News Bildergalerie kommender Nehalem-Mainboards

Ich hab mal was gegoogelt und hier bei Heise was gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/IDF-...sung-fuer-Desktop-PC-Nehalem--/meldung/105947

Während zur Montage von LGA775-Kühlern vier Bohrungen auf den Eckpunkten eines gedachten Quadrates mit 72 Millimetern Seitenlänge vorgesehen sind, stecken die "Pushpins" (Spreizdübel) der LGA1366-Kühler in den Ecken eines 80-mm-Quadrats.
Wenn das so ist muss ich sagen hat Intel offenbar in den letzten 5 Jahren nichts dazu gelernt. Wenn man schon alles alte Inkompatibel macht hätte man es diemals wenigstens vernünftig machen können, sprich mit standardisierter Backplate und mit mehr als den 5xx Gramm maximaler Last.
Idealerweise hätte mal einfach die Maße von S754/939/940/AM2 übernommen.
 
Einfach mal abwarten und sehen was LGA1160 machen wird. Hoffe darauf, das dort die Sockel T Kühler noch passen.

Sonst finde ich das größere Quadrat gut. sind zwar nur 4 mm pro Seite mehr, aber bei größeren Lüfter kommt man dann hoffentlich noch leichter dran.

Nun ja, ich warte mal auf den LGA1160.
Habe keine Lust meinen Wasser CPU Block zu erneuern.
 
der mainstream-nehalem lga1160 wird ja leider nur ein dual-channel interface bekommen.
sonst muss man ja zum teuren x58-chipsatz greifen, um triple-channel nutzen zu dürfen.

aber irgendwo müssen die ja abstriche machen, das ist schon ok.
außerdem ist es zunächst erstmal zweifelhaft, ob triplechannel den erwarteten vorteil bringt.
sofern jemand ihn aufgrund dessen erwartet.

mfg
 
... wenn DDR3-RAM dann auch entsprechend günstig zu beziehen ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich finds gut, du musst ja keine Grafikkarten reinbauen, es gibt ja auch Raid-Controller oder Netzwerkkarten mit PCIe wo die bescheuerten PCIe 1x Slots auf aktuellen Boards nicht reichen.
wobei ich auch nichts gegen ein pci-x slot hätte. ich schwanke zur zeit bezüglich der platten bei meinem nächsten rechner zwischen ssd und sas laufwerken.
sas ist natürlich nicht gerade billig, aber wenn man zu einer sas lösung greift, ist es teilweise günstiger ein workstation board mit einem pci-x slot zu nehmen und dort dann einen sas controller einzusetzen, da diese für pcie doch ein gutes stück teurer sind, wenn der controller auch noch ein paar extras haben soll.
aus heutiger sicht sind natürlich beide lösungen teuer, aber dort lässt sich mehr fühlbare performance rausholen, als mit einer höher getakteten cpu. aber andererseits, hab ich noch zeit, erst mal muss der nehalem zu brauchbaren preisen verfügbar sein und amd soll auch seine chance zum "antworten haben. sprich, dann ist mein x2 fluffige 6 bis 7 jahre alt und bis dahin dürften auch die ssd preise noch ein wenig purzeln :)

p.s. surfix, das erste zitat in deiner signatur, das hat billyboy nie gesagt.
 
Wenn sie es tatsächlich schaffen OC zu unterbinden, dann werde ich eben ganz einfach bei meinem Wolfdale @3,6 Ghz bleiben und kein Geld in diese "neue" Technik investieren.

Man muss sich ja als Kunde nicht alles gefallen lassen.

Die winzigen Mobo Kühler sind allerdings vielversprechend.
 
@quotenkiller:
SAS mit PCI-X ? :freak:
Sorry, aber wer kauft heute noch PCI-X wenn er nicht explizit was altes aufrüsten will/muss ?
Bis auf Adaptec (und ein einziges Modell von ICP) stellt sowas nichtmal einer her, alles nur noch PCIe.
Ich würde ein rasches Aussterben von allem was PCI oder PCI-X ist bei neuer Hardware sehr begrüßen.
 
wäre mir zwar neu, blutschlumpf, dass pci-x rausfliegen wird, da bisher rechner aus dem serverbereich noch immer mit pci-x ausgeliefert werden, aber kann natürlich sein.
aber letztendlich zählt da auch der preis und wie bereits erwähnt, derzeit ist es im vergleich zu den meissten pcie sas controllern noch günstiger, ein entsprechendes board mit einem pci-x slot und einem pci-x conrtroller zu nehmen. wobei, das wird sich dann hoffentlich ändern, da eine sas controller lösung "günstigstenfalls" mit etwa 250€ (aufwärts) dahergestiefelt kommt
 
Viele werden noch mit PCI-X ausgeliefert, aber eher aus Kompatibilitätsgründen weil evtl. noch Leute ihren alten PCI-X Raid-Controller oder co benutzen wollen. Boards ohne PCIe wirst du aber kaum noch finden. Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand noch nen Standard von vor 10 Jahren nutzen will wenn der Nachvolger den Markt schon komplett durchdrungen hat. :rolleyes:

Selbst wenn du beim Controller 50 Euro mehr für PCIe zahlen würdest (k.A. wo du die Preise her hast, für den günstigsten Controller mit Hardware XOR zahlste als PCI-X über 500 Euro), dann kommt du trotzdem günstiger weg weil du dich an Boards mit PCI-X blöde zahlst.
Oder nen mir ein Board mit PCI-X auf dem ne aktuelle CPU (z.B. E8400) läuft.
 
Zurück
Oben