Bildschirme auf einmal schwarz, AMD GPU

Thre3Sixty

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)
8GB XFX RX580 GTS XXX
400W be quiet! System Power 9


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass meine beiden Bildschirme auf einmal schwarz werden. Nach Neustart des Pcs wurde dann nur noch ein Bildschirm erkannt. Als ich nun mein GPU Programm öffnen wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr richtig installiert ist und sich nicht mehr öffnen lässt.
Wenn ich den Treiber nun neu installiere funktioniert alles wieder, allerdings mal länger und mal kürzer, bis das selbe Problem wieder auftritt. Bisher lief mein Pc immer ohne Probleme und ist auch erst 2 Jahre alt, sprich ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt.
Bei der Neuinstallation des Treibers kam nun noch die Fehlermeldung:
"Amd Software hat festgestellt, dass der Bildschirmtreiber nicht auf ihrem System geladen werden kann. Es wurde ein Problembericht erstellt."

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Mehrfach den AMD Treiber deinstalliert und neu installiert.
2. die Geräteinstallationseinstellung umgestellt, da möglicherweise Windows dazwischenfunkt (siehe Bild 2)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_3941.jpeg
    IMG_3941.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 91
  • image.png
    image.png
    11,7 KB · Aufrufe: 82
Hast du es mal mit einem älteren Treiber versucht?
Werden wieder beide Bildschirme erkannt, wenn du den Treiber neu installiert hast?
Sind die Komponenten vor 2 Jahren gebraucht gekauft worden? Die RX 580 kam immerhin vor ~6 Jahren auf den Markt.
 
Mit einem älteren Treiber habe ich es noch nicht versucht. Habe aber eigentlich auch keine automatischen Updates aktiviert, sprich den Treiber hatte ich schon länger und es lief alles einwandfrei.
Wenn ich den Treiber neu installliere, erkennt es beide Bildschirme wieder ja. Dann geht es eine Weile, immer unterschiedlich, bis das Problem wieder auftritt.
Die Komponenten waren alle neu.
 
Windows 10 habe ich aktuell.
Den Treiber habe ich schon bereits mit AMD Cleanup Utility einmal komplett deinstalliert, dass dürfte dasselbe sein oder?
Die neuste Version habe ich dann direkt von AmD geladen. Trotzdem kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder.
Ergänzung ()

@Menny muss ich überprüfen
 
DDU kann noch eine Nummer rigoroser zulangen als das AMD-Tool. Versuchen würde ich es, vielleicht hilft es ja.

Es ist ne alte Grafikkarte. Es kann auch durchaus sein, dass sich hier das Ende ankündigt. Wie sieht dein Rechner von innen aus? Wenn er sehr verstaubt sein sollte kann auch entstauben helfen. Schwiegermamas Solitär-Maschine hatte letztens mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen. Dieses Problem konnte allein durch gescheites Ausblasen der ca. 7,8kg Staub beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thre3Sixty
Okay dann werde ich auf jedenfall noch DDU probieren, danke.
Die Grafikkarte ist zwar nicht die neuste aber ich denke es liegt eher an der Software, da sie ja geht wenn ich den Treiber neu lade.

Etwas staubig ist er natürlich, schon etwas länger nicht mehr gereinigt, werde ich auch probieren danke. :)
 
Also Update: Ich habe gestern noch einen neuen CPU Kühler eingebaut. Hierzu musste auch die Grafikkarte raus.
Als ich den pc dann wieder zusammengebaut hatte und ihn eingeschaltet habe, hat es keinen meiner zwei Bildschirme erkannt. Sprich beide blieben schwarz.
Da mein Kollege noch die genau gleiche Grafikkarte bei sich rumliegen hatte, habe ich diese eingebaut.
Also alles umgebaut und wieder eingeschalten und zack ging einer der Bildschirme und nach Installation des Treibers auch der Zweite. Ich werde nun schauen ob mit dieser Grafikkarte wieder der Fehler mit den Blackscreens auftaucht.
Gibt es eine Möglichkeit meine Grafikkarte auf einen Defekt zu prüfen? Bzw einzuschicken? Wird sich bei dem alten Model bestimmt nicht lohnen oder?
 
Thre3Sixty schrieb:
Wird sich bei dem alten Model bestimmt nicht lohnen oder?
Eher nicht. Dann bist Du besser beraten, dich nach einer RX 6600 (gebraucht ab 150€, neu ab 200€) umzusehen. Die m.E. sinnvollste Einstiegskarte. Ggü der RX580 mit gutem Schub (+80% fps ca.) und dabei noch weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thre3Sixty
Zurück
Oben