Bildschirm schwarz trotz neuer Hardware

Sukie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): cosair dominator 7200mhz x4
  • Mainboard: msi tomahawk z790
  • Netzteil: msi ai 1300p
  • Gehäuse: nzxt h7 flow
  • Grafikkarte: msi 4090 suprim x tro 24gb
  • HDD / SSD: samsung 990 evo m.2 nvme 1x 2tb, 1x 4tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir mit der oben genannten Konfiguration einen neuen pc selbst zusammengebaut und habe nun immer wieder das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird. Er ist zwar noch beleuchtet, hat aber eben kein bild mehr. Der Pc läuft aber weiter. Anfangs war das Problem seltener und nur bei manchen Spielen und jetzt tritt es schon auf wenn ich beispielsweise versuche einen Treiber zu installieren. Oft kommt auch schon beim Booten überhaupt kein bild. Hatte erst die schwere Grafikkarte und die dazugehörige Halterung im verdacht, weil es je nachdem wie ich die eingestellt habe funktioniert hat oder nicht aber ganz hat es nie funktioniert.
Alle Komponenten werden anständig erkannt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass beide Monitore unter dem alten Pc einwandfrei gearbeitet haben und ich deshalb nicht denke, dass sie Teil des Problems sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe das Netzteil testweise getauscht( auch die kabel).
Dann habe ich den ram, die cpu und die Grafikkarte ausgebaut und auf makroskopische Schäden untersucht.
Die Treiber sind meines Wissens nach auf dem neuesten Stand.
Habe es in verschiedenen Kombinationen mit dem ram versucht.
Habe es mit einem anderen Monitor und anderen Kabeln versucht.
Habe die Grafikkarte ausgebaut und es über die interne Grafikeinheit versucht.

Danke für die Hilfe schonmal 🙂

 
Verwendest du ein Riser Kabel?
 
Gut gesehen, 4 Module mit der Geschwindigkeit wird nicht laufen. Speicherfreqzenz runterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Tom-S schrieb:
Sind da etwa ernsthaft 4 Module mit 7200Mhz drin ??
Ja. Ist das zu viel? Muss dazu sagen, dass es auch mit zweien nicht gut gelaufen ist.
Mojo1987 schrieb:
Gut gesehen, 4 Module mit der Geschwindigkeit wird nicht laufen. Speicherfreqzenz runterstellen.
Werde gleich mal googlen wie das geht und dann berichten. Vielen Dank schonmal 🙂
 
Selbst 2 Module mit 7200Mhz sind auf einem 4 Sockel Mainboard die Obergrenze die laufen kann aber nicht muss, zumindest mit automatischen Einstellungen. 2 Module mit 6800 Mhz testen, 4 Module mit 5600 Mhz.
 
Ich habe jetzt verschiedene Auswahlmöglichkeiten für 5600 mhz.
5600 g2 (42x1,33x100,00)
5600 g2 (56x1,00x100,00)
5600 g4 (56x1,00x100,00)
Was genau bedeutet das und welche Option bietet sich an?
 
Es hat sich leider gezeigt, dass keine der 5600er Optionen funktioniert hat.
Er startet neu und zeigt beim neustart " memory overclock fail an".
Interessant ist auch, dass der ddr speed im bios immer bei 4000mhz angezeigt wird. Egal, wie hoch ich das einstelle.
 
Das Bios müsste aber zumindest 4800 Mhz anzeigen, sind das 4 16GB Module ?
 
Dann müsste man wirklich mit 4800Mhz anfangen und sich dann nach weiter oben vorarbeiten.
Bei 32GB Modulen hab ich das schonmal gehört, das die sogar bei 4 Stück auf einem sehr teuren Board
nur mit 4400-4600Mhz liefen, bei 16GBs sollte aber etwas mehr gehen.
Ist das RAM noch so neu, das eine Rückgabe möglich ist ? Dann würde ich dazu raten auf ein 48GB Kit (2x24)
zu wechseln, da geht auf einem bezahlbaren 4Slot Board zumindest 6400Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ist echt ein wenig enttäuschend. Aber das ist wohl zu erwarten wenn man mit nicht genug Wissen so eine Aktion startet.
Ich danke dir und euch trotzdem ganz herzlich und versuche die noch umzutauschen.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche 🙂
 
Leider ist das MSI Z790 Tomahawk auch nur ein 6-layer Board, trotz vollmundiger Versprechen
von MSI sollte man wirklich keine Wunder erwarten, was RAM-Geschwindigkeiten anbelangt, selbst mit
2 Modulen (16GB oder 24GB = 1Rx8) dürfte mit automatischen Einstellungen bei 6400Mhz Schluss sein.
Zumindest aus persöhnlicher Erfahrung (gut über 50 Boards, meist Gigabyte, verbaut).
 
Hallo nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe meinen Pc jetzt in professionelle Hände gegeben, um nicht vielleicht unnötigerweise noch mehr Geld auszugeben.
Es hat sich gezeigt, dass ihr absolut recht hattet mit eurer Diagnose. Werde mir jetzt neuen Ram besorgen und dann hoffentlich endlich Spaß mit dem Pc haben. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben