Bildschirm schwarz nach Zusammenbau

Svennard

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor, einen Home-Server in Betrieb zu nehmen. Jedoch stoße ich dabei auf ein technisches Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alle Komponenten wurden nach bestem Wissen und Gewissen verbaut.
Beim Drücken der Power-Buttons startet der Rechner zunächst vermeintlich normal. D.h., alle Lüfter springen an, HDDs starten, die Kontrollleuchte der SSD ist an und auch der CPU macht seine typischen Rechengeräusche.
Zunächst würde man vermuten, dass alles bestens läuft. Beim Anschließen eines Bildschirms an das Motherboard bleibt dieser allerdings völlig schwarz. – nichts tut sich.
Nach etwa 10-15 Sekunden merkt man aber auch, dass der Prozessor abrupt aufhört, zu arbeiten (meine ich zumindest). Lüfter und Lampen laufen aber weiter. Und wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke, beginnen auch die beiden kleinen Lämpchen (orange und grün) zu leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe zwei verschiedene Bildschirme jeweils via VGA und HDMI ausprobiert
  • CMOS resettet, Motherboard-Batterie entfernt und wieder eingesetzt
  • Nur einen RAM-Riegel verwendet und jeweils einzeln in einem der beidem RAM-Slots getestet

Leider habe ich keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte, die sich schnell überprüfen ließe.
Die Komponenten sollten eigentlich alle miteinander kompatibel sein.
Könnte es aber vielleicht sein, dass das Netzteil ein wenig zu schwach auf der Brust ist? Da ich keine Grafikkarte mit Strom versorgen muss, dachte ich mir, dass 500W ausreichen sollten.
Ansonsten gingen meine Gedanken in Richtung RAM. Aber wie oben beschrieben habe ich da bereits alle möglichen Kombinationen ausprobiert – und dass beide Riegel bzw. Steckplätze defekt sind, ist doch recht unwahrscheinlich.
Bliebe eigentlich fast nur noch zu vermuten, dass das Motherboard defekt ist.

Falls jemand noch eine Idee hat, was hier das Problem sein könnte, wäre ich darüber sehr glücklich.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Beste Grüße,


Sven
 
Herzlich willkommen im forum.
deine cpu hat keinen grafikchip/einheit,
wie soll das funktionieren ohne grafikkarte?

das wäre eine mit graphicchip
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html
1623448015681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja sehr interessante Hardware für den Server gewählt, wär sicher sinnvoll gewesen vorher hier mal zu fragen.
Mit der verbauten CPU bekommst du auch kein Bild da keine integrierter Grafikchip vorhanden ist.
 
deine hardware auswahl und zusammenstellung für einen Homeserver ist leider wirklich sehr fraglich..
was soll das für eine "Hochleistungsssd" sein? :freak:

und deine 32gb ram ???? 2x Corsair Vengeance LPX 16GB Single (1x16GB):freak:

solche Hardware kauft man auch nicht bei amazon ;)

 
Kannst du die hardware noch zurück schicken? Es wurde sehr vieles falsch gemacht, eine CPU ohne Grafikeinheit, irgend ein Asrock Board was nicht besonders sparsam ist, ein viel zu starkes Netzteil und irgend eine komische SSD von Kingdata. Das alles noch garniert mit nem Bunt Leuchtenden Gehäuse mit Sichtfenster.
Wie kommt man auf sowas oder ist das ein Trollthread?
 
Wofür soll denn der "Server" eingesetzt werden? Und welches Betriebssystem soll da drauf?
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und oh je, was habe ich da nur zusammengestellt. :-/
Hätte mich genauer erkundigen, recherchieren und um Rat fragen müssen, anstatt im Eifer des Gefechts so einen Schrott zu bestellen.

Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren. Theoretisch könnte ich so ziemlich alles wieder zurück schicken und mir ordentliches Equipment holen.

Meine Frage wäre jetzt, welche Hardware stattdessen für mich sinnvoll wäre.

Das hängt sicherlich davon ab, was ich mit dem Server vorhabe. Also im Wesentlichen nichts aufwendiges: Nextcloud, Backups, PiHole, Media Server, Wordpress, Chat Server, Docker Container, VPN Server.

Als Betriebssystem hatte ich Proxmox ins Auge gefasst. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Könntet ihr mir mit diesen Infos bereits Empfehlungen geben bzw. mir sagen, wo ich mich kundig machen kann.

Entschuldigt bitte, falls dies jetzt eigentlich gar nicht mehr in diesen Threat gehört. Aber das Ganze ist jetzt in eine Richtung gegangen, die ich absolut nicht kommen sehen habe.
Danke für eure Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit.

Grüße,
Sven
 
Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren. Theoretisch könnte ich so ziemlich alles wieder zurück schicken und mir ordentliches Equipment holen.
mach das! und bevor du neu bestellst, lass dich hier beraten!

und dazu dann ein neues thema hier und dort unbedingt den Fragebogen ausfüllen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

beschreibe dort genau was du vor hast , was der pc machen soll , usw.. zb warum du denkst 2x4TB HDD Platten zu benötigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee, wrglsgrft, fixedwater und 2 andere
Zurück
Oben