Kein Bild beim starten des PCs

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: Corsair RM1000X
  • Gehäuse: be quiet! Dark Basae Pro 901
  • Grafikkarte: Grafikkarte Strix GeForce RTX 4080 OC Edition 16 GB
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade (2000 GB, M.2 2280)
  • Samsung LS49AG950NUXEN Monitor
  • HDMI 2.1 Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe beim Aufstarten kein Bild bis Windows 11 Screen. Es wird kein Startscreen und kein UEFI angezeigt. Wenn mein Computer in den Sleep Modus geht, startet zwar der Computer aber der Screen bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkartenanschlüsse (HDMI und DP) ausprobiert. -> Bei allen das selbe Problem.

An was könnte das Problem liegen?
 
Hast Du eventuell eingestellt, dass der Bildschirm mit ausgeschaltet wird?
Kann man nämlich.
Dann muss man den auch händisch wieder einschalten, wenn der Rechner aus dem Sleep hoch kommt.

Ansonsten FastBoot mal aus.
Dann siehst Du auch das Booten, allerdings natürlich nicht aus dem Sleep, denn da bootet ja nix.
 
Nein, der Bildschirm ist an. Wenn ich das HDMI Kabel über die Onboard Grafikkarte einstecke besteht dieses Problem nicht.
 
sniper8952 schrieb:
Wenn ich das HDMI Kabel über die Onboard Grafikkarte einstecke besteht dieses Problem nicht.
Dann ist wohl die große Grafikkarte defekt oder nicht richtig angeschlossen oder falsch eingebaut.

Ein paar scharfe Bilder vom PC-Inneren könnten hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was passiert, wenn Du statt eines HDMI Kabels das Displayport Kabel nimmst?
 
So wie es aussieht lag das Problem an der Standard Mainboard Grafikkarten Einstellung diese musste ich auf Automatisch umstellen.
 
Zurück
Oben