News Bildungsbereich: HP-Chromebooks mit Technik von AMD und Intel

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Es ist phänomenal, dass immer noch neue Geräte mit AMDs Modularchitektur auf den Markt kommen.

Sollte man die nicht lieber im Museum lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, flo.murr, Blumenwiese und eine weitere Person
Verdammt, und ich habe gehofft man meinte mit "Technik von AMD und Intel" Raven Ridge APU Notebooks mit lecker lecker WLAN + LAN von Intel :/.
 
Ja, erstaunlich, dass man hier noch auf einem Bristol Ridge Einmoduler zurückgreift, trotz Verfügbarkeit eines 2200U, Zwei-Kerner mit kleiner Vega 3 bei 15W TDP...
 
Ich bin bei Chromebooks nicht auf dem neuesten Stand. Aber mit kommt gerade die Frage in den Sinn, warum die aktuell vorgestellten keine ARM-CPUs haben. Weiß da jemand was? Selbst bei Apple wird von ARM in MacBooks gemunkelt.

PS: Zur TDP, da haben die verbauten Intel 6 W.
 
Ozmog schrieb:
Ja, erstaunlich, dass man hier noch auf einem Bristol Ridge Einmoduler zurückgreift, trotz Verfügbarkeit eines 2200U, Zwei-Kerner mit kleiner Vega 3 bei 15W TDP...

Weil die Dinger auf einen möglichst niedrigen Preis getrimmt sind. Sieht man ja auch am miesen Display und allem. Ein 2200U kostet da wohl zu viel und verbraucht auch etwas mehr als hier vorgesehen.
 
AMD wird wohl von den ollen Bristol Ridge APUs noch Einige am Lager haben. Bevor man die komplett abschreiben und wegwerfen muss, hat man sicher zu HP gesagt "hier, nehmts die Dinger für günstiges Geld und macht damit, was ihr wollt".
 
Wieso sollen sich, bei den Spezifikationen und den Preis, diese Geräte besonders für den Einsatz in Schulen eignen?
 
Conqi schrieb:
Weil die Dinger auf einen möglichst niedrigen Preis getrimmt sind. Sieht man ja auch am miesen Display und allem. Ein 2200U kostet da wohl zu viel und verbraucht auch etwas mehr als hier vorgesehen.

Naja, die Geräte fangen aber auch erst bei 339€ an.
Ein Notebook mit 2200U gibts regulär auch schon ab 370€ mit FullHD Display usw.
Also wirklich merklich günstiger werden diese Chromebooks durch die Bristol Ridge APUs nun nicht.
 
Bin auch enttäuscht über den veralteten und eingeschränkten AMD Ausbau (Dual-Core, R4-Grafik weniger RAM als bei Intel-Version, ...).
Die Displayauflösung hätte meiner Meinung nach im Jahr 2019 auch bei allen drei Modellen FHD sein sollen.
 
Conqi schrieb:
Ein 2200U kostet da wohl zu viel und verbraucht auch etwas mehr als hier vorgesehen.

Von mehr Verbrauch würde ich nicht unbedingt von ausgehen. Gerade auch im Idle ist Raven Ridge sehr gut aufgestellt. Die cTDP ermöglicht noch eine Reduzierung der Abwärme unter Last für die kleinen Geräte.
 
dhew schrieb:
Wieso sollen sich diese Geräte besonders für den Einsatz in Schulen eignen?

Weil sie niemand freiwillig kaufen würde, erst recht nicht zu dem Preis. Muß schon Zwang her.
Weil sie ruhig kaputtgehen können. Ist nicht schade drum
Weil man damit nicht viel mehr machen kann als Texte schreiben und n bissl Kalkulation
:evillol:

Nix da mit nebenbei Zocken im Unterricht
 
dhew schrieb:
Wieso sollen sich, bei den Spezifikationen und den Preis, diese Geräte besonders für den Einsatz in Schulen eignen?

Das wissen die Verantwortlichen bei HP wohl selbst nicht.

Das Teil kann nur von einem BWLer konfiguriert worden sein.

Resteverwertung und Ausstattungsfeatures á la 1.366 × 768 Pixel Augenkrebs.

Aber mit Bildungseinrichtungen kann man scheinbar vorzüglich Geld verdienen, wenn die sich diesen Mist ab 339,- Euro andrehen lassen.

Unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und devastor
Roche schrieb:
Naja, die Geräte fangen aber auch erst bei 339€ an.
Ein Notebook mit 2200U gibts regulär auch schon ab 370€ mit FullHD Display usw.
Also wirklich merklich günstiger werden diese Chromebooks durch die Bristol Ridge APUs nun nicht.

Klar ist es nicht viel, aber wenn die auch noch etwas unter die UVP sinken, ist der Unterschied schon merklich. Wirklich gekauft werden die Dinger ja auch scheinbar nur von Schulen und ob man da 70€ pro Stück spart ist bestimmt relevant. Dafür will damit dann am Ende halt niemand arbeiten.
 
Schrottgeräte mit Ansage...und diese Displayränder erst grrrr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
devastor schrieb:
Schrottgeräte mit Ansage...und diese Displayränder erst grrrr...

Die Display Brezel sind so dick, man könnte meinen es handelt sich um ein Caterpillar CAT Outdoor Produkt. :D

Wenn man sagen würde, man gibt die Geräte für 99,- bis 149,- Euro an Schulen ab - okay! Aber so? Eine totale Fehlkonstruktion zu unverschämten Preisen.
 
Ich hoffe mal auf ein modernen Oberklasse Chromebook, aber sieht so aus als ob der Markt dafür zu klein ist. Würde Google einfach mal das Pixel Slate in Deutschland anbieten.:rolleyes:
 
OK Leute es reicht....:mad:

Lasst uns eine eigene Laptop-Bude gründen und AMD-basierte Laptops bauen, die es wert sind, eine gute, vernünftige Bewertung zu erhalten. Auf Ryzen basierend, mit Dualchannel-RAM, clevere Kühlung mit ordentlicher, aber nicht übermäßiger Taktung, ausgeglichener Hardware rundherum, freier Betriebssystem-Wahl, einer hervorragenden Verarbeitung in Sachen Haptik, Spaltmaße usw., und einer großzügigen Auswahl an Bildschirmen wie z.B Auflösung, Panel-Typ, Farbtiefe, Hz-Zahl, stabiler Tastatur...


Intel-Fans, das geht nicht gegen euch, Intel-Laptops gibt es genug in hoher Gesamtqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Zurück
Oben