Bildschirm wird schwarz, PC läuft weiter

Morissimo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

momentan habe ich mit meinem Selbstbau-PC (alle Teile ca. 7 Monate alt) folgendes Problem:
Das Bild friert ein, kurz darauf werden die Bildschirme schwarz ("kein Signal" wird angezeigt). Der PC an sich läuft aber weiter, d.h. die Lüfter drehen (wenn mich nicht alles täuscht sogar schneller als davor), RGB leuchtet und vorallem die Festplatte macht Geräusche, Ton gibt's aber keinen mehr. Dies tritt ziemlich zufällig auf, meistens in den ersten paar Minuten nach dem Start oder aufwecken aus dem Ruhezustand. Der PC ist dabei nicht stark belastet, es sind meist nur ein paar wenige Programme geöffnet (z.B. Discord, Firefox etc.). Heute ist er sogar im Bootvorgang eingefroren, zu dem Zeitpunkt wo man das Windows-Logo sieht und der Ladekreis dreht. Das gleiche Problem ist vor ein paar Monaten schon einmal vereinzelt aufgetreten, aber dann nicht mehr. Vor ein paar Tagen habe ich die Kabel neu verlegt, um den Airflow zu verbessern, seitdem schon 4 solcher Abstürze. Grafiktreiber ist aktuell, der PC ist aber auch mit der vorherigen Version abgestürzt. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur, dass Windows unerwartet beendet wurde. In der Ereignisanzeige sehe ich einige Fehler/kritische Fehler (siehe Bild, dieses wurde ca. 15 Minuten nach einem Absturz, diesmal im Bootvorgang, aufgenommen)

1594647768030.png



Meine Konfiguration:
Asrock b450m pro4
AMD Ryzen 5 2600
Asus Radeon Rx 580 (4 GB VRAM)
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
240GB Patriot Burst SSD
1TB Toshiba HDD
400W Bequiet System Power 9
Windows 10 Pro, neueste Version (10.0.18363)

Vor einiger Zeit hatte ich Bluescreens (hängt wahrscheinlich nicht damit zusammen, aber ich wollte es dennoch erwähnen) die durch das Aus- und wieder Einbauen der beiden Arbeitsspeicher wieder verschwanden.

Ich habe versucht, alles aufzulisten was ich weiß/denke dass relevant ist. Falls noch Fragen sind, einfach stellen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

P.S: Ich habe das ganze mal in "Grafikkarten: Probleme mit AMD" gepostet, da ich vermute, dass die Grafikkarte das Problem verursacht
 

Anhänge

  • 1594647758621.png
    1594647758621.png
    18,9 KB · Aufrufe: 460
Hi,

kenne ich nur zu gut.... bei mir aber meist wenn Firefox aktiv ist und downloads laufen.

Der Mauszeiger bleibt stehen das Bild friert ein und der Monitor geht in Standby und verabschiedet sich mit
Kein HDMI Signal und weder Geld noch gute Worte können die Grafikkarte dazu bewegen wieder zu funktionieren.
Muß aber nicht sein, dass es am Browser liegt villeicht nur an der Last die abgerufen wird. Bei riener Textverarbeitung oder Bildbearbeitung ist mir das noch nie passiert.

Alles was hilft ist den Computer über den Einschalter zu killen und neu zu starten.
Ich bin noch nicht fahinter gekommen, was es sein kann, aber das Netz ist voll von Posts zu dem Thema.
Aber niemand scheint zu wissen was es ganau ist, Meist wir die Grafikkarte als Ursache vermutet.
Den Lüfter höher drehen zu lassen hat nichts gebracht und die Energieoptionen stehen auf Bildschirm nie ausschalten.

Cernow
 
Wie schauen die Temperaturen beim/vorm Absturz aus. ggf. ist es eine Notabschaltung a.g.v. Überhitzung, z.B. weil der CPU-Kühler nicht richtig montiert ist, die WLP ausgetrocknet, etc.

Da wäre es normal, dass die Lüfter noch etwas weiterlaufen (auch auf höchster rpm) eben als Schutz damit kein Schaden an der CPU entstehen kann.

Ist die CPU übertaktet? Jetzt ist Sommer, da sind 15 Grad wärmer im Zimmer auch ne 15 Grad wärmere CPU - Wenns im Winter ans Limit übertaktet wurde, mag das im Sommer ggf. schon im idle zu viel für die CPU sein.

