Notiz Adobe: Photoshop Beta für Apple M1 und Windows ARM erschienen

SV3N schrieb:
Bisher lief Adobe Photoshop lediglich emuliert unter Windows on ARM oder macOS mit dem Emulator-Framework Rosetta von Apple auf MacBook (Pro), iMac, Mac mini und Mac Pro. Ein Umstand der sich nun ändern soll.

Ist das wirklich so? Auf den aktuellen intel-macs läuft Photoshop noch mit von Rosetta emulierten PPC-Code?
 
Nein. Schon allein deshalb nicht, weil Rosetta seit OS X10.7 (Release 2011) nicht mehr beim System dabei ist.

Das war damals (und wird wahrscheinlich auch dieses Mal) wirklich eine Übergangstechnologie, die in ein paar Jahren wieder eingestampft wird. Damit werden die Hersteller gezwungen, auch wirklich umzusteigen und nicht ewig mit der Emulierung rumzureiten.

Gut, Adobe könnte natürlich ihr eigenes Emulierungs-Framework gebaut haben und immer noch ein PowerPC Photoshop, das in die Emulierung verpackt ist, ausliefern. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Autokiller677 schrieb:
Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Ist es auch. Zumindest seit der CC ist das normaler x86 Code der mittels XCode geschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Autokiller677 schrieb:
Nein. Schon allein deshalb nicht, weil Rosetta seit OS X10.7 (Release 2011) nicht mehr beim System dabei ist.

Hmm, also laut MKBHD und Dave Lee läuft es zumindest auch jetzt emuliert. Ob jetzt mit Rosetta oder nicht weiß ich nicht.
 
@dr. lele Die Notiz ist da einfach etwas ungenau.
Sie vermischt einen nur rein theoretisch Ist-Zustand mit dem neuen Ist-Zustand^^
Sive hat das aufgegriffen und entweder haben die Leute die Witz nicht verstanden oder spielen ihn mit^^

Photoshop ist natürlich auf dem Mac eine native x86-Anwendung, allerdings gibt es seit heute auch die M1-Macs die das Programm nur mit Rosetta 2 emulieren können.
Und Adobe kündigt nun eine native Version (in Beta) für die ARM-Architektur des M1 an.

Das "bisher[...]lief" in der Notiz ist da ein wenig unschön, da es sich halt auf die Vergangenheit bezieht, gestern aber quasi noch kaum jemand einen M1 Mac besaß, da die erst heute rauskommen.
Klar, auf irgendeinem M1-Mac bei Apple, bei Adobe oder einem Reviewer wird die emulierte Photoshopversion via Rosetta 2 gelaufen sein, aber allgemein kann man sagen, dass bis heute morgen auf gar keinem Mac eine ARM-Version von Photoshop lief, da es die Macs erst seit heute gibt. Ein "bisher läuft" im Text wäre auf den Mac bezogen deshalb passender :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Hmm, also laut MKBHD und Dave Lee läuft es zumindest auch jetzt emuliert. Ob jetzt mit Rosetta oder nicht weiß ich nicht.
Du bringst den PPC-> Intel Übergang mit Intel -> Apple Silicon durcheinander.

@Sive hat gefragt, ob auf den Intel Macs bisher Photoshop immer noch über Rosetta emuliert ist, weil die Formulierung im Artikel da missverständlich ist. Rosetta war die Emulatsiontechnik, um PowerPC Apps auf Intel Macs lauffähig zu machen, als Apple den Wechsel vor knapp 15 Jahren gemacht hat. Und das ist nicht der Fall, Rosatta ist wie gesagt seit 2011 raus aus MacOS.

Jetzt, heute, für den Wechsel von Intel auf Apple Silicon, gibt es Rosetta 2 als Emulationstechnik, um Intel-Apps auf Apple-Silicion laufen zu lassen. Und ja, da läuft jetzt Photoshop erstmal (bis auf die Beta hier) emuliert über Rosetta 2.

Hat aber nix mehr mit PowerPC und dem ursprünglichen Rosetta zu tun.
 
dr. lele schrieb:
Hmm, also laut MKBHD und Dave Lee läuft es zumindest auch jetzt emuliert.

Ja auf ARM und damals PPC. Heute auf einem Intel Mac läuft es völlig normal ohne Emulation. Was sollte man da auch emulieren ist ja die gleiche CPU wie in nem PC.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Und ja, da läuft jetzt Photoshop erstmal (bis auf die Beta hier) emuliert über Rosetta 2.

Ne, nicht ganz. Nur die Beta aus der News hat wohl Intel und ARM Code ist also einer dieser Hybrid Apps. Unter Big Sur auf Intel läuft es ganz normal ohne Emulation. Es wird also nur unter Big Sur mit M1 Chip emuliert.
 
Ich war verwundert weil von iMac und Mac Pro gesprochen wird, wobei es da noch keine Varianten mit M1 gibt.

