Bestes Foldable in 2024

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,

da ich hier bisher super beraten wurde eine Frage zum aktuellen Stand der Technik was Foldables angeht und zwar nicht foldable Smartphones auch keine größeren Geräte alla Surface sondern im Tablet Bereich.

Mir schwebt ein Gerät vor, das ausgefaltet etwa die größe eines Standard iPads haben sollte (11-13"?) und zusammengefaltet in etwa die eines iPad Minis (9"?) oder kleiner. Da es das in der Kombination wahrscheinlich nicht gibt (da der Größenunterschied der beiden Geräte zu gering) gerne nach oben oder unten abweichend - ich finde allerdings hauptsächlich entweder viel größere Geräte oder viel kleinere, die ausgefaletet max 8-9" haben.

Das ganze soll mit Android betrieben werden und wenn möglich preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, bedeutet ich mache lieber Abstriche bei Kamera und brauche in dem Gerät nicht die neueste High End Technik, was sich bei neuen Geräten aber wahrscheinlich nicht "vermeiden" lässt. Insgesamt geht es einfach um ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Falls jemand einen Link zu einer Übersichtsseite bzgl. entsprechender Geräte haben sollten, wäre dies ebenso hilfreich, da ich wie gesagt viele Übersichtgn bzgl. foldable Smartphones finde aber leider eher wenige bzgl. foldable Tablets.

Danke im Voraus.

MfG
 
marc01 schrieb:
preislich einigermaßen im Rahmen bleiben
Da bist du bei Foldables sowieso falsch, aber deine Anfrage lässt sich dennoch recht leicht beantworten: gibt es nicht.

Meines Wissens nach gibt es genau wie du sagst aktuell nur Smartphones, die zu kleinen Tablets werden, oder Tablets, die zu sehr großen Tablets werden (und mit Windows laufen). Mir ist kein solches Gerät bekannt, das aufgeklappt unter 16 Zoll groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und @mo
Es gibt wohl Präsentationen von Versuchsmodellen, aber halt noch nix das verkauft wird.
zB vom 1.9.23 :

Solche Geräte sind somit wohl noch in der Entwicklung.
Das hatte mit den faltbaren Smartphones ja auch einige Jahre gedauert von den ersten Vorführungen bis zum Seriengerät.
 
Die Überschrift "Bestes Foldable in 2024" ist ja falsch. Du suchst ein Gerät, was es noch nicht gibt.
Test zu den Foldable für 2023/24 gibt es. Da bleiben nicht so viele übrig.
 
@marc01

Schließe mich den Kollegen an. Gibt es nicht!

Bei den Notebooks gibt's neuerdings was ähnliches.Thinkpad X1 Fold 16 von Lenovo und das Zenbook Duo Oled. Aber die laufen natürlich mit Windows und sind aufgeschlagen größer.
Das ThinkPad wird gefaltet mit durchgehendem Display, das Asus geklappt mit Display dort wo sonst die Tastatur ist. Das Lenovo ist aber tatsächlich recht klein, gefaltet. Etwa Buchgröße, ziemlich kompakt.
Das Asus kostet etwa 2.500€, das ThinkPad fängt bei 4.700€ (:rolleyes:) erst an.
Kannst dir also ungefähr ausrechnen wo entsprechende Tablets landen würden, da sie mit Sicherheit in der jeweiligen Premiumklasse erscheinen würden, wie bei den Folds der Smartphones auch. Ob das preislich für dich "im Rahmen" wäre, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ja Überschrift ist wohl nicht ganz passend und preislich im Rahmen ist ja relativ (wenn der Bereich von 2000 bis 5000 reicht wären z.B. 2000 im Rahmen ;)

Hatte schon befürchtet, dass es da nicht wirklich was passendes gibt, danke aber für die Anregungen.