Andere Ursache könnte das inzwischen doch recht alte System-Power 9 sein. Wobei ich da dann eher ein Abschalten a.G.v. zu hoher Lastspitze erwarten würde, also beim Zocken unter Last. Sporadische Ausfälle könnte es aber auch so produzieren.


Morissimo schrieb:
P.S: Ich habe das ganze mal in "Grafikkarten: Probleme mit AMD" gepostet, da ich vermute, dass die Grafikkarte das Problem verursacht
Da hast du meistens noch nen Blue-Sreen. Aber ansonsten kannst du zur Sicherheit mal den Treiber der GPU deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind OK, zumal es ja kurz nach oder auch beim hochfahren passiert. Einige Male hatte ich Coretemp laufen, waren immer um die 40 - 50°. Übertaktet ist die CPU nicht.

Aphelon schrieb:
Da hast du meistens noch nen Blue-Sreen. Aber ansonsten kannst du zur Sicherheit mal den Treiber der GPU deinstallieren und neu installieren.
Treiber habe ich bereits deinstalliert und wieder neu draufgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die "Energieoptionen" -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und stelle bei "Festplatte ausschalten" "nie" ein und bei "Energie sparen" -> "Deaktivierung nach" ebenfalls "nie"
Energieoptionen.PNG
 
Ich habe die beiden Werte geändert. Was genau soll das bewirken? Sorry wenn die Frage etwas dumm ist, aber ich bin kein Experte und würde ganz gerne verstehen, was ich verstelle (und warum)
 
Bitte mal schauen ob die Automatische Übertaktung im Kontrollcenter des Grafikkartentreibers aktiviert ist. Wenn "JA" ... diese mal deaktivieren und testen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Je nach Hardware und Windows-Build kann das Ausschalten der Festplatte, bzw. Energie sparen ein bisschen verbuggt und Ursache für Ereignis 41 Kernel-Power sein.
 
Doc_Morris schrieb:
Bitte mal schauen ob die Automatische Übertaktung im Kontrollcenter des Grafikkartentreibers aktiviert ist. Wenn "JA" ... diese mal deaktivieren und testen ob das Problem weiterhin auftritt.
"Tuning-Steuerung" steht auf automatisch und "Auto-Tuning" auf Standard (siehe Bild)
1594657689697.png


Wahrscheinlich ist das schon übertakten, nur etwas anders formuliert, oder? Auf was muss ich es denn stellen?

Aphelon schrieb:
Je nach Hardware und Windows-Build kann das Ausschalten der Festplatte, bzw. Energie sparen ein bisschen verbuggt und Ursache für Ereignis 41 Kernel-Power sein.
Okay, wobei ich eher vermute, dass der 41 Kernel-Power Fehler daher kommt, dass ich dem PC über den Schalter am Gehäuse beim Absturz den Strom nehme, um ihn aus dem "eingeschalteten aber abgestürzten" Zustand zu holen. Der Fehler tritt auch immer dann auf, wenn der PC abstürzt. Aber vielleicht hilft das ja schon, bei Windows ist das ja immer so ein Ding, selbst die kleinsten Häkchen, bei denen man nicht vermutet dass sie damit zu tun haben lösen oft Probleme.
 
Würde es mit Manuell und Standard probieren.
 
Gut, ich habe es jetzt auf manuell stehen und bei allen "Tuning-Arten" (z.B. GPU-Tuning, Lüfter-Tunig, VRAM-Tuning, usw.) steht der Haken auf deaktiviert. Mal sehen ob das hilft. Ich melde mich spätestens in ein paar Tagen (oder auch früher wenn er wieder abstürzt :lol:). Falls jetzt noch jemand Ideen hat, immer her damit, ich probiere sie dann aus, wenn das Ausschalten der Übertaktung nicht geholfen hat. Ich bin für jeden Tipp und Denkanstoß euch wirklich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch aufgefallen ist, als ich den Zuverlässigkeitsverlauf durchstöbert habe, war der merhmalige Eintrag "wmiprvse.exe nicht mehr funktionsfähig" und einmal habe ich noch "SearchUI.exe nicht mehr funktionsfähig" gefunden. Diese Einträge waren zeitlich aber nicht mit einem Absturz paralell
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der RAM im BIOS auf den richtigen Einstellungen? Auf was steht die Spannung der RAM Riegel? Aber guck jetzt erstmal wegen dem OC der Grafikkarte ... nicht alles auf einmal verändern ... Sonst kann man das so schlecht nachvollziehen ....
 
