Bildschirmverhalten beim starten von Spielen

givco_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
73
Guten Tag!

Wenn ich ein Spiel Starte, z.B Elden Ring, dann sieht es so aus als würde sich der Bildschirm neu starten. Ich sehe also beim Spielstart einen Blackscreen (jedoch nicht lang, scheint als würde der Bildschirm sich nur umkalibrieren) dann ist das Bild wieder da + es sieht heller aus als es sollte.

Jemand Lösungsansätze?
was an technischen Daten wäre hilfreich?
MfG
 
givco_ schrieb:
was an technischen Daten wäre hilfreich?
Na zumindest diese welche deine Grafikkarte und deinen Monitor beschreiben... Sowie Einstellungen dazu

Wie HDR und Bildwiederholrate.
 
Habe einen

Acer Predator XB253QGP​

Benutze eine NVIDIA rtx 3060

Fps sind sahnig dort hab ich keine Probleme
HDR, weiß ich nicht wo ich das prüfen kann?
 
Auflösung und Hz auf dem Desktop ist auch Auflösung und Hz im Spiel?

Nur ein Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hi!
Ist die Auflösung in Windows und dem Spiel identisch?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Auflösung und Hz auf dem Desktop ist auch Auflösung und Hz im Spiel?

Nur ein Monitor?
Da warst Du wohl schneller...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auflösung und Hz auf dem Desktop ist auch Auflösung und Hz im Spiel?

Nur ein Monitor?
Auflösung 1920x1080 ist was er mir sagt auf jeden Fall ja. Desktop sowie spiel. 144hz auf dem Desktop, Elden Ring ist cap auf 60.

2 Monitore dran aber das ist mein Hauptmonitor, er ist mit HDMI angeschlossen
 
Warum HDMI bei einem PC-Monitor, hier nimmt man Displayport (PC-Standard).
Dann braucht man auch nicht das Pixelformat (AMD) bzw den dynamischen Ausgabebereich (NV)
im Treiber auf PC-Standard Full RGB anzupassen.
 
naja 2 Monitore ...

dann wechselt das Spiel in den Vollbildmodus und nicht in den Fenstermodus ohne Rand ...

normales verhalten das dann der Monitor kurz flackert.
 
Aber wie bereits gesagt ist dann die ganze Dynamik des Bildes anders, Helligkeit etc.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Warum HDMI bei einem PC-Monitor, hier nimmt man Displayport (PC-Standard).
Dann braucht man auch nicht das Pixelformat (AMD) bzw den dynamischen Ausgabebereich (NV)
im Treiber auf PC-Standard Full RGB anzupassen.
HDMI benutze ich, da ich über DisplayPort nur 60 hz rein kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
givco_ schrieb:
Dynamik des Bildes anders, Helligkeit etc.

Farbeinstellungen im Nvidia Control Panel getätigt ?

die funktionieren vielleicht hier und da ...

HDR aktiv ... wobei das der Monitor nicht kann ...

oder oder ...
 
Seit wann tritt das denn auf? Schon immer oder erst jetzt zufällig durch den neuesten Nvidia-Treiber?
 
Zurück
Oben