Bewertung Arbeitszeugnis

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich hätte gerne eure neutrale Meinung zu mein Zwischenzeugnis. Seit 2 1/2 Jahre dort.

Zwischenzeugnis

Vielen dank euch schonmal
341e3c49d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte, aber sieht nach nem ganz guten Zeugnis aus(bsp. vollsten Zufriedenheit). Die Formulierung mit der Wertschätzung ggü Vorgesetzten und im Nachsatz mit den MA. kommt mir aber irgendwie komisch vor, aber wiegesagt das wird sicherlich jemand anderes besser beurteilen können. Kannst den Text ja auch mal in einen Übersetzer tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von einem Bewerber dieses Zeugnis bekommen würde, würde ich es vermutlich nur überfliegen, da es eine unübersichtliche, lange „Wall-of-Text“ ist. Habe es jetzt auch nur überflogen. Es enthält viele Redundanzen.
Es enthält aber keinen Hinweis auf die ausgeübten Tätigkeiten, außer den völlig deplatziert wirkenden Hinweis auf den erste Hilfe Kurs.

@Tom2e: Ersthelfer ist vermutlich nicht Deine Hauptaufgabe, oder?
 
Na ja, in dem zweiten Absatz schreibt man unterschwellig, dass du gerne mit den Kollegen ein Schwätzchen gehalten hast.
Ergänzung ()

Aber fachlich ist der Rest des Zeugnisses schon gut, da gibt es nichts zu meckern.
 
Wenn man den Klarnamen verstecken will, dann auch richtig Herr Schmitt^^
Aber da das ja wirklich ein verbreiteter Name ist, wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, cartridge_case und Confused Johnny
TomH22 schrieb:
Wenn ich von einem Bewerber dieses Zeugnis bekommen würde, würde ich es vermutlich nur überfliegen, da es eine unübersichtliche, lange „Wall-of-Text“ ist. Habe es jetzt auch nur überflogen. Es enthält viele Redundanzen.
Es enthält aber keinen Hinweis auf die ausgeübten Tätigkeiten, außer den völlig deplatziert wirkenden Hinweis auf den erste Hilfe Kurs.

@Tom2e: Ersthelfer ist vermutlich nicht Deine Hauptaufgabe, oder?


Das was ich gezeigt habe ist die 2. Seite des Zwischenzeugnis, auf der 1. Seite steht konkret die Vorstellung des Unternehmens und eine Punkteliste mit den Tätigkeiten. Also ein Auflistung der Arbeit, allerdings neutral ohne Bewerrtung.
 
Worte wie : extrem (schnelle Auffassungsgabe), enorm (hohe Belastbarkeit) würden mir in meiner Beurteilung nicht gefallen.
Ebensowenig verwende ich solche. Aber das kann man unter Geschmack verbuchen.
Ansonsten eine gute Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Sind Arbeitszeugnisse heutzutage nicht hauptsächlich Voodoo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, sh. und TomH22
Ersthelfer müssen vom Betrieb ab einer gewissen Größe gestellt werden und die Ausbildung wurde von 16 auf 8h reduziert somit ist der Erst Kurs nun genauso lang wie die Wiederholung. Ist also nichts besonderes, nur ein erweiterter Erste Hilfe Kurs.

Brandschutzhelfer hört sich auch hochtrabend an, wird aber in der Regel auch intern gemacht und ist eine Ausbildung von wenigen Stunden (nicht mal ein Tag).

Diese beiden Funktionen sind Pflichtaufgaben je nach Gefährdung und Größe und somit muss es irgendeiner machen und übt das nicht hauptberuflich aus. Sowas gehört maximal in den Lebenslauf hat aber nix in einem Zeugnis verloren.

Kommt mir eher so vor als hätte man das als Lückenfüller reingeschrieben. Man kann sowas schon machen, aber dann eher bei Funktonen wie Ausbilder wo man wirklich nebenbei was macht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und TomH22
Nomadd schrieb:
Sind Arbeitszeugnisse heutzutage nicht hauptsächlich Voodoo?
Sie sind hauptsächlich Verhandlungsmasse für den Arbeitgeber.

@Tom2e um es kurz zu fassen: Die Person die dein Zeugnis erstellt hat, hat auf ihrem Zeugnisgenerator durchweg "1" eingegeben, was man an den ganzen superlativen sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Skysnake und TomH22
Dankeschön an allen 👍🏼

The_waron schrieb:
Sie sind hauptsächlich Verhandlungsmasse für den Arbeitgeber.

@Tom2e um es kurz zu fassen: Die Person die dein Zeugnis erstellt hat, hat auf ihrem Zeugnisgenerator durchweg "1" eingegeben, was man an den ganzen superlativen sieht.


Was meinst du mit Verhandlungsmasse ?
 
Naja, da in Deutschland bis heute ein Arbeitszeugnis oft erwartet wird, kann ein gutes Arbeitszeugnis eben ein Gegenstand der Verhandlung sein, z.B. wenn es um das Schmackhaftmachen eines Aufhebungsvertrages geht, bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht was die Höhe der Abfindung betrifft oder um einfach einen Mitarbeiter zufrieden zu stellen, wenn dieser so unverschämt ist und nach mehr Lohn verlangt ;).

Die tatsächliche Aussagekraft von Arbeitszeugnissen ist gleich 0, ich war schon auf Güteverhandlungen bei denen maximal inkompetente Vollidioten ein ausgezeichnetes Arbeitszeugnis bekommen haben, dafür wurde die Abfindung dann eben ein bisschen reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Goldsmith
Naja, da in Deutschland bis heute ein Arbeitszeugnis oft

Ich habe es bisher nur als Tätigkeitsnachweis für Sicherheitsbehörden usw. benutzt. Bei den meisten Unternehmen wird es gar nicht mehr verlangt, zumindest bei den mir bekannten. Der Trend geht auch schon zur Erstbwerbung nur mit CV ohne alles..

Ein AZ war vielleicht früher in den 60er Jahren mal wichtig. Heute ist es wie du sagst quasi sinnlos..

Man darf ja nix negatives schreiben, und selbst mit den versteckten Formulierungen kann an es sich vor dem Arbeitsgericht zusammenklagen wie es einem passt. Gut in erster Instanz muss man dann zumindest zahlen..

Ich reiche es grundsätzlich nicht ein, wenn es gefordert wird dann schon.

Ansonsten nehme ich immer eins bei AG oder Abteilungswechsel, wobei ich bei einem AG seit 2009 auf das Zeugnis warte, aber das ist es mir auch nich twert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ich finde auch, dass ein CV mehr als ausreichend ist und wenn man ganz ehrlich ist, auch schon immer war. Weil ohne Witz, was nützt mir ein ellenlanges Anschreiben mit 08/15 Floskeln die jeder schreibt? Nix. Was nützt mir ein Arbeitszeugnis das durchs Arbeitsgericht verbessert wurde? Oder noch schlimmer, ein Chef der Null Ahnung hat und denkt, er tut seinem Mitarbeiter was gutes und benutzt ahnungslos Flosklen die eigenlich MIST bedeuten. Nix.
Es gibt die 6 Monatige Probezeit, da wird die Streu vom Weizen getrennt. Da kann man ohne angaben von Gründen den Non-Performer einfach raushauen.
Genauso wenig verstehe ich dieses wochenlange Recruiting gar nicht, mit irgendwelchen tollen Präsentation, Gruppenarbeiten & Co.. Was nützt mir ein Theoretiker der sich super verkaufen kann und in der Praxis ein richtiger Pfosten ist? Was nützt mir das tollste Diplom oder was auch immer, wen derjenige ein Troll ist.
CV, Einladung, Gespräch, Probezeit = reicht. Würde man sich viel Zeit, Stress, Mühen und Geld sparen statt so einen Zirkus zu veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Nomadd und cartridge_case
Zurück
Oben