Nun melde ich mich wieder, der PC ist heute erneut abgestürzt. Am automatischen übertakten hat es anscheinend nicht gelegen, deshalb habe ich die Änderung rückgängig gemacht. Ich habe mal mein kleines "Logbuch" durchstöbert in dem ich alles notiere was ich am Computer ändere. Vor ein par Monaten habe ich im UEFI das "XMP-Profil" aktiviert, da meine RAMs nur auf 2133 mHz getaktet haben und nicht auf 3000 wie sie eigentlich können sollten. Ich habe aber noch im Kopf, dass 3000 mHz vom Mainboard offiziell nicht unterstützt werden, weshalb ich das wieder umstellen wollte, falls es Probleme macht. Das habe ich jetzt mal gemacht, und wieder "Auto" aktiviert.

Folgendes habe ich in der Ereignisanzeige gefunden:
1595080430921.png

Und hier die alten, und die aktuellen Einstellungen aus dem UEFI:
Alt (mit Abstürzen, XMP-Profil enabled):
WhatsApp Image 2020-07-18 at 15.43.21.jpeg


Neu (Auto statt XMP-Profil) bisher kein Absturz
WhatsApp Image 2020-07-18 at 15.43.18.jpeg
Mir ist aufgefallen, dass mit XMP-Profil die DRAM-Spannung rot markiert war (Bei Auto ist sie immernoch auf 1.350V nur ist das "Auto" da nicht markiert, aber ihr seht es ja selbst).
Vielleicht könnt ihr da ja was rauslesen während ich darauf hoffe, dass das Teil nun nicht mehr abstürzt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich melde mich mal wieder, habe nun ein paar Tage die RAM- Einstellung "Auto" (siehe oben) ausprobiert und folgendes ist in den letzen Tagen passiert:
2 Abstürze als ich AFK war, einmal nach dem hochfahren und einmal mit Browser und Discord offen. Komisch war aber, dass der PC als ich kam, mir den Desktop zeigte (also nicht mehr das festhängen mit schwarzem Bildschirm). Heute erfuhr ich auch, warum das wahrscheinlich der Fall war:

Bluescreen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Fehlerursache: amdkmdag.sys.

Da ich in den anderen beiden Fällen nicht vor dem PC saß sondern nur den neugestarteten Desktop gesehen habe, kenne ich die Fehlercodes von da nicht, ich vermute aber, dass es einen Bluescreen gab, weil der Computer sich neugestartet hat. Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich nur "Windows ist nicht mehr funktionsfähig" und "Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet" an einem Tag an dem kein Absturz aufgetreten ist steht "backgroundTaskHost.exe nicht mehr funktionsfähig" und "firefox.exe nicht mehr funktionsfähig", in der Ereignisanzeige finde ich wieder Fehler 41 Kernel Power.

Der heutige Bluescreen trat auf, als ich Minecraft Java (1.16) Single Player gespielt habe, ich habe ein Shaderpack (Builder's QOL) ausprobiert. Als ich Numpad 1 und Numpad + gedrückt habe zum Inventar speichern kam der Bluescreen (glaube nicht, dass die Tastenkombination relevant ist). Danach konnte ich auch keine Welt mehr öffnen, es stürzte jedes mal Minecraft im Ladebildschirm der Map ab. (Java Log-File im Anhang) Als ich den Shader deaktiviert habe, gingen die Maps wieder. Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt, aber genau deshalb erwähne ich es ja.
Was mir noch aufgefallen war, ist, dass nach dem Bluescreen gerade kein Neustart erfolgt ist.

Hat jemand Ideen was ich versuchen kann? Den Vorschlag von Silverangel: XMP Profil raus und auf Default stellen versuche ich morgen dann einmal.
Edit: Default konnte ich in meinem UEFI nicht finden, wahrscheinlich bin ich blind.
 

Anhänge

  • hs_err_pid11028.txt
    44,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe jetzt mal ein paar Absätze gemacht ;) und gleich neues zu berichten:

Als ich den Computer heute hochgefahren habe, hat sich automatische eine Systemreparatur geöffnet, bevor Windows gestartet ist.
Die hat mir dann gesagt, dass die automatische Reparatur meinen PC nicht reparieren konnte. Die Logfile wäre unter E:\WINDOWS\System32\Logfiles\srt\SrtTrail.txt gespeichert. Lustigerweise habe ich aber kein Laufwerk E, mein Windows ist auf C installiert. Die Datei die ich auf die ich unter dem selben Pfad auf C: gefunden habe, ist im Anhang. Allerdings liegt das Datum der Datei ca. 1 Stunde in der Zukunft.

