Bios Update funktioniert nicht.

Iiuz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hey, ich baue grad zum ersten Mal einen PC zusammen und will dafür das BIOS meines Gigabyte Z690 Gaming X Mainborda updaten damit ich meinen i5 13600k verwenden kann. Ich hab alles so wie im Internet erklärt gemacht, und wenn ich den QFlash Plus Knopf drücke, leuchtet auch kurz eine rote LED auf dem Mainboard an und mein Netzteillüfter fängt an sich zu drehen, doch das halt nur 3 Sekunden lang an und dann ist alles wieder aus. Kann mir jemand sagen woran das Problem liegen könnte?
 
Das richtige BIOS für das Mainboard geladen?

USB Stick nach Anleitung formatiert und das BIOS auch den richtigen Namen gegeben? ( Je nach Hