Bilder sichern und bei Bedarf abrufen

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.554
Guten Abend,

ich stehe aktuell vor einem etwas größerem Problem und finde keine Lösung, die mMn annähernd das bringt, was ich geplant hätte. Kurzum, durch unser Baby sammeln sich nun recht viele Bilder/Videos (die werden auch gesichtet und entsprechend aussortiert um die Flut der Daten halbwegs in den Griff zu bekommen) an, die einmal die Woche auf meine Synology hochgeladen werden. Nun verbleiben die Bilder ja erstmal auch auf dem Handy, um sie zu verschicken, anzuschauen usw. was natürlich so langsam ein Problem wird: der Speicher wird knapp. Also möchte ich die Daten gerne auslagern, allerdings wird das mit den Apps von Synology (Drive, Synology Photos, DS File) eher nichts, da die leider keine Daten direkt im Hintergrund übertragen. Gerade die Synology Photos App wirbt damit und hat auch einen speziellen Modus, der funktioniert aber einfach nicht.

Also bleibt mir nur die App "PhotoSync" (da funktioniert wenigstens der Upload so wie er auch soll) aus dem Store die auch funktioniert, allerdings bietet die mir (wie die anderen Apps von Synology auch) keine Möglichkeit die Bilder nach einem gewissem Zeitschema zu löschen, sondern nur direkt nach dem Upload, was natürlich eher doof ist, da ich, wenn ich doch mal wieder auf ein Bild zugreifen will, zwingend die Synology laufen lassen muss (ist sonst Offline, wird nur zu Backup's gestartet).

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem außer das die Synology halt laufen muss? Eventuell stand ja schon mal jemand vor so einem Problem und hat da eine passende Lösung parat.

Gruß Ralle
 
Ich verstehe richtig, dass du z.B. "alle Bilder, die älter sind als 3 Monate" löschen willst?
Wenn das so ist, solltest du recht einfach einen Kurzbefehl bauen können, der das macht. Ggf. findest du da auch schon vorgefertigte Kurzbefehle. Da gibts schon einiges: https://routinehub.co/
 
Das mit den Kurzbefehlen ist eine sehr gute Idee, vielen Dank :)

EDIT

Klappt tatsächlich wunderbar mit den Kurzbefehlen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben