BIOS downgrade Zen 2 -> Zen 1

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

kann man ein BIOS-downgrade durchführen, sodass statt der Zen 2 CPUs stattdessen wieder die Zen 1 CPUs unterstützt werden?
 
Vielleicht. Welches Mainboard möchtest du denn downgraden und was sagt die Doku dazu :)
 
Nein braucht man eigentlich nicht. Eigentlich sollten viele von den Boards den Zen1 unterstützen, Ausnahme X570
 
Shark1705 schrieb:
Nein braucht man eigentlich nicht. Eigentlich sollten viele von den Boards den Zen1 unterstützen, Ausnahme X570

Kommt drauf an, manche hersteller haben zen1 für die zen2 CPUs raus geworfen (wobei zen1+ drin geblieben ist)
Andere haben ältere am4 CPUs rausgeworfen. Gilt aber auch nur für 16 MB biosse
 
Bei meinem Board wurden die Zen 1 CPU rausgeworfen und Zen 1+ und Zen 2 blieben wegen dem 16MB BIOS chip.
 
Ok dann sieht die Sache schon anders aus. An das hatte ich gar nicht mehr gedacht
 
Aber nach dem Link von dir und der CPU Liste sind doch noch alle drin oder bin ich zu blöd?
 
Stimmt eigentlich. Bei den APUs ist ja bei den unterstützden BIOS ein Bereich angegeben von welchen Versionen die unterstützt werden. Vielleicht habe ich mich auch falsch erinnert. Ich probiere die alte CPU einfach mal aus.
 
Agesa 1.0.0.4(b) sollte doch wieder alle Ryzen unterstützen :)
 
Shaav schrieb:
Stimmt eigentlich. Bei den APUs ist ja bei den unterstützden BIOS ein Bereich angegeben von welchen Versionen die unterstützt werden. Vielleicht habe ich mich auch falsch erinnert. Ich probiere die alte CPU einfach mal aus.
Joa
Wie üblich helfen Doku lesen und nachschlagen besser als Erinnerungen
 
wenn man die infos zu allen Bios-Versionen durchliest ist nur der Support hierfür weg:
alle älteren Zen wurden wohl nie entfernt
Due to BIOS ROM size limited, NO Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) APU support.
F30 2019.04.18 Update AGESA 0.0.7.2
 
Zurück
Oben