Sichtbarer/ spürbarer Leistungsverlust EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
1. Aktuelle Hardware:
  • Intel Core i7-12700K
  • Crucial Pro 64GB Kit DDR4-3200 CL22
  • MSI PRO Z690-A WIFI DDR4(MS-7D25)
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Fractal Design Meshify 2 Compact White TG Clear Tint, Glasfenster
  • EVGA RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4
  • Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
2. Problembeschreibung

Seitdem ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hatte (Thread dazu hier (auch am Ende hin schon auf das Problem verwiesen)) sind parallel auch Leistungseinbuse beim Spielen festgestellt worden. Wenn ich bspw. bei CS2 ins Spiel joine, habe ich bei nicht gekappten FPS um die 300 im Durchschnitt. Nach nicht einmal fünf Minuten geht das ganze runter auf ca. 200 FPS. Das ist so vorher nie aufgetreten. Des Weiteren habe ich mehrere Userbenachmark-Tests laufen lassen und diese mit Tests von vor ca. einem Jahr verglichen. Schlussendlich lässt sich für mich daraus schließen, dass da nicht der Arbeitsspeicher Schuld hat(te), sondern nun noch ein Problem seitens der Grafikkarte auftritt. Alles auf einmal. Oder, hängt das Ganze doch irgendwie miteinander zusammen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis auf eine Reinigung des PCs, habe ich keine Schritte unternommen, weil ich gerne eure Erfahrungen und Ideen nutzen möchte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich freue mich über eure Beiträge und hoffentlich auf eine Findung und Lösung der Ursache.

Liebe Grüße
 
Wie hoch ist den der unterschied in Benchmarks?
Sind die Temperaturen unter Last in Ordnung?
 
Hast du mal andere Benchmarks genutzt? Cinebench für den Prozessor und 3DMark für die Grafikkarte?
 
Nein. Bevor ich das jetzt alles runterlade und teste: Was genau machen die Programme anders/ besser, sodass es zur Findung des Problems beiträgt?
 
Klingt sehr nach einem Temperaturproblem. GPU wird wahrscheinlich zu warm. Mal gecheckt ob die Lüfter sich drehen beim Spielen? oder ob Staub/Dreck die Lüftung behindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Der Ben schrieb:
Mal gecheckt ob die Lüfter sich drehen beim Spielen? oder ob Staub/Dreck die Lüftung behindert?
Lüfter der Grafikkarte rotieren, Staub und Dreck sollten da nicht mehr sein. Ich habe allerdings gerade das Gefühl, dass der CPU-Lüfter sich nicht sehr viel schneller unter Last dreht..

Habe gerade mal GPU-Z nebenbei laufen lassen. Die Temperaturen der Grafikkarte sind da mit max. 55 Grad Celsius ja absolut im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Nein. Bevor ich das jetzt alles runterlade und teste: Was genau machen die Programme anders/ besser, sodass es zur Findung des Problems beiträgt?
Zu den Temps kann ich dir (noch) nichts sagen. Welches Programm würdest du mir zur Überwachung und einfachen Handhabung empfehlen? Inwiefern soll ich dann die Werte hier aufschreiben?
Zum Beispiel das HardwareInfo 64 hier herunterladen und ausführen. Screenshot(s) dann hier hochladen.
Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
HWiNFO64 habe ich tatsächlich schon auf'm PC und eben mal laufen lassen. Max. Temperatur der CPU lag jetzt nach ca. 10 Minuten bei 70 Grad Celcius.
Wenn man in dem Fenster weiter nach unten scrollt, dann erscheinen dort auch die Werte für die GPU.
Die sollten doch im aktuellen Zusammenhang deutlich interessanter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Wichtig ist es die GPU Temps beim Spielen zu sehen! Selbst beim raustabben fällt die GPU Temperatur innerhalb einer Sekunde um 20Grad und mehr. Was sagt HWinfo bei maximaler Temperatur nach einer Weile zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
SuperHeinz schrieb:
Werte für die GPU
"Hotspot-Temperatur" liegt bei 72 Grad Celsius. Alle anderen Angaben bei max. 61 Grad Celsius bzw. drunter.

CPU-Temperatur geht bei 3DMark-Test am Ende des CPU-Tests auf 85,90 Grad Celsius max.
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
HWinfo bei maximaler Temperatur
Wie geschrieben bei 72 Grad Celsius.
 
Hattest Du nicht Probleme, wenn Du bei CS2 ins Spiel gehst und mit nicht gekappten FPS unterwegs bist?
Warum also stattdessen den 3DMark-Test ausführen?

Lasse doch mal das HWINFO64 laufen, während Du das Game CS2 "so wie immer" spielst
Dann erst sollten die Temperaturen doch wirklich aussagekräftig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
SuperHeinz schrieb:
Lasse doch mal das HWINFO64 laufen
Das habe ich eben bereits. CPU max. liegt bei 75, GPU max. bei 72 Grad Celsius.

SuperHeinz schrieb:
Warum also stattdessen den 3DMark-Test
Habe ich danach gemacht, um auf @Ltcrusher einzugehen, der mir das als weiteren Benchmark empfohlen hat. Was der Mehrwert davon ist, weiß ich (noch) nicht.
 
Ach so, ja, er wollte wohl die zusätzlichen Werte von dem 3DMark-Test haben. So lässt sich leichter verifizieren, ob das Problem nur im Spiel oder auch beim Benchmark auftritt.

Die Userbenchmark-Tests sind dagegen wenig aussagefähig.

Also lasse jetzt mal das HWINFO laufen, während Du das CS2 so wie immer spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Temperaturen sind soweit im grünen Bereich. Es muss also irgendwo anders hängen. Schon mal den Zuverlässigkeitsverlauf gecheckt ob da was brauchbares zu finden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Den Zuverlässigkeitsverlauf würde ich als Nächstes checken, wenn das Spiel so wie immer nach und nach an FPS verliert. Dann sollten sich die eventuell vorhandenen Zusammenhänge leichter, aktueller klären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@PCKonfigurator2 mit Werten von den genannten Tools kann man meist mehr anfangen, da viele Nutzer grade hier im Forum diese verwenden und eher einen Bogen um Userbenchmark machen.

Ich für meinen Teil habe bisher nie einen Benchmark dort gemacht. Egal ob ich AMD, Intel oder nVidia Komponenten hatte.

Allgemein können Punkte-Differenzen verschiedenste Ursachen haben. Andere Treiber, frische Windows Installation <--> ältere Windows Installation, diverse Programme, die in der Zwischenzeit installiert wurden / im Autostart sind, etc.

Natürlich auch Temperatur Situationen, die unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Danke für eure Erläuterungen.

@SuperHeinz ich verweise nochmal hierauf: Habe das bereits getestet und die maximalen Temperaturen aufgeschrieben.
PCKonfigurator2 schrieb:
Das habe ich eben bereits. CPU max. liegt bei 75, GPU max. bei 72 Grad Celsius.
Das kam bei HWiNFO64 raus.

Der Ben schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf
Ich habe absolut keine Ahnung, was dieser "Zuverlässigkeitsverlauf" ist, würde das aber als nächstes checken.
 
Zurück
Oben