Bildfehler im BIOS

karod3

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.000
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB Crucial Ballistix 3000
  • Mainboard: Msi B550 gaming plus
  • Netzteil: evga 650 P2
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: sapphire Rx6700xt nitro+
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 34UC97C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Uefi BIOS bildfehler zum Teil mit kurzzeitig schwarzem Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


Hallo,
Hatte bisher Probleme mit meinem RAM seit dem BIOS Update. Habe ihn zwischenzeitlich auf Standard 3000er takt laufen lassen. Jetzt wollte ich in wieder in den Bereich 3600-3800 bringen.

Als ich neugestartet habe und ins uefi bin hat das Bild ab und zu eine Linie die gezuckt hat angezeigt. Es hat sich dann immer mehr aufgeschaukelt bis der Bildschirm schwarz wird und nur noch ab und zu ein Bild vom uefi zu sehen ist.

Liegt das jetzt am Monitor oder an der neuen Grafikkarte die jetzt ein paar Wochen funktioniert hat?

Siehe videos

https://www.veed.io/view/806a02fd-5e20-40a9-9e2c-7b5ffbbcec58?sharingWidget=true

https://www.veed.io/view/ad9f18fc-b19a-47ed-8ce6-886b6327f1f5?sharingWidget=true
 
karod3 schrieb:
Jetzt wollte ich in wieder in den Bereich 3600-3800 bringen.

Als ich neugestartet habe und ins uefi bin hat das Bild ab und zu eine Linie die gezuckt hat angezeigt
Dann geh wieder zur Taktrate 3000 zurück.
 
Was hast du denn schon gemacht?
Das Übliche ist anderes Kabel, Monitor an andere Quelle anschließen, PC an anderes Gerät....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Silver Server schrieb:
Dann geh wieder zur Taktrate 3000 zurück.
Es ist aktuell noch auf 3000mhx eingestellt. Ich konnte es gar nicht erhöhen wegen dem bildfehler.
(zudem hatte ich vor einigen Tagen 3200 schon stabil laufen als Beispiel)
 
Erst mal einen anderen Monitor versuchen.
Monitorkabel austauschen.
Treiber der Grafikkarte neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Silver Server schrieb:
Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Er ist im BIOS schon damit geplagt ;)
Treiber fällt da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LOL, mein eigentlicher Monitor geht jetzt auch erst mal wieder.
Hat das vom Strom trennen schon geholfen?
Naja beruhigend ist so ein Verhalten auch nicht. Nicht dass der Monitor bald hopps geht.
 
Grundsätzlich sollte man nicht im Bios rumspielen, das klingt aber erstmal nach ner kaputten Grafikkarte.
Vlt auch mal mit nem anderen Kabel probieren, vlt auch die Grafikkarte in nen anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vizu und karod3
Ja, hört sich für mich nach einer defekten Lötstelle an.
 
Zurück
Oben