Betriebssystem mit ID statt Namen

00Julius schrieb:
Man sucht die richtige Datei NICHT mehr über die Ordner, sondern in der Datenbank mit den Tags und ändert auch nur die Tag und nicht die Ordnerstruktur. Die bleibt mit altem Namen bestehen.
Okay. Verstehe. Also doch, wie schon am Ende von #11, angedeutet, "quasi eine virtuelle Dateistruktur"


00Julius schrieb:
Es ist halt eine Umstellung der Arbeitsweise.
In der Tat ...

Und wie gehe ich es am einfachsten an?
Welches Programm soll ich als "Anglizismen Allergiker" und kaum englischsprachiger DAU nehmen?

(Sorry, falls schon einer das beste Tool dafür nannte und ich habs überlesen)

|Moppel| schrieb:
Mit paperless-ngx kannst du übrigens alle Dokumente auch volltextsuchen.
Oh, da isses wieder, so ein fremdsprachiges Ding, das ich vllt. nicht kapiere.
Ne, zum suchen bin ich zu faul daher meine überkandidelte Ordnerstruktur die mir alles per Klick offenbart ...

Nachtrag: Habe mir dieses "paperless" mal angesehen: Da braucht man ja ein Informatikstudium, um es mal zu installieren! https://docs.paperless-ngx.com/setup/#installation ... ist ja ... ne, ... ich ... uff ...

00Julius schrieb:
Da wird das sicherlich eine Datenbank sein!
Nein, auch die besagte Ordnerstruktur - aber nur noch überkomplizierter angelegt als privates hier.
Klar: Das habe ja auch ich selber verbrochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert
Legste einen Ordner an für alle Dockumente und darunter Unterordner
Da brauch ich keine Verknüpfungen.
Einfach ne gute Ordnerstruktur mit guten Ordnernamen und Dateinamen.
Die sortiere ich dann nach Datum oder Name je nach Bedarf im Explodierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
petzi schrieb:
Ne, zum suchen bin ich zu faul daher meine überkandidelte Ordnerstruktur die mir alles per Klick offenbart ...
Das ist ggf. das Grundproblem. Du kennst deine Ordnerstruktur und findest dadurch schnell was du suchst. Dank Verknüpfungen kannst du dann auch schnell darin navigieren. Das ist ggf. (für dich) schnell, aber recht starr. Du hast dir im Grunde manuell das gebaut, was ein CMS für dich im Hintergrund macht.

Andere System funktionieren hier eben anders. Ich selbst nutze z.B. sehr flache Ordnerstrukturen und nutze dann viel die (Windows-)Suche.

Paperless-ngx wurde ja schon genannt. Muss aber auch erstmal eingerichtet und gepflegt werden. Und ganz ohne Englisch kommt da leider oft auch nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nilson schrieb:
Das ist ggf. (für dich) schnell, aber recht starr.
Genau! ... ja, leider isses unflexibel

Nilson schrieb:
Ich selbst nutze z.B. sehr flache Ordnerstrukturen und nutze dann viel die (Windows-)Suche.
Ich das Gegenteil, also tiefe Verschachtelung, exakte Hierarchien bis ins Detail usw.
Und ich mag die Win Suche nicht so. Wobei die seit Win 10 eh nicht übel ist. (Aber da sie in den meisten Win's ein Graus war, habe ich mich davon irgendwie abgewandt.)

Nilson schrieb:
Paperless-ngx wurde ja schon genannt. Muss aber auch erstmal eingerichtet und
Dazu habe ich eins weiter oben einen Nachtrag rein ...
 
