Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Eben, Catalina wird am Donnerstag sofort entsorgt bei mir aufm Mini. Am Freitag wird es dann auch den MacBook Pro aufgespielt.

Ich mach diesmal eine komplett saubere Installation.

Ich hatte die 4 oder 5 Beta mal getestet und die lief super stabil.
 
Oha, mein iMac kommt an seine Updategrenze😒 .
Eigentlich wollte/brauche ich nicht upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23
Mich wundert das sehr, das nur iMac Pro‘s ab 2017 unterstützt werden. Warum? Was sind die technischen Hintergründe?
 
knoxxi schrieb:
Mich wundert das sehr, das nur iMac Pro‘s ab 2017 unterstützt werden. Warum? Was sind die technischen Hintergründe?
Weil es davor keine iMac Pro`s gab. :D Die wurden erst 2017 eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt, nikky, McGyver85 und 4 andere
Ah okay, Knüller 🤪😁😁😁 Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, tidus1979, Cool Master und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Da brauchst du nicht warten. Die Betas liefen schon besser als Catalina zu release.
Cool Master schrieb:
Eben, Catalina wird am Donnerstag sofort entsorgt bei mir aufm Mini. Am Freitag wird es dann auch den MacBook Pro aufgespielt.

Ich mach diesmal eine komplett saubere Installation.

Ich hatte die 4 oder 5 Beta mal getestet und die lief super stabil.

Echt jetzt? Es läuft so gut das ihr gleich updaten werdet? Ich hatte zwar im sinn mal zu warten, aber ihr scheint ja sehr überzeugt zu sein.Lohnt sich denn das update so?
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Lohnt sich denn das update so?

Ja! Catalina ist und war eine Shit Show. Alles was mit Netzwerk zu tun hatte war und ist bei mir unter Catalina buggy. Wie gesagt ich war bei der 4. oder 5. Beta dabei bin dann aber wieder auf Catalina da einige Software noch nicht ging, die jetzt aber geht z.B. Little Snitch welches ich eben in Version 5 gekauft habe.

Einzige "Probleme" was ich mit Big Sur hatte war im Dark Mode waren Tabs im Finder schwer zu unterscheiden welcher aktiv war und es gab seltsame UI Fehler im Dialogen. Ist aber alles gefixed worden. Sobald ich also Big Sur laden kann wird das direkt geladen, aufn USB Stick gehauen und der Mini frisch aufgesetzt.

Ich muss natürlich erst Langzeit Erfahrungen machen aber ich habe das Gefühl, dass Big Sur ein Snow Leopard werden kann welches ich bis heute als bestes OS X / MacOS sehe was Stabilität und Bugs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Bin schon sehr gespannt. Mein Macbook Pro 15'' von 2015 hat gerade eine Grundreinigung, neue Lüfter und neue WLP bekommen - morgen in der Früh wird mal ein Clean Install von Big Sur gemacht und dann hält das Teil noch sicher 2-3 Jahre durch. Bis dahin sind die Kinderkrankheiten bei Apple Silicon ausgereift und das Upgrade zahlt sich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer, -> m1 <-, mRcL und eine weitere Person
Mr Peanutbutter schrieb:
Echt jetzt? Es läuft so gut das ihr gleich updaten werdet? Ich hatte zwar im sinn mal zu warten, aber ihr scheint ja sehr überzeugt zu sein.Lohnt sich denn das update so?
Ja, schon allein der dezenten Änderungen in der UI wegen, die das Gesamterlebnis iPad, iPhone und iMac/MacBook vereinheitlichen und auffrischen. BigSur ist übersichtlicher und damit schneller zu bedienen.
Ich werde auch updaten sobald es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Transistor 22, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich muss natürlich erst Langzeit Erfahrungen machen aber ich habe das Gefühl, dass Big Sur ein Snow Leopard werden kann welches ich bis heute als bestes OS X / MacOS sehe was Stabilität und Bugs angeht.

Verstehe. Ja soLche dinge sind echt mühsam. Hoffe Apple investiert wieder mehr ins OS. Ja Snow Leopard war einfach super...meine Lieblings OS X Version. Ich werde mal am Wochenende schauen wies mit dem Update läuft und dann eventuell auch auf aufspielen.

Hoffe meine DAW läuft, vorallem die Plugins, diesmal hatte ich immerhin keine Millionen E-Mails bezüglich (noch) nicht updaten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sehr gespannt, wird morgen direkt drauf gespielt. Hatte aber weder auf meinem 15er 2017, noch jetzt auf meinem MBPr 16" Probleme mit Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Werde meinen Hacki auch bald mal auf BigSur wechseln
Das System läuft aber aktuell so super mit OpenCore und 10.15.5. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt und Transistor 22
Hoffentlich bekommt damit FaceTime mal ein SW-Update... ich nutze das jeden Abend und das ist grausam wie oft es da Fehler gibt.

  • Bild wird nicht gedreht
  • Man sieht nur sich selbst und nicht den Gegenüber
  • Qualität wird grausam - bei Neuanruf ist dann alles wieder gestochen scharf
  • Kontakte werden nicht richtig in der Historie angezeigt
  • Klingelt minutenlang weiter auf anderen Geräten, obwohl man schon abgenommen hat
  • und vieles mehr...
 
benneq schrieb:
Wenn man das wirklich so bezeichnen möchte :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass obdev das bald in den Griff bekommt. Zumal ein Großteil davon so oder so von mir freigegeben werden würde. Zur Not wird halt Wireshark angemacht und die Server in PiHole gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist
Das letzte Update für mein MacBook Pro Retina 2013. Hoffentlich läuft es weiterhin gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und T-Birth
Zurück
Oben