Bildverlauf wird unflüssig erst bei hohen fps

Davtenks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
26
Hallo zusammen

Ich habe ein nerviges problem bei dem ich nicht weiter komme.

Bei all meinen Spielen (CSGO, Fortnite, Apex legens, rocket league) wird der Bildverlauf ab 144fps (mit der Maus nach rechts oder links wischen) unflüssig/zittrig.
Die Spiele bleiben bis ca. 144 flüssig. Woran könnte das liegen? Theortisch müsste es doch flüssiger werden je mehr fps man hat.
Ich habe ein 165hz Monitor (Acer Predator XB271HU) mit G-Sync. Ich habe viel ausprobiert und die Spiele bleiben flüssig mit fps cap oder v-sync. Aber trozdem muss ein Problem vorliegen. Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt weil ich dachte es liegt an der GPU. Habe mir dann eine neue Geholt. Mit beiden Karten ist es das gleiche Problem. Ich habe auch einen anderen Bildschirm getestet. Es war das gleiche Muster. Ich habe meine Ram einzeln getestet. Eine andere SSD auch. Bleibt nur noch das Netzteil, CPU oder Mainboard. Das Problem ist etwa vor 6 Monaten aufgetaucht. Ich habe nichts geändert bis dahin.
Die temps sind alle super und nichts throttelt oder taktet runter. In den Treiber Einstellung habe ich auch schon alles probiert.

Wieso wird der Bildverlauf mit hohen fps 200+ unflüssig zittig? Der Monitor muss es darstellen können. Auf Twitch sehe ich auch Leute mit 300fps in cs go oder Apex und es bleibt flüssig.

Mein System:

I7 6700k stock
2x 8GB corsair 2666mhz xmp profile (beide einzeln getestet, ausser beide haben ein problem und verursachen das?)
kfa2 rtx 2070 (vorher 1080gtx gleiches problem)
asus maximus viii formula (neustes bios)
950 pro m2. 512gb
860 evo 500gb
Corsair Rm750 (kabel schon ausgetauscht)


Ich bin euch sehr sehr Dankbar für tipps und lösungsvorschläge. Bin echt am verzweifeln.

Lg
 
Der Monitor müsste 144Hz und 165Hz OC haben oder?
Wenn du G-Sync hast und 164 FPS überschreitest greift G-Sync nicht.
Das bedeutet du musst deine FPS begrenzen sonst sind sie asynchron und es erscheint "unflüssig" da Tearing auftreten kann.
 
Davtenks schrieb:
Wieso wird der Bildverlauf mit hohen fps 200+ unflüssig zittig? Der Monitor muss es darstellen können. Lg

Nö, warum denn? 200 sowieso nicht
Die Standardbildwiederholfrequenz liegt bei dem Monitor bei 144 Hz, alles darüber ist Übertaktung. Was mehr an FPS von der GPU Produziert wird, wird verworfen und fehlt dann für ein absolut gleiches Bild
 
Genau. Wenn ich das so mache geht es auch flüssig. Aber ich habe das Gefühl das Ich dadurch Inputlag habe bzw nicht so gut ist wie mit unlimitierten fps.
Trozdem muss es doch möglich sein mit hohen fps flüssig spielen zu können. Oder geht das bei euch auch nicht?
Wie verhlt sich bei euch z.B.b Apex Legens. Spielt jemand mit unlimitierten fps? Bleibt bei euch das Bild flüssig über 144fps?
 
Apex locked meine FPS auf die Hz meines Monitors, also 144fps. Habe es aber über die befehlszeile bei origin auf 141fps gecapped für mein Adaptive Sync. Somit läuft es besser.

Das mal in die Befehlszeile bei Origin. Apex Legends -> Spieleigenschaften: +fps_max 141
 
Bei AMD hat man die FPS-Begrenzung (nicht VSYNC) ohne Input Lag im Treiber. Bei nVidia geht das meines Erachtens nur mit 3rd Party Software wie Rivatuner. Probiere das mal damit. :)
 
Eine Theorie die nur du kennst hast du mit der Praxis gerade verworden ...

Flüssig ja sollte mit mehr FPS da sein aber dann kommt das Tearing wieder mit rein und schon ist es nicht mehr Flüssig weil man die Cuts im Bild hat und das auch als Stottern merken kann.

Mit Snyc hast halt immer ein Komplettes Bild da stört das Auge nix.
 
Ich würde auf simples Tearing tippen. Bei 144+ Hz sind die Risse relativ klein und fallen daher nicht so auf dafür hat man ggf. recht viele von denen und machen so das Bild unruhig.
 
@Nilson es gibt technisch kein Tearing bei einem Adaptive Sync-Bildschirm innerhalb des AS-Fensters.
 
Edit@jlnprssnr: Er scheint ja erst über 144 FPS Probleme zu bekommen und würde am liebsten mit 300 FPS spielen.
Davtenks schrieb:
Ich habe viel ausprobiert und die Spiele bleiben flüssig mit fps cap oder v-sync.
Ja, sehe ich auch so, dass da irgendein Tearing rein kommt und dir das Bild "zittrig" vorkommt.
 
Zurück
Oben