Bildfehler mit meiner neuen RTX 3070

19chris80

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
85
  • Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb (4x8 gb) crucial DDR4 3200 getaktet auf 34xx mhz

  • Mainboard: … msi mag B 550 Tomahawk

  • Netzteil: …
    Thermaltake Toughpower GF1 750W

  • Gehäuse:
    Sharkoon TG5 Pro RGB

  • Grafikkarte:

    GeForce RTX™ 3070 VISION OC 8G​

  • HDD / SSD: …ssd mit windows : samsung ssd 840 evo
  • ssd mit games : crucial ssd mx500 1tb


  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms VRB, 144Hz, bis zu 400 Nits, HDR,​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo. Ich habe mir einen neuen Gamer PC zusammen gebaut und es lief nun 1.5 Wochen alles super. Die letzten 2 Tage hatte ich aber seltsame Grafikfehler dieser Art :

pUijwlK.jpg

Ist nicht von meinem PC und auch nicht so stark ausgeprägt, aber diese Art von Fehler hatte ich nun zuerst mehrmals in Star wars Battleground 2 und nun in Metro Exodus. Ich hatte zwar Screenshots gemacht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Treiber sind alle ganz neu, ist ja ein neues System und ich habe alle online von den jeweiligen Herstellern herunter geladen.
Windows Version 10.0.19042 Build 19042
Motherboard bios ist relativ neu : American Megatrends Inc. A.51, 14.11.2020
Der Nvidia Treiber ist der aktuellste, ich habe Geforce Experience installiert mit autoupdate und gestern noch manuell geschaut.

Ich habe das Gigabyte Aoros Engine Tool installiert, hauptsächlich um die Graka-Fans früher und schneller bei voller Drehzahl laufen zu lassen. Ich habe mehrere Profile in dem Tool angelegt, ich zocke fast ausschließlich im normalen Modus in dem ich nichts übertaktet habe sondern nur halt die Fans schneller laufen lasse.
Für Cyberpunk 2077 habe ich ein Profil in dem ich den Autoscan Mode des Tools benutze, lief 18 Stunden Played problemlos in dem Spiel. Die Option "GPU Voltage erhöhen" vor dem ein Schloss angebracht ist habe ich absichtlich nicht angerührt, läuft also auf +0%.

Es gab zwar ein paar crashes, die lagen aber meiner Meinung nach an dem auf 3600 mhz übertakteten Arbeitsspeicher.
Einige unreal 4 Engine Games sind da auch gecrasht, hatte dann den Ramtakt wieder zurück gestellt und danach gab es keine crashes mehr in den Unreal 4 Engine Games.

Als ich das letzte mal solche Fehler gesehen habe war 2016 als mir meine Zotac abgeraucht ist. Hat zuerst auch mit so Strahlen angefangen und wurde dann schnell immer schlimmer.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Endeffekt keine...einfach weil ich gar nicht weiß was ich machen soll/kann.
Ich habe beim surfen nach dem Problem oft gelesen die Grafikkarte würde eventuell nicht richtig sitzen, habe die aber gut verschraubt und die lief ja auch lange Problemlos.
 
Hast du in den vergangenen Tagen ein Treiber Update gemacht? Vielleicht mal auf die vorherige Version zurückgehen und nochmal testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Solche Grafikfehler sind zwar nicht so häufig wie die typischen, wenn was mit der Karte nicht stimmt, kommt aber auch vor.
Wie viel FPS hast du bei den Spielen wo es auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Grafiktreiber mit DDU deinstallieren, sauber installieren, ohne den Experience Quatsch, testen, wenn immer noch Grafikfehler, das Ding einpacken und zurück zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80, B3nutzer und der Unzensierte
Sieht nach Treiber aus.

Und schmeiß dieses Gigabyte Aoros Engine Tool runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Ruppeldi schrieb:
Hast du in den vergangenen Tagen ein Treiber Update gemacht? Vielleicht mal auf die vorherige Version zurückgehen und nochmal testen?
Nein, habe ich nicht. Gab auch nichts von autoupdate von NVIDIA experience
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Sieht nach Treiber aus.
Ich hoffe es
itsommer schrieb:
Und schmeiß dieses Gigabyte Aoros Engine Tool runter.
Warum genau ? Finde die Karte läuft ohne manuelle Lüftersteuerung im Idle-Betrieb recht warm. Gibt es alternativen ?
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Grafiktreiber mit DDU deinstallieren, sauber installieren, ohne den Experience Quatsch, testen, wenn immer noch
Ok, mache ich.
markusgo1967 schrieb:
Grafikfehler, das Ding einpacken und zurück zum Händler.
Ich hoffe dazu kommt es nicht.
 
Die Karten werden einfach durch den Zero Fan Modus im Idle etwas wärmer. Aber kein Grund zur Sorge. Probiere bitte einmal andere Treiber aus und lass Tools weg. Die Funken manchmal dazwischen. Alternativ sehen die Artefakte auch ein wenig nach zu heißem oder defekten vram aus. Aber dafür ist die 3000er Serie nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Tramizu schrieb:
Solche Grafikfehler sind zwar nicht so häufig wie die typischen, wenn was mit der Karte nicht stimmt, kommt aber auch vor.
Wie viel FPS hast du bei den Spielen wo es auftritt?
Über FPS kann ich mich nicht beklagen, ich habe bei älteren Games natürlich FPS ohne Ende, bei SW BG 2 habe ich so um die 70-90 mit meinen aktuellen Settings, bei Metro Exodus um die 55-60.

Hätte vieleicht noch erwähnen sollen dass ich auf dem zweiten Monitor konstant die Temperaturen von gpu und cpu überwacht habe.
GPU hat im Idle 21°C , läuft unter Vollauslastung bei relativ stabilen 51°C. Höchstwert war glaube ich irgendwas um die 60°C.