Aber ich hätte Adobe zugetraut eine uralte Codebase zu verwenden, dachte allerdings auch das Rosetta 1 überhaupt nicht mehr existiert.
 
Cool Master schrieb:
Ne, nicht ganz. Nur die Beta aus der News hat wohl Intel und ARM Code ist also einer dieser Hybrid Apps. Unter Big Sur auf Intel läuft es ganz normal ohne Emulation. Es wird also nur unter Big Sur mit M1 Chip emuliert.

Naja, das es um M1 / ARM geht, hatte ich hier jetzt mal vorausgesetzt. Auf den Intel Macs läuft es natürlich weiter nativ...
 
@Sive

Hää? Der M1 kommt im MacBook Air, MacBook Pro und Mac Mini sonst (noch) nicht.

@Autokiller677

Wollte es nur klar stellen ;)
 
@Sive

Stimmt, habe es mir auch noch mal durchgelesen da müsste @SV3N etwas korrigieren.

Im 3. Absatz sollte es dann heißen:

"von Apple auf MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini."

Evtl. sollte man die Notiz aber noch mal überarbeiten ist etwas verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sive schrieb:
Genau das habe ich doch geschrieben? In der Notiz werden aber alle macs aufgezählt, also kann da etwas nicht stimmen.
HIMMEL! Muss man wirklich alles missverstehen, was auch nur die leisteste Chance dazu gibt? Natürlich gehts hier eh nur um M1 Macs und Windows on Arm hat mit Intel ja auch nichts zu tun. Zu allem Überfluss gibt es Rosetta 1 schon ewig nicht mehr. Wieso also soll von einer Emulation auf Intel-Basis die Rede sein?

P.S.: Und dann schon wieder dieses verschwörerische Gesülze von wegen 'das trau ich Adobe schon zu ... blabla'. Warum? Weil PS zufällig mit Abstand die leistungsfähigste Bildverarbeitungssoftware ist und quasi Industriestandard? Ich wette, alle die behaupten, Adobe lebe quasi hinterm Mond, haben KEIN Adobe-Abo mit den neusten Versionen.
 
Microsofts ARM gibt es seit gut einem Jahr und hat seit dem mit etlichen Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen.
Kaum erscheint Apples M1 auf der Bildfläche, wird wenige Tage später eine Erste Photoshop Beta für ARM vorgestellt? :rolleyes:
 
Tobi47 schrieb:
Kaum erscheint Apples M1 auf der Bildfläche, wird wenige Tage später eine Erste Photoshop Beta für ARM vorgestellt

Ich bin nicht aus der Branche, aber ich bin ziemlich sicher, dass Apples Macs ein wesentlich wichtigerer Markt für Adobe sind, als die paar exotischen Windows ARM-PCs.
Jetzt, wo sie native ARM-Software für Mac machen müssen, fällt Windows ARM wahrscheinlich mit wenig Aufwand als Nebenprodukt ab.
 
Cool Master schrieb:
Was sollte man da auch emulieren ist ja die gleiche CPU wie in nem PC.
Cool Master schrieb:
Es wird also nur unter Big Sur mit M1 Chip emuliert.

Sorry, ich hätte die Videos direkt mit posten sollen. Genau davon spreche ich, Marques hat Photoshop mit dem neuen M1 probiert und meinte es läuft völlig ok.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Herdware Ist ja eigentlich ganz einfach:
Es gibt das Surface Pro X mit ARM-Prozessor und dann war es das auch eigentlich schon.
(Ka ob es noch irgendwas von Samsung oder sonstwem gibt, dass es mir gerade nicht einfällt sagt genug dazu aus)

Apple stellt hier gleich drei Macs vor, darunter auch zwei die sich an (eher) professionelle Anwender richten und es ist schon bekannt, dass in spätestens zwei Jahren alle neuen Macs diese Architektur verwenden werden.

Das Surface Pro X wird niemals eine kritische Masse erreichen und andere Hersteller werden ihm nicht so bald auf den Windows on ARM-Zug folgen - bei Apple begann der Weg zur kritischen Masse aber gestern bereits.

Wenn Adobe nicht jetzt mit der Umsetzung anfängt verschenken sie Zeit bis das 16" MacBook Pro und der iMac erscheinen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
und es ist schon bekannt, dass in spätestens zwei Jahren alle neuen Macs diese Architektur verwenden werden.

Sicher? Ich glaube es noch nicht so recht für den Mac Pro. Wobei könnte auch sein, dass Apple ihn nun wirklich aufgibt.

iSight2TheBlind schrieb:
Das Surface Pro X wird niemals eine kritische Masse erreichen und andere Hersteller werden ihm nicht so bald auf den Windows on ARM-Zug folgen

Vor allem haben viele Hersteller noch das Windows 8 (RT) mit ARM Fiasko im Kopf. Glaube so schnell wird da keiner wechseln.
 
Zurück
Oben