Sofern sich die Verknüpfungen nur auf Ordner und Dateien "der gleichen Firma" beziehen, kannst du auch relative Pfade benutzen. Das Beispiel öffnet z.B. die Datei restic.pw im übergeordneten Ordner, egal wie der heißt.
1708205571458.png

Das Tool hier hilft dir beim Anlegen solcher Verknüpfungen:
https://www.csparks.com/Relative/index.html
 
00Julius schrieb:
Wenn so ein DMS echt das tut, wie dort beschrieben:
Beim Dokumentenmanagement legst du Inhalte digital in Form von PDFs, Word- und anderen, (meist Text-) Dokumenten in einer Datenbank ab.
:confused_alt: Meinen die echt, dass die Daten der Dokumente in die DB gespeichert werden? Nicht Verweise zu den Speicherorten, um daraus eine (übersichtliche, konfigurierbare) virtuelle Ansicht zu bauen??
Oder verstehe ich das falsch?

Dann sind manche dieser DMS noch dazu nur Online???

Ich glaube, das ist nicht, was ich suche ...

Nilson schrieb:
Interessant. Wusste gar nicht, dass das in Win geht!
Das wäre mal zu testen.


Für heute mal Danke an alle, ich suche jetzt noch ein bissl nach Dateimanagern mit speziellen Funktionen, vllt. kann einer das (ohne 999 Kommandozeilen).
Ja, "Files" ist mal vorgemerkt.

Gute N8!
 
petzi schrieb:
Danke! Damit könnte man quasi eine virtuelle Dateistruktur (mit Tags oder so) aufbauen, während die Dateien physisch immer dort bleiben wo sie sind?
Bloß: In Win gäbe es ja auch diese komische Bibliothek, die ähnlich funkt. Die ich aber nie nutze, weil ... keine Ahnung wieso.

Ja könnte man machen. Aber ich nutze weder Tags (außer für Musik) noch die Bibliothek. Auch die Dateisammlungen (Virtuelles Dateisystem wie die Bibliothek) in Directory Opus nutze ich nicht aktiv, sondern nur um mir Suchergebnisse anzuzeigen.
 
So, nach gefühlten 20 Stunden testen etlicher Tools habe ich folgende Erkenntnisse:

Ihr hattet recht: Ein DMS ist genau das, was ich brauche!

Bloß: Keins der 99 getesteten Dinger(*) brachte den gewünschten Erfolg.

Leider sind viele Tools dieses SW-Genres "in der cloud". Geht gar nicht, würde nicht mal meinen nächsten Einkaufszettel zu irgendeinem Hinz&Kunz Anbieter auf dessen Server laden oder einlesen lassen.

Also bleiben nur folgende Kriterien für ein DMS:
  • Einfaches Setup (keine 99 Kommandozeilen OPs und Github Puzzleteile sammeln ++)
  • DE-Oberfläche (+ wenn möglich, DE-Hilfe/Support)
  • Offline am Desktop, von mir aus auch Portable
  • Für den Einstieg sollte das Tool nicht zu teuer sein ...

*) Leider kann ich jetzt nicht alle bisher wieder deinstallierten Tools listen, um sie vorher aus eventuellen, neuen Tipps auszuschließen.
Aber die fand ich meist in diesem Thema, ähnlichen Threads (wie diesem hier), aus Google, usw.

Die folgenden sind mir noch im Gedächtnis, samt den wichtigsten Auffälligkeiten:
  • Files (falls das echt ein DMS ist?): ausgerechnet dessen TAGs lassen sich in keinster Weise verändern, anpassen, steuern, verwenden!
  • Docutain (Desktop): Das Prinzip scheint in die richtige Richtung zu gehen ... Aber da kommen die seltsamsten Fehler, allein der nicht wählbare Speicherort, die eigensinnige Benennung, Fehler beim verschlagworten, umbenennen uvam.
  • Diew: im Prinzip wie SCP, also eine virtuelle Dateistruktur, ist aber auch fehlerhaft und umständlich
  • Everdoc: kann nix kann außer blöde Fehler. Allein die Anlage eines eigenen Standardordners = Absturz!
  • Directory Opus ? Das finde ich nur eine Domain zu kaufen ...
  • ...

Also vllt. hat noch jemand Tipps zu DMS?
 
Zurück
Oben