Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

xXLuciferXx schrieb:
Und...das Maxwell Mirko ist ja nun auch kein Kernschrott.......es geht natürlich besser aber anhand der Audioaufnahmen ist es meiner Meinung ausreichend und wäre jetzt nicht wirklich unangenehm
Da hast du Recht. Das hatte ich etwas allgemein formuliert und nicht auf das Maxwell direkt bezogen. Ich werde mir das Maxwell auch nochmal genauer anschauen.
calippo schrieb:
Bist Du sicher, dass das in Windows schon unterstützt wird? AAC wurde offenbar implementiert vor einiger Zeit, aber bei LC3 wäre ich mir da nicht so sicher.
Ne sicher absolut nicht. Das Ganze ist ja ein unglaubliches Trauerspiel was die Unterstützung allgemein angeht. Aber ich habe das gefunden: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio
This article provides an overview of Bluetooth LE Audio introduced in Windows 11 version 22H2 (KB5026446).
Da ich 23H2 drauf habe, ging ich davon aus, dass es funktionieren sollte. Ich habe leider exakt 0 Informationen gefunden wie man das sinnvoll unter Windows prüfen kann.
duicide schrieb:
Benutzt Du ein 3rd Party Tool um das auszulesen? Wenn ja welches?
Wie oben geschrieben unter WIndows keine Ahnung. Unter Linux wird es in den Sound-Einstellungen angezeigt.
Und das Headset sollte laut Anleitung gelb (laut gedruckter Anleitung)/orange (laut PDF Anleitung) leuchten bei einer LC3 Verbindung.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass die PDF Anleitung sagt, dass das Headset dann orange leuchten soll. Das wäre dann ja gleich wie im Dongle-Betrieb und man könnte die beiden Modi gar nicht mehr unterscheiden im Betrieb am headset selbst.
Mich beschleicht langsam aber sicher das Gefühl, dass die einfach wie Audeze noch gar kein LC3 im BT Modus unterstützen sondern das nur über diesen Stick machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xXLuciferXx schrieb:
Und...das Maxwell Mirko ist ja nun auch kein Kernschrott.......es geht natürlich besser aber anhand der Audioaufnahmen ist es meiner Meinung ausreichend und wäre jetzt nicht wirklich unangenehm
Ja, deiner Meinung nach (aufs Mic bezogen) . Andere finden eben den Klang des Maxwell nicht derart besser, als das sich dessen Aufpreis lohnt und kaufen -wie ich- das MMX 200.

Wer HiFi im wahrsten Sinne des Wortes will, wird ohnehin weder mit dem einen noch dem anderen glücklich - für die aller meisten jedoch reichen die beiden Teile auch zum Musikhören.
 
Aber wenn einem der Klang eh nicht so wichtig ist, kann man auch zum Corsair HS80 greifen. Mikrofon ist genauso gut wie beim MMX200. Klanglich genauso und das HS80 kostet nur einen Bruchteil.

Da gibt es eine menge Headsets, die dem MMX200 ebenbürtig oder besser sind und auch nur einen Bruchteil kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
@mischaef Habt ihr das Headset noch bei euch? Falls ja, könnt ihr bitte mal prüfen, ob es sich bei dem Dongle um einen "gewöhnlichen" Bluetooth-Dongle handelt, der einfach nur werksseitig mit dem Headset gepairt ist?
Das würde zum einen erklären, warum man "Funk" und BT nicht gleichzeitig nutzen kann (fehlendes Multipoint) und zum anderen, warum es quasi keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Verbindungen gibt.
 
EadZ1 schrieb:
Habt ihr das Headset noch bei euch? Falls ja, könnt ihr bitte mal prüfen, ob es sich bei dem Dongle um einen "gewöhnlichen" Bluetooth-Dongle handelt, der einfach nur werksseitig mit dem Headset gepairt ist?
Ist definitiv kein gewöhnlicher BT Dongle. Der Stick gibt sich direkt als Audio-Gerät aus. Eine BT-Steuerung darüber ist nicht möglich.
 
Ja, ein gewöhnlicher BT-Dongle ist das nicht.

Dennoch könnte es gut sein, dass hinter dem Audiogerät im USB-Dongle der BT-SoC eine "gewöhnliche" BT-Verbindung zum Headset aufbaut, nur halt insofern proprietär, dass diese fest mit dem Headset bzw. Headset-Modell gepairt ist.

So funktioniert z.B. auch das Modmic Wireless. Der Dongle agiert ggü. dem PC als Audiogerät, die Verbindung zum Modmic kommt per BT Aptx-LL zu Stande. Zumindest ist das meine Vermutung, weil das Modmic Wireless sich auch mit andern Aptx-LL Empfängern verbindet und im Modmic ein BT SoC verbaut ist.
 