Was wäre denn so das kleinste, große Tablet, das zusammengeklappte evtl. so auf iPad größe kommen würde?
Mit Android überhaupt nichts erhältlich in der Richtung?
 
marc01 schrieb:
Was wäre denn so das kleinste, große Tablet, das zusammengeklappte evtl. so auf iPad größe kommen würde?
Mit Android überhaupt nichts erhältlich in der Richtung?
Noch mal, es gibt kein Falt-Tablet! ;)
Und iPad Größe ist wiederum relativ. Das normale iPad bis Version 9 hat 10,2 Zoll, also relativ klein. Wäre sinnfrei für diese Größe extra ein Falt Tablet anzubieten. Letztlich auch für die 11 Zoll Versionen wie iPad 10 und Air. Eher schon für die 12,9 Zoll des Pro oder entsprechend große Androiden.
Du muss also mit einem Fold Smartphone vorlieb nehmen oder eben einfach nur ein Tablet kaufen, oder dich bei Apple beschweren, dass sie sowas nicht anbieten.
 
na du hast doch oben selbst bestätigt, dass es soetwas gibt nur eben nicht mit Android.
Thinkpad X1 Fold 16,3" ausgefaltet 12" gefaltet. Und ich sage bewusst nur Ipad Größe, da man bzgl. des beschränkten Angebots eben keine Ansprüche stellen kann, bedeutet das deckt dann alles ab was irgendwie iPad ist (bis max 12,9" aber da ist das X1 Fold ja z.B. schon etwas kleiner).
Daher nochmals die Frage, mit Android aktuell oder in naher Zukunft wirklich garnichts in der Richtung erhältlich?
Ergänzung ()

gut, ich verstehe die Problematik und bin das evtl. falsch angegangen. Auf den großen Geräten, würde Android (ausgeklappt) keinen Sinn machen.

Formulieren wir die Frage anders, was wäre das größte Android Falt Smartphone, sowohl gefaltet als auch ausgefaltet? Gibt es da etwas das ausgefaltet eingermaßen auf iPad/Tablet Niveau kommt (erneut keine genaue Modellbezeichnung, da ich schon glücklich bin wenn es überhaupt etwas eingermaßen größeres gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du ein x/y-Problem hast.

Sag uns doch mal, was du eigentlich mit dem Gerät vorhast.
Du bist offensichtlich der Meinung, dass ein "Falt-Tablet" für dich die richtige Lösung ist. Möglicherweise gibt es ja aber auch noch andere Möglichkeiten, die du übersiehst.

Deswegen: Was hast du vor mit dem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
marc01 schrieb:
was wäre das größte Android Falt Smartphone
Das findest du über die Preissuchmaschine hier im CB! Bei den 4 Handys die es gibt, ist es sehr einfach, dies zu finden!

Aber wie oben geschrieben, was ist dein Ziel? Der Zweck, welcher erfüllt werden soll?
 
marc01 schrieb:
Gibt es da etwas das ausgefaltet eingermaßen auf iPad/Tablet Niveau kommt
Nein!
Alle um oder unterhalb 8 Zoll.
Ergänzung ()

marc01 schrieb:
na du hast doch oben selbst bestätigt, dass es soetwas gibt nur eben nicht mit Android.
Das sind, wie erwähnt, aber Notebooks und keine Tablets.
 
marc01 schrieb:
Thinkpad X1 Fold 16,3" ausgefaltet 12" gefaltet.
Das stimmt, aber abgesehen davon, dass da Windows drauf läuft, kannst du es gefaltet gar nicht nutzen. Da ist kein Display außen wie bei einem Foldable Smartphone. Es ist im Endeffekt nur eine Art, um ein Tablet/Notebook etwas mobiler zu machen. Zum Benutzen musst du es immer aufklappen.

Aktuell gibt es schlicht nichts in dem Größenbereich "normales Tablet". Vermutlich weil der Markt da noch kleiner ist als für die anderen Lösungen. Ein Tablet mit 11 oder 12 Zoll wäre zusammengefaltet immer noch zu groß für die Hosentasche. Also was hat man damit gewonnen außer dem Coolness-Faktor? In die allermeisten Rucksäcke und Taschen kriegt man ein Tablet auch so recht problemlos rein. Das wäre dann schon ein sehr spezieller Anwendungsfall.

In ein paar Jahren hast du da vielleicht mehr Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
nochmals danke für die Anregungen. Prinzipiell ist es so, Hab aktuell ein iPad Mini und hätte gerne noch etwas Größeres (in diesem Fall mit Android). Was den "Transport" angeht ist die iPad Mini Größe aber natürlich vorteilhaft, daher wäre einfach ein zusammenklappbares etwas größeres Tablet mit Android schön, ohne Zweitdisplay etc nur bzgl des Transportgedankens. So wie es ausschaut ist da dann ja aber wohl nichts zu haben bwz. wie oben erwähnt max 8" was dann wiederum unter iPad Mini Größe ist und demnach keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben