Bestes PI für PI Hole

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Ich nutze zurzeit ein Model 4. die Ramnutzung liegt bei 15%-30% und CPU bei 0%-5%. Ich würde den gerne woanders nutzen und bin jetzt am überlegen welchen PI ich nutzen könnten.
Ich würde mich über Empfehlungen freuen.
 
Ich habe dafür auch schon einen Pi Zero genutzt (mit Ethernet-Shield). Hat komplett gereicht.
 
oder einfach in deinen Router DoT dnsforge.de eintragen, wenn dir das ausreicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, ufopizza, savuti und eine weitere Person
Ich nutze meinen Pi1 dafür
 
Ich nutze nen alten Thinclient dafür.

Kostet weniger, kommt dafür aber incl. Gehäuse, Powerbutton, SATA und Netzteil.

Fujitsu Futro z.B.

Der PI ist zu schade für ein PI-Hole, denn er ist zum Basteln da und kann so viel mehr. . :)
 
Weniger als was? Ein Pi Zero?
Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? (Edit: Dürfte je nach Modell ähnlich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Der PI ist zu schade für ein PI-Hole, denn er ist zum Basteln da und kann so viel mehr. . :)
Genau mein Gedanke :).
Also so wie ich das hier sehen kann, ist entweder der Zero oder der Nano Pi besser. Ich guck mir die und die Preise mal an.
Wichtig noch zusagen wäre, dass der PI noch Luft für einen möglichen NAS hat.
 
AHA! ;)

Das kann, je nachdem was dir dir unter NAS vorstellst, gänzlich andere Hardware erfordern.

Schöner Troll. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Ich klinke mich da mal ein, weil ich auch gerade sowas suche aber wegen der mangelnden Verfügbarkeit der Raspberrys verzweifele... @madmax2010 Der NanoPi ist scheinbar halbwegs verfügbar - ist das Dings kompatibel mit dem normalen Raspian oder gibts da noch was anderes zu beachten? Und: welches Gehäuse wäre zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TI_Gaming_TV schrieb:
Ist ja auch nicht für einen Server.
Je nachdem, was Du Dir an Leistung für das NAS so erhoffst bzw. welche Funktionen Du damit umsetzen willst, kann ein Pi einfach viel zu wenig Leistung haben. Ich hatte mal einen Pi als NAS und kann nur sagen: Selbst als reines Daten-/Backupgrab macht das nur mäßig Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Doch!



Das ist wie denn du sagst du willst einen Gaming-PC.
Reicht da immer ein 5600G? Man kann damit gamen! ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Du müsstest beschreiben wie du das NAS nutzen möchtest für eine sinnvolle Beratung.
Das ist mir schon bewusst. Das wäre das so ein kleines Home Gadget, einfach weil ichs kann.
Ergänzung ()

Kein Backup. Nur kleine Dateien
Ergänzung ()

Vielleicht lasse ich das auch. Hätte nur ein letzten Gedanken dazu: Die mind. Anforderungen, für den PI Hole, sind 512MB und der Nano hat genau 512mb. Könnte es passieren, das mein Wlan langsamer wird?
 
Erstmal was zum NAS:
hier kann man den NEO der 1. und 2. Generation aufstecken:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=222
Wiki: https://wiki.friendlyelec.com/wiki/index.php/1-bay_NAS_Dock_v1.2_for_NanoPi_NEO/NEO2
Die Performance ist OKish - siehe Produktseite. Das ist soweit realistisch

Wenn man 1Gbit auslasten will:
Nanopi M4https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=275
+
4x Sata HAT https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=254



fixedwater schrieb:
st das Dings kompatibel mit dem normalen Raspian oder gibts da noch was anderes zu beachten?
Rasbian selber habe ich nie probiert, ich habe DietPi drauf; Irgendwann von stretch auf buster und dann Bullseye - keine Probleme

Im Wiki findest du die offiziell unterstützten Images.
Die anleitung um sich einen Kernel / ein eigenes OS zu basteln ist hier aber auch wirklich gut

Flls du schon mal via Fastboot ein recovery Image auf ein Handy geflasht hast: Mit genau den selben schritten kann man hier den bootloader patchen.

Am coolsten finde ich gerade den R5s, weil:
  • Der Video Processing teil ist Top: 4KP60 H.265/H.264/VP9 Video Decoder, 1080P60 H.264/H.265 Video encoder
  • m.1 2280 Slot mit einer PCie lane -> Sata Controller
  • 2x 2.5G, 1, 1G Ethernet
  • NPU Mit ca 1 TFlops - zur Einordnung: https://coral.ai/docs/edgetpu/benchmarks/

Wenn es kein PCIe braucht, ist der R5c genau so gut.

Als Boot Storage kann ich den eMMC Speicher empfehlen.


fixedwater schrieb:
Und: welches Gehäuse wäre zu empfehlen?
Drucker goes brrrrr
Das Alu Case ist aber auch gut und kostet nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Novocain und fixedwater
TI_Gaming_TV schrieb:
Wichtig noch zusagen wäre, dass der PI noch Luft für einen möglichen NAS hat.
Ein NAS auf einem Pi???
Wo hängst denn da die 20 Laufwerke an?
Und der RAM? Viel zu wenig bitte!
Ich hab nen i7-9700 mit 64GB im NAS und das paßt genau - der Pi is für ein NAS nicht geeignet 👍
 
Kommt darauf an, wie man NAS definiert.

Für manche ist ein NAS ein ausgewachsener Server, auf dem 30 VMs permanent virtualisiert werden müssen am besten noch mit Durchreichung der Grafikkarte.

Für andere ist ein NAS einfach nur ein "Network Attached Storage", auf dem Daten abgelegt werden.

Ich war einer der Glücklichen, die ein Helios64 erwerben konnten. Auf dem Ding laufen sämtliche Dienste, die ich brauch (Plex, NFS, Git-Server, TV-Headend, Mediawiki, u.v.m.). Ich hab da auch nur 3 Platten (1 SSD, 2xHDD) drin. Zweitere sind meist im StandBy. Damit ist das Ding lautlos.

Einen i7 mit 64GB würde nicht nur ich im Heimbetrieb nicht als NAS definieren.

Einen PI würde ich trotzdem nicht als NAS verwenden. Der PI hat nur eine USB-Anbindung für Datenträger. Ich würde da eher ein Gerät mit SATA-Anschluss verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und todschick
Zurück
Oben