Ich finde die Review und Klangbeispiele zum Mikro erstaunlich gut und das nicht nur für Wireless.
Ich hatte das MX300 hier und habe es wegen den miesen Mikrofons wieder zurückgegeben.
Ich nutze weiterhin einen alten Sennheiser mit einem angeklebten ModMic (an der gleichen Xonar Soundkarte wie das MX300 btw.)

Aber das MX200 reizt mich schon auch wenn ich jetzt einem YT Test entnommen habe, dass es nur Wireless mit Kabel mischen kann und nicht eigenes Wireless mit Bluetooth oder so. So hatte ich das verstanden.
 
Ich mach dann mal quasi den Gegenpart zu @EadZ1 :D

Hab das MMX 200 zurückgeschickt und durch das Razer Blackshark Pro V2 (2023) ersetzt.

Größter Punkt ist für mich einfach die fehlende Multipoint-Unterstützung. Daran hab ich mich bei wireless einfach zu sehr gewöhnt, um darauf verzichten zu können. Außerdem fehlt mir der Bass. Bin jetzt kein Bass-Fetischist, aber das war mir dann doch zu wenig. Der Anpressdruck war spürbar, aber okay. Allerdings hat bei mir in der Altbau-Wohnung die Verbindung nach einer Wand aufgegeben, das war mir auch etwas wenig.

Kurz und knapp: Das Blackshark macht für mich alles genannte einfach besser, für mich eine große Überraschung, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

Und war mit ~170€ als Warehousedeal auch noch günstiger im Vergleich zu den MMX 200 als B-Ware für 219€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@__sth__
Tatsächlich liegt das MMX 200 mittlerweile auch wieder verpackt hier und geht Montag zurück. ^^
Insgesamt passt das zu dem Preis einfach nicht. Für diese Erkenntnis habe ich aber noch ein paar Tage gebraucht.
Multipoint, wechselbarer Akku, Stoffohrpolster und der rundere Klang haben bei geringerer Lautstärke dann doch gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Ja doch, gibt es beides.
Wenn dir Klangqualität wichtig ist, wäre das Cloud 3 Wireless besser.
Wenn du das Nonplusultra haben möchtest, wäre das Audeze Maxwell die Speerspitze.
 
kann man das Cloud 3 wireless mit den dt770 pro vergleichen?
oder dann doch lieber direkt das audeze maxwell?
 
elbarto125 schrieb:
kann man das Cloud 3 wireless mit den dt770 pro vergleichen?
oder dann doch lieber direkt das audeze maxwell?

Sind nah dran. Der DT770 ist im Hochton noch mal extremer.

Das Audeze Maxwell ist ne andere Liga. Kostet aber auch ne Ecke mehr. :)


@DerITler123
Ha! Nice try xD
 
Gegenüber dem Meisterwerk MMX200 können alle anderen Wireless-Headsets nur die Segel streichen.

Das Audeze Maxwell kann man dagegen in die Tonne treten.

Ich spreche hier sowohl von den eigenen Erfahrungen der letzten Wochen, als auch vom hier zugrunde liegenden Test durch Computerbase - es wird ja hier wohl niemand anzweifeln wollen dass insbesondere letzterer falsch, respektive "erkauft" oder ähnliches wäre (?).

Aus dem CB-Test:
Mit dem MMX 200 gelingt Beyerdynamic die vermeintliche Quadratur des Kreises: ein Funk-Headset mit gutem Klang und ebenso guter Mikrofonqualität, ohne die mit der Technik einhergehenden Limitierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
DerITler123 schrieb:
Weil es schlechter ist...
Warum ist es schlechter?

Vor zwei Wochen hast du selbst geschrieben, dass das Maxwell besser aber teurer sei. Der Preis hat aber nichts mit der Leistung zu tun.
DerITler123 schrieb:
Ja, deiner Meinung nach (aufs Mic bezogen) . Andere finden eben den Klang des Maxwell nicht derart besser, als das sich dessen Aufpreis lohnt und kaufen -wie ich- das MMX 200.
Ich habe das MMX 200 ausprobiert. Ich würde es nicht als Meisterwerk bezeichnen. Bestenfalls also obere Mittelklasse bei Wireless Headsets. Kritikpunkte wurden ja mehr als genug genannt.
 
Er spielt auf die Aussage von Computerbase an :D
Er will uns nur auf die Arme nehmen :)

Der Redakteur müsste den Abschnitt tatsächlich etwas abändern.
Das MMX200 mag in einigen Augen gut sein, aber eben nicht der heilige Gral.

Das Maxwell gab es schon vorher, daher kann beyerdynamic jetzt nicht plötzlich "die quadratur des Kreises" erreicht haben. :)
Zum Maxwell fehlt dann doch noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Achso na gut, also keine neuen Erkenntnisse. :D Dann werd ich mal das Update für die Maxwell mit LC3 bei Bluetooth Verbindung abwarten und das dann ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben