Bildschirme plötzlich schwarz

Hasi23

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Letztens habe ich meinen Computer aufrüsten lassen. Die Teile die ich neu einbauen lassen habe, sind mit einem X versehen.

Mein Computer schaltet mehrmals plötzlich die Bildschirme aus (Die Bildschirmleuchte blinkt dann noch). Im gleichen Moment drehen die plötzlich auf der maximalen Geschwindigkeit. Das Problem taucht meistens auf, wenn ein Browserfenster geöffnet wird... Weiss aber nicht, ob das nur Zufall ist. Das Problem häuft sich jedoch NICHT wenn die Hardware stark benötigt wird (Stresstest Furmark und div. aufwendige Spiele wurden getestet/gespielt).

Auch die Temparaturen sind bis jetzt i.O. Der Prozessor ist meist der Einzige auf höheren Temparaturen (Höchstens auf 70 Grad und das auch nur für wenige Sekunden laut Armorycrate).


Folgende Punkte sind dann vorhanden:
  • Audio funktioniert noch
  • Ich höre Anrufe noch und die Personen hören mich
  • PC wird sehr laut
  • Der PC erholt sich NICHT, die Bildschirme bleiben aus - physischer Neustart wird benötigt.

Meine Zusammenstellung:
Betriebssystem:
Windows 11 Home

Gehäuse:
Fractal Define R6 Black (Midi Tower)

Speichermedien:
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)

Arbeitsspeicher: X
Crucial Desktop Memory (2 x 16GB, DDR5-4800, DIMM 288 pin)

CD-Laufwerk:
ASUS DRW-24D5MT
Seagate BarraCuda (4TB, 3.5", Desktop)

Mainboard: X
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi (AM5, AMD X670, ATX)

CPU: X
AMD Ryzen 7 7700X

Lüftung: X
Noctua NH-D12L

Grafikkarte:
NVIDIA RTX 2070 MSI Gaming Z

Netzteil: X
Corsair RM850 2021er (850 W)

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
  • Teile per Direct X Diagnose auf Fehler überprüft
  • PC entstaubt und die Kühlleistung erhöht
  • PC DIREKT über die Steckdose eingesteckt und nichtmehr per Leiste
  • Stresstest laufen lassen (lief weiter ohne Probleme)
  • Alle Programme über Nvidia oder ASUS Armorycrate geupdatet

Ich hoffe jemand kann mir helfen... Verzweifle da gerade dran haha.

Viele Grüsse
S.
 
Ja, das habe ich. Leider reicht die W-Anzahl von jenem jedoch nicht aus... :/.

Was spricht für das Netzteil? Kann im Notfall auch von meiner Garantie gebrauch machen... Sind da sehr kulant.
 
Mal die Energieoptionen in Windows geändert?
 
Die Energieoptionen sind auf "Ausbalanciert" und der schnelle Start ist deaktiviert.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn ja welche?

CU
redjack
Tatsächlich! Habe nicht mal von dem Protokoll gewusst:

Ereignis 41, Kernel-Power "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Hoffe das hilft ein bisschen. Und danke für die Hilfe von allen bisher, schätze das sehr
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    421,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben