Betriebssystem von altem Laptop auf neuen klonen

tbc2008

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Expertenrat.

Ich habe einen alte HP Lapto (I5-6200U) welcher mit einer 256 GB SSD bestückt ist.
Diese ist in 2 Laufwerke geteilt (1x 120 GB für's Betriebssystem (c:) und der Rest als Datenablage für Musik (f:).

Nun habe ich ein neues (gebrauchtes) Asus Vivobook (I3-1115G4) in dem eine 512 GB M2 SSD verbaut ist.

Nun würde ich das System vom HP Laptop auf das Vivobook umziehen (klonen), aber ohne die Geräte zu öffnen und die SSD's auszubauen.

Hatte folgende Idee:
HP Laptop auf externe SSD klonen und dann die externe SSD an das Vivobook und sie dort auf die 512 GB M2 SSD klonen...

Würde das klappen?! Wenn ja, wie??
Würde ein Programm bevorzugen, was dies in ein paar einfachen Schritten hinbekommt...

Problem ist noch, dass die 256 GB SSD aus dem HP nicht ganz auf die externe SSD passt, da die externe nur 236GB Frei zur Verfügung hat. Würde hier beim clonen dann auf die Partition F: verzichten und das Musikarchiv darauf hinterher auf den neuen Laptop rüberkopieren.

Hab mir schon mal die Software Macrium runtergelden und es versucht...leider ohne Erfolg...ich kann von der M2 nicht booten...Sie wird im Bios erkannt, es kommt aber sofort ein bluescreen mit Reparaturhinweis...

Jemand eine Idee / Anleitung, wie das funktionieren könnte...

Ach ja, Betriebssystem auf dem HP ist ein Windows 11 Preview aus dem Microsoft Insider Programm, das Vivobook lief auch mit Win 11...nach dem einspielen der Clonedaten geh dort aber, wie oben beschrieben nix mehr...

Grüße,
Chris
 
Moin.

Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Ein gutes kostenloses IMAGE Tool wäre das hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

recht einfach in der Bedienung. Wie Du schon gesagt hast mache Ich das auch immer so. IMAGE von einem System auf eine externe. Das dann auf die gewünschten PC bringen. Fertig. Treiber etc wird Windows Update dann installieren wenn was fehlt.

Alternativ dieses kostenlose Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

was Ich persönlich aber nicht so gut finde. Das beste Tool wäre aus meiner Sicht Acronis True Image aber das kostet was. Aber für Dich als Einsteiger wäre das Aomei super. Da kannst Du dann auch weiterhin deine regelmäßigen IMAGEs mit erstellen. Hier noch eine Anleitung wie Du mit dem Aomei Tool vorgehen kannst:

https://www.ubackup.com/de/help/system-clone.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Problem mit der Festplatteneinstellung im Bios/UEFI sein. Steht im alten Laptop unter AHCI UEFI oder Legacy - und was steht im neuen?
Und die Festplatten können auch unterschiedlich formatiert sein: MBR oder GPT...
 
Notebook würde ich neu installieren, da klappt das Klonen bzw. Wiederherstellen nicht so gut wie bei Desktop PCs. Und dann einfach beide Geräte ins Netzwerk hängen, Netzwerkfreigabe auf das 2. Laufwerk machen, und über Netzwerk dann die Dateien auf das 2.Gerät kopieren. Dafür brauchst Du keine weitere SSD.

Das Wort Klonen ist hier nicht korrekt. Klonen kannst Du nur den Datenträger, wenn Du eine 1:1 Kopie machst. Alles andere ist kopieren oder sichern.
 
nutrix schrieb:
Notebook würde ich neu installieren, da klappt das Klonen bzw. Wiederherstellen nicht so gut wie bei Desktop PCs.
Das ist Qutasch. Vollkommen egal ob NB oder Desktop!

nutrix schrieb:
Und dann einfach beide Geräte ins Netzwerk hängen, Netzwerkfreigabe auf das 2. Laufwerk machen, und über Netzwerk dann die Dateien auf das 2.Gerät kopieren. Dafür brauchst Du keine weitere SSD.
Der TE möchte aber sein gesamtes Windows auf einen anderen bringen. Und da arbeitet man eben mit einem CLONE oder wie Ich es lieber mache mit einem IMAGE.
 
tbc2008 schrieb:
Hab mir schon mal die Software Macrium runtergelden und es versucht...l
Die Software ist schon mal sehr gut und tut auch das was sie soll.

tbc2008 schrieb:
ich kann von der M2 nicht booten...Sie wird im Bios erkannt, es kommt aber sofort ein bluescreen mit Reparaturhinweis...
Kein Wunder. Ich vermute mal stark, dass die alte SSD SATA ist. Somit ist kein NVMe Treiber aktiv und führt genau zu dem Symptom. Laut Berichten soll es helfen, das Laptop so oft erfolglos booten zu lassen, bis man in das Windows Reparaturmenü kommt. Dann wählt man den abgesicherten Modus und bootet einmal in den abgesicherten Modus. Danach soll es normal starten.
Falls es nicht klappt, auf dem alten Laptop in der Eingabeaufforderung als Administrator folgendes eingeben:
Code:
sc.exe config stornvme start= boot

Wenn du die SSD jetzt wieder klonst, sollte es funktionieren.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist Qutasch. Vollkommen egal ob NB oder Desktop!
Sag doch nicht gleich Quatsch, Du kennst doch meine Erfahrungen damit gar nicht. Meiner Erfahrung nach eben nicht. Außer Du machst sowas wie Sysprep vorher oder Du hast ein allgemeines Image mit einem Tool erstellt, wie man das bei Businessgeräten so machen kann. Bei Consumerteilen läuft es teilweise, aufgrund zu unterschiedlichern Hardware nicht so gut. Aber probieren kann man es.
cyberpirate schrieb:
Der TE möchte aber sein gesamtes Windows auf einen anderen bringen. Und da arbeitet man eben mit einem CLONE oder wie Ich es lieber mache mit einem IMAGE.
Wie gesagt, Du hast da andere Erfahrungen als ich. Desktop ja, Notebook jein.

@tbc2008

Software Macrium als freie oder gekaufte Version. Bei gekaufter Version kannst Du es mit ReDeploy Restored Image to new hardware probieren. Trotzdem vorher Sicherung machen.
 
nutrix schrieb:
Sag doch nicht gleich Quatsch, Du kennst doch meine Erfahrungen damit gar nicht. Meiner Erfahrung nach eben nicht.
Da will ich gar nicht widersprechen. Du hast es aber zunäscht allgemein gesagt. Und da widerspreche ich. Da Ich 70% Consumer Notebooks mit verschd. System so erstelle. Und da kann ich sagen das es Null Unterschied macht. Warum sollte es auch? Ob Ich ein Intel Desktop zu AMD oder AMD Notebook zu Intel mache ist immer das gleiche .Windows übernimmt den Rest. Und das mit dem gleichen IMAGE!

Auch meine eigenen PC bekommen oft das gleiche IMAGE. Und da habe Ich auch AMD und Intel im Einsatz. Aber klar gibt es immer wieder auch mal Probleme. Die kann ichb aber auch bei einer Installation bekommen. Grundsätzlich habe Ich nur gete Erfahrungen.

Ich arbeite wie erwähnt nur mit Acronis True Image und habe so gut wie nie ein Problem. Deine Erfahrung mag eine andere sein.
nutrix schrieb:
Bei Consumerteilen läuft es teilweise, aufgrund zu unterschiedlichern Hardware nicht so gut. Aber probieren kann man es.
Eben nicht. Die Desktop haben ja auch immer unterschiedliczhe HW. Daher ist das ebn in meinen Augen Quatsch. Nimm es bitte nicht persönlich.
 
cyberpirate schrieb:
Eben nicht. Die Desktop haben ja auch immer unterschiedliczhe HW. Daher ist das ebn in meinen Augen Quatsch. Nimm es bitte nicht persönlich.
Nehme ich nicht, danke. 🙂 Ich hatte leider in letzter Zeit keine Gelegenheit mehr, daß mal mit einem aktuellen Stand zu prüfen., da ich nur noch Firmennotebooks betreibe, und aufgrund negativer Erfahrungen kein Gamingnotebook mehr kaufen werde.
 
Danke an alle Tippgeber...hat mit Macrium im 2. Anlauf ganz easy geklappt...
Windows hat sich danach alle notwendigen Treiber selbst gezogen und das "neue" Notebook läuft 1a!! :-)
Nochmals vielen Dank an alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gar nicht...hab die free (30 Tage Trial) Version genommen und dann mit der Option "Dieses Laufwerk clonen" alles auf die externe HD geklont.
Dann mit dieser den "neuen" Laptop gebootet, und dann die externe Platte wieder auf die M2 SSD im Laptop geklont.
Hatte die externe diesmal an einem anderen USB Port (diesmal am USB 3,2)...lief sauber durch und nach erfolgtem Klonvorgang konnte ich direkt von der Laptop Festplatte booten.
Hat ein wenig gedauert, bis sich Windows alle Treiber gezogen hat und beim Grafikkarten treiber musste ich manuell nachhelfen (hier hatte er nur den Standart VGA Treiber installiert), aber danach lief es 1a...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben