Bilder werden nur in App und Galerie angezeigt, nicht im Dateiexplorer und auf PC

coroy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Hallo,
hab ein Problem mit Android (Lineage 7.1.2) auf meinem Wileyfox Swift. Wenn ich Bilder mache mit der Kamera-App (egal welche) oder mit Office Lens, werden diese nur in der Galerie und der KameraApp/OfficeLens angezeigt, nicht jedoch im Dateiexplorer (ES Pro) und auch nicht wenn ich das Smartphone via USB mit dem PC connecte. Dieses Problem hatte ich bisher mit jedem Android Smartphone und es nervt, wenn man nicht weiß, ob man später mal auf die Bilder zugreifen kann oder nicht. Meistens sind die Bilder irgendwann auch als Datei auffindbar. Aber manche Bilder will man direkt kopieren zwecks Backup oder Bearbeitung auf dem PC. Geht aber nicht, weil sie eben dann wenn man sie sucht nicht auffindbar sind. Kann man das irgendwie beheben, sodass man direkt auf die Bilder Zugriff hat?

EDIT: Habe das Gefühl, dass die Bilder irgendwo im Cache herumdümpeln und daher nicht auffindbar sind. :/
 
Bei eigentlich jedem Android-Gerät, was ich bisher in der Hand hatte, war ein Ordner mit dem Namen DCIM (Digital Camera IMages ) vorhanden, unterhalb dem in einem weiteren Unterordner alle Fotos abgelegt werden, die mit diesem Gerät erstellt wurden.
 
Auch in DCIM sind die Bilder nicht drin.
 
Die Bilder von Office Lens liegen in einem eigenen Ordner. Bei mir Pictures/Office Lens auf dem internen Speicher. Kamera Bilder landen immer im DCIM Ordner entweder auf der Speicherkarte oder im internen Speicher. Je nachdem wie du es eingestellt hast.
 
Auch im Office Lens Ordner sind keine neuen Bilder.
 
Speicherst du die auch Lokal auf deinem Gerät oder in der Cloud? Wenn du das Bild gemacht hast mit Office Lens und auch Lokal auf deinem Gerät speicherst, muss es dort liegen. Irgendwo muss es ja sein und in Office Lens kannst du nicht festlegen, wo er es speichert.
 
Ja klar, alles lokal, hab gar keine CloudApp installiert, nur GMAPPSPico drauf. :D
 
Da Deine Bilder sowohl in der Kamera-App (die "weiß", wo sie die Bilder abspeichert), als auch in der App "Eigene Dateien" (die das gesamte Handy nach gleichartigen Dateien absucht und dann zusammenfaßt) erfaßt werden, müssen sie irgendwo auf dem Gerät gespeichert sein. Die Frage ist nur: Wo?
Wenn Du eine externe microSD verwendest, schalte mal das Handy aus, nimm die Karte 'raus, schalte das Handy wieder ein und suche mit "Eigene Dateien" die Fotos. Werden sie angezeigt, weißt Du, daß die Bilder nur im freien Speicher Deines Handys abgespeichert sein können. Wenn nicht -> Speicherkarte.
Alles danach ist nur noch Fleißarbeit. Du wirst dort, wo Du den Speicherort eingrenzen konntest, jeden einzelnen Ordner absuchen müssen. Alternativ zum ES- könntest Du es mit dem Root Explorer versuchen. Der arbeitet bei mir sehr zuverlässig und hat eine Spitzen-Suchfunktion. Gibst Du da in einem Tab "*.jpg" ein, sucht er Dir alle entsprechenden Dateien dort heraus. Das könnte Dir etwas Arbeit ersparen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben