Bildschirm geht beim starten von Games aus "kein Displayport signal"

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-SKill DDR4 3000MHZ
  • Mainboard: … Asus Maximus IX Hero
  • Netzteil: … Seasonic Prime 750 Plat
  • Gehäuse: …In Win 909
  • Grafikkarte: …EVGA 1080 GTX FE
  • HDD / SSD: …Samsung 960 PRO NVME SSD 512 GB, Samsung 860 EVO 256 GB, Seagate Baracuda 4Tb HDD, Samsung 500 GB HD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Das System ist Wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bildschirm geht aus beim starten von Spielen "kein display port signal". Interessanterweise, wird 2500-3700 fps angezeigt beim starten der Spiele. Ich kann dann nur noch den PC manuell neu-starten. Manchmal springt er dann gar nicht mehr an, grüne und pink artifakte nach dem motherboard boot logo.

Der PC geht nach clearen der CMOS wieder normal.

Manchmal konnte ich auch games ein paar Stunden lang zocken, aber es scheint immer häufiger zu passieren,
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Displayport Kabel ausgewechselt und an einem anderen port eingesteckt, hat nichts gebracht.

Graffikarten-Treiber clean neu installiert hat manchmal was gebracht aber seit heute Abend nicht mehr.

Graffikarten-Treiber auf die vorgängerische Version zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.

Zurücksetzen der BIOS Einstellungen durch CMOS clear auch wiederum no luck.

Temperaturen sind in Ordnung.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke :)
 
Wo werden die FPS angezeigt?
Welche Spiele?
Sind die Spiele auf eine korrekte Auflösung eingestellt?
Teste mal den VRAM auf Fehler.
 
TorenAltair schrieb:
Wo werden die FPS angezeigt?
Welche Spiele?
Sind die Spiele auf eine korrekte Auflösung eingestellt?
Teste mal den VRAM auf Fehler.
Tekken 7 und Path of Exile. Resident Evil 8 und Yakuza like a Dragon gingen jetzt, zumindest konnte sie starten und ein wenig rum laufen.

Oben links, wie man auf dem Bild sieht. Das 2te photo zeigt die Artifakte beim starten des PC's, der Bildschirm ist normal schwarz obwohl er auf dem Photo bläulich aussieht.

Bezüglich VRAM testen, mach ich und melde mich dann
 

Anhänge

  • 1639097006449.jpg
    1639097006449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • 1639093336429 (1).jpg
    1639093336429 (1).jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 214
Anscheinend hat zu viele FPS deine Grafikkarte überlastet und ging es aus. Probiere es mit Riva Tuner Stastic Server deine Framerate zu limitieren, schont auch die Grafikkarte und die Temperatur ist niedriger. (Zb 144 Hz limitierst du auf 140 fps)

Ich limitiere es immer die FPS. Wozu 2000 FPS wenn mein Monitor nur 144 Hz liefern kann? :p
 
Hey danke für eure Antworten, sehr hilfreich wie immer in diesem Forum!
Ich habe nun FPS auf 244 begrenzt - gleich wie mein Monitor refresh rate. Ich habe Path of Exile nun Stundenlang problemlos gespielt.

Dazu möchte ich aber noch sagen, dass zuvor war PoE durch Steam installiert nun hab ich selbst manuell installiert. Dadurch haben sich die Graphik Einstellungen in PoE zurückgesezt, ich hatte sie ´zuvor auf dem minimum um so viele FPS wie möglich rauszuholen. Die Standard Einstellungen sind ein wenig höher gestellt, also krieg ich jetzt so um die 70 FPS.

Wie schon erwähnt wurde der Bildschirm auch in-game schwarz, aber nie wann viel los war, nur dann wenn ich still gestanden bin. Was ich damit sagen möchte, ich hatt sicherlich keine 2000+ FPS in game selbst und trotzdem crash, ich schätze maximal 200FPS bei idle.

Resident Evil 8 90 fps kein crash, Yakuza Like a Dragon glaube auch um die 90 FPS keine crashes.

Ich versteh nicht warum sowas bei 200+ FPS passiert?

Ich möchte gerne dem Problem zu Grunde gehen,
 
Warum 244 fps begrenzen? Dein Monitor hat sicherlich nicht 244 Hz, sondern 240Hz oder? Limitiere es 240fps, falls G-Sync aktiv, dann auf 238 fps limitieren um tearing zu verhindern.

Schon mal dein Grafikkarte staub befreit und die Temperatur wie Afterburner oder andere Messtools gecheckt? Wie alt ist denn dein Netzteil? Hilft alles nicht, dann versuch doch mal per DDU dein Grafiktreiber sauber neu zu installieren.
 
Zurück
Oben