CPU läuft im Idle bei 31 °C , gerade in Metro bei 42°C, bei Prime 95 Test waren es mal 55°C und ich weiss nicht warum aber der absolute Höchstwert war einmal beim zocken mit Epic Store Launcher im Hintergrund ganz kurz auf 70°C.
Ergänzung ()

cr4phh schrieb:
Die Karten werden einfach durch den Zero Fan Modus im Idle etwas wärmer. Aber kein Grund zur Sorge. Probiere bitte einmal andere Treiber aus und lass Tools weg. Die Funken manchmal dazwischen. Alternativ sehen die Artefakte auch ein wenig nach zu heißem oder defekten vram aus. Aber dafür ist die 3000er Serie nicht bekannt.

Ok, ich deinstalliere gigabyte aorus.
Werde die paar FPS vermissen in Cyberpunk 2077.
 
Die gleichen Fehler bekomme ich bei meiner 3060ti wenn ich den vram zu hoch übertakte. Folglich tippe ich auf defekten vram, kannst ja mal versuchen den vram mit dem afterburner zu untertakten und schauen ob es dann besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Also ehrlich das Ding ist nicht so alt das man dran rum schrauben muss. Graka Treiber ersetzen.... geht nicht.... ab zum Händler. Wie meine Vorposter schon erwähnten, lass den ganzen Überwachungs- und pimp my system Kram weg. Ein sauberes, gut gekühltes System sollte gut laufen. Solche Tools die Lüftersteuerung beeinflussen können auch negative Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80 und Looniversity
19chris80 schrieb:
Warum genau ? Finde die Karte läuft ohne manuelle Lüftersteuerung im Idle-Betrieb recht warm. Gibt es alternativen ?

MSI Afterburner. Das benutzen alle. Bei Problemen / Fragen bekommst Du von der Community viel Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Sitzt denn die Karten auch richtig im Slot nicht das hier nen ähnliches Problem vorliegt wie in deinem älteren Beitrag mit den Ram Modulen.

Auch wenn es vermutlich nix mit dem Problem zu tun hat aber die genannten maximal Temperaturen hören sich unglaubwürdig niedrig an die 55 Grad bei Prime95 wären mir schon irgendwie Suspekt.

Womit werden denn die Temperaturen überwacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Wenn es auf Standardtakt+Spannung nicht geht schick das Ding zurück.

Das ist nicht dein Problem, damit rumfummeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
19chris80 schrieb:
Ok, ich deinstalliere gigabyte aorus.
Werde die paar FPS vermissen in Cyberpunk 2077.
Die paar FPS fehlen dir nicht, weil du keine Überwachungstools im Hintergrund laufen hast :evillol:
 
19chris80 schrieb:
Über FPS kann ich mich nicht beklagen, ich habe bei älteren Games natürlich FPS ohne Ende, bei SW BG 2 habe ich so um die 70-90 mit meinen aktuellen Settings, bei Metro Exodus um die 55-60.
Mein Frage zielte darauf ab, das zu viele FPS die Karte zu sehr arbeiten lassen. Die muss bei 500FPS deutlich mehr tun als bei 70 oder 80FPS. Was bei deinen beiden Spielen natürlich nicht möglich ist.

Also wenn die Karte nicht übertaktet ist und nicht zu warm wird und es sich mit anderen Treibern nicht ändert, dann kannst du davon ausgehen, dass die Karte ein Garantiefall ist. Leider :(

Trotzdem einen guten Rutsch und gesundes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80 und markusgo1967
Weasel0815 schrieb:
Sitzt denn die Karten auch richtig im Slot nicht das hier nen ähnliches Problem vorliegt wie in deinem älteren Beitrag mit den Ram Modulen.
Ja, sitzt sie. Extra noch einmal nachgeschaut.
Weasel0815 schrieb:
Auch wenn es vermutlich nix mit dem Problem zu tun hat aber die genannten maximal Temperaturen hören sich unglaubwürdig niedrig an die 55 Grad bei Prime95 wären mir schon irgendwie Suspekt.

Womit werden denn die Temperaturen überwacht ?

GPU-Z
Ich lasse nachher noch mal prime 95 laufen, hatte zum test alle möglichen Tools nebenher noch am laufen.
Ergänzung ()

Übrigens, keine Ahnung ob es relevant ist aber ich benutze auch noch das Acer Display Widget.
 
"Acer Display Widget" würde ich auch weglassen.
 
Weasel0815 schrieb:
Auch wenn es vermutlich nix mit dem Problem zu tun hat aber die genannten maximal Temperaturen hören sich unglaubwürdig niedrig an die 55 Grad bei Prime95 wären mir schon irgendwie Suspekt.

Womit werden denn die Temperaturen überwacht ?

Ich habe nun noch einmal prime 95 laufen lassen und anscheinend taktet die cpu runter sobald die 54°C erreicht. Dann fällt die von 4500 Mhz auf 3900 Mhz runter und unter 49°C.
Ob das irgendwelche Energiesparsettings sind vom Motherboard oder Windows ?
In einigen Games läuft die CPU halt viel heisser. Oder habe ich irgendwas mit den prime 95 Einstellungen beim torture test verpeilt ? Ist die 64 bit Version.

primetest.jpeg

Ergänzung ()

cr4phh schrieb:
Von welchem Hersteller ist dein Speicher? Schau mal bitte unter gpu z

https://www.amazon.de/gp/product/B083TRRT16/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

die hier sind das


ram1.jpeg
ram2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte den vram ;-) Samsung bestimmt oder?
Stell auch bitte mal die crucials auf die 3200mhz. Sollte eigentlich nichts mit Bildfehlern zu tun haben, ist aber oc ;-)
 
Zurück
Oben