://shop.watercool.de/GPU-Kuehler__GeForceZ-RTX-4090
Meine AlphaCool xD

Ja den Block hatte ich auf dem Schirm laut Igors ylab war der mit spitzenwerten angesetzt.
 
Liegen alle dicht beieinander, kannst also nach Optik gehen. Bin dieses Mal auch auf einen Phanteks G40 gegangen und kann mich nicht beklagen.

Aus meiner eigenen Erfahrung bringt es bei der GPU noch am meisten von normaler WLP auf LM zu wechseln. Muss man aber natürlich wollen.
 
LM bedarf aber mehr Aufwand und eine gute WLP tut es am Ende auch.
 
Hatte bei Turing und Ampere LM drauf, jetzt bei Ada hab ich es mal weggelassen bzw war faul und hab ne fertige Wakü Karte gekauft, bin trotzdem zufrieden. OC interessiert mich eh kaum noch und mit UV hat man eh deutlich weniger Abwärme. ^^
 
Sonic1992j schrieb:
Danke kenne mich mit dem Verchromten Zeug net aus weiß das es verschiedene Legierungen gibt und wusste jetzt nicht zwecks Korrosion usw.


Frage nebenbei wie reinigt man am besten Platten die zwecks Weichmacher etwas verunreinigt sind. Reicht da ISO ?

In der Regel wird das mit den verschiedenen Legierungen gern etwas übertrieben. Wenn man anständige Kühlflüssigkeit im System hat passiert da wenig bis nichts. Bei mir hängt bspw. ein alter Alu AGB im System bei dem ich die Anschlüsse auf 1/4" aufgebohrt habe (keine schützende Eloxalbeschichtung an den Gewinden mehr). Das funktioniert seit Jahren problemlos.
 
Einfach DP Ultra nehmen und gut is, das hält auch ohne Wechsel mehrere Jahre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
d3nso schrieb:
In der Regel wird das mit den verschiedenen Legierungen gern etwas übertrieben. Wenn man anständige Kühlflüssigkeit im System hat passiert da wenig bis nichts. Bei mir hängt bspw. ein alter Alu AGB im System bei dem ich die Anschlüsse auf 1/4" aufgebohrt habe (keine schützende Eloxalbeschichtung an den Gewinden mehr). Das funktioniert seit Jahren problemlos.
Mein altes System wurde vom Kollegen gekauft, ich hatte die Flüssigkeit von EK drinnen in CLEAR und alles passte, er nutzte jetzt das Double Protect Ultra von Aquacomputer da es sehr weit gelobt wird und hatte jetzt Weichmacher Ablagerungen in der GPU und Mainboard Block.kann natürlich auch am neuen Schlauch liegen hat blaber die selben gekauft die ich genutzt habe.


P.S. welche Wärmeleitpaste nutzt ihr ich bin mit der Apex mehr als zufrieden aktuell.
 
Sonic1992j schrieb:
kann natürlich auch am neuen Schlauch liegen hat blaber die selben gekauft die ich genutzt habe.
Nein, nicht kann, es liegt am neuen Schlauch, etwaige Weichmacher haben nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun.

Warum auch, die sind in durchsichtigen Softtubes drin, nicht in Kühlflüssigkeiten. Und ja, die lösen sich auch mit DP Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich helfe ihm jetzt am Samstag damit, reicht normales Isopropanol?
 
Zurück
Oben