Photos App hängt bei "Downloading X Originals"

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich habe vorgestern einige tausend Bilder von meinem NAS genommen (Bilder, die ich gemacht hatte, als ich noch Android-User war) und habe sie an meinem MacBook in die Photo App importiert. Obwohl es sich um ca. 8000 Bilder und einige GB (so 20-40) gehandelt hat, hat der Mac es wunderbar über Nacht in die iCloud geladen. Mein zweiter Mac, welcher auf "Optimize iCloud Storage" steht hat dann auch wunderbar alles gesynct, sodass man durch die ganze Library der letzten Jahre gehen kann. Alle Vorschaubilder sind da.

Doch nun zum Problem, mein iPhone 13 pro Max. Es hat zwar alle Dateien in der iCloud erkannt, aber seitdem steckt es bei "Downloading X Originals" fest. Egal wie lange ich es am Strom habe, wie lange es dabei gesperrt ist, etc, die Zahl bleibt gleich. (Aktuell etwa 8000). Nur, wenn ich ein Bild in der Galerie suche, welches vermutlich noch nicht im Original vorliegt, dieses öffne und auf "Edit" klicke, dann wird das original heruntergeladen und X wird um eins reduziert.

Ich habe natürlich nach dem Problem im Internet gesucht und man fidnet auch einige Threads in Foren, Reddit und Apples-Support Forum, aber nirgends gibt es eine Lösung, die über Standardsachen hinaus geht. Probiert habe ich natürlich schon:

  • Reboot
  • Soft reset
  • Lange warten
  • iCloud am Handy deaktivieren und wieder aktivieren
  • Auf "optimize Storage stellen", warten, bis er sagt, dass er up to date ist und dann wieder auch "Download Originals" stellen
  • Die Bilder lokal per Kabel syncen (geht nicht, man kann wohl nur entweder per Finder syncen oder iCloud)
  • ... und vermutlich noch 17 andere sachen.

Das einzige was noch aussteht ist ein Reset aller settings und einspielen des iCloud Backups, aber das würde ich gerne vermeiden. Ich fahre Sonntag in den Urlaub und habe Sorge, dass dann doch irgendeine TAN-App meckert und spontan nicht geht. Außerdem bin ich der Meinung, dass das auch anders zu Lösen sein muss, so schwer ist es nicht, das syncen von Bildern zu implementieren... (Sollte man zumindest meinen.)

Hat noch jemand eine Idee?
 
Speicherplatz auf dem iPhone reicht aus?
 
Natuerlich.

Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt. Nach zwei Tagen warten hat er dann auf einmal angefangen zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Zurück
Oben