Auch im Zuverlässigkeitsverlauf konnte ich wieder was finden:
Windows konnte aufgrund von fehlender Systemdateien nicht gestartet werden.
Die folgende für den Start von Windows erforderliche Datei war beschädigt: "e:\windows\system32\ntoskrnl.exe"

Auch hier wieder ist komisch, dass ich eigentlich kein Laufwerk E habe.
Zuletzt habe ich noch in der Ereignisanzeige nachgesehen, Dort fand ich keinen kritischen, sondern "nur" einen normalen Fehler und zwar 28 Kernel-Event-Tracing
Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001

Vielen Dank für eure Hilfe bisher
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 281
Haste mal die ganzen Kabel gecheckt? Im Speziellen die Satakabel. Da reicht nen kleiner Wackler durchaus aus, dass dann Probleme mit den Platten und Dateien entstehen.
Ergo jene auch mal abstecken und neu einstecken. (Im Zweifel auch andere Kabel/Steckplätze)

Und danach mal Crystaldiskinfo aufrufen, Fenster ganz aufziehen so dass man alle Werte sieht, und hier Posten.
 
So, ich habe eben mal alles abgestaubt, die Kabel auf guten Sitz kontrolliert und die beiden SATA Kabel (HDD+ SSD) abgesteckt und neu eingesteckt.
Crystaldiskinfo zeigt für die SSD folgendes

1595424109657.png

und für die HDD folgendes an:

1595424216679.png
 
Der Beitrag ist schon eine Weile her aber eventuell kann ich dem ein oder anderen helfen da ich dasselbe Problem habe aber selbst noch nicht gefixt wurde.

Bei mir war es auch so das die Bildschirme "willkürlich" ausgingen, gerade bei Last aber auch wenn ich gegen den PC gestoßen habe. Habe den PC geöffnet und erst einmal alle Kabel geprüft ob alle fest angeschlossen sind. Nachdem ich wieder aufgestanden bin ist mir aufgefallen das die Bildschirme auf einmal wieder ausgegangen sind also war mir klar das es ein Problem mit den Kabeln sein musste. Bei mir hat wohl der linke Power Connector der Grafikkarte einen weg, heißt wenn ich am Kabel ein wenig herum wackel blitzt ganz kurz die rote LED auf die anzeigt das keine Stromverbindung herrscht. Diese millisekunde getrennt vom Strom reicht eben aus damit die Grafikkarte + natürlich die Bildschirme aus gehen.
Wie gesagt geht die Grafikkarte aber auch ohne Stöße gegen den PC aus und das kann ich mir nur erklären da die Lüfter der meisten Grafikkarten erst bei einer gewissen Temperatur angehen, diese Vibration die durch das starten der Lüfter entsteht reicht wohl aus um den "Wackler" zu provozieren. Am Kabel liegt es nicht da ich schon andere probiert habe.


Edit: Habe heute die Grafikkarte auseinander gebaut, es war tatsächlich eine Lötstelle am power connector die nicht mehr 100% verbunden war. Kurz wieder fest gelötet und jetzt funktioniert wieder alles tadellos.

Da ich nicht der einzige bin mit diesem Problem hier mal ein paar "Tipps" um zu checken ob ihr ein ähnliches Problem habt.
  • Sollten die Bildschirme ausgehen, wird sicherlich die Grafikkarte ausgegangen sein und mit ihr das Signal zu den Bildschirmen (evt. könnt ihr mal WIN+STRG+SHIFT+B gemeinsam drücken, das startet den GPU Treiber neu) wird aber nicht funktionieren wenn die GPU aus ist.
  • Öffnet die Seite von euerm PC während er läuft und wackelt vorsichtig mal an den Kabeln rum (sollte die Grafikkarte LED´s habe die anzeigen ob Strom drauf ist oder nicht dann muss der PC nicht an sein und ihr seht am aufblitzen der roten LED wenn keine Verbindung da ist)
  • Sollte der PC ausgehen wenn ihr an den Kabeln gewackelt habt dann scheint ihr wohl ein ähnliches Problem zu haben wie ich... Dann eben prüfen welches Kabel/connector den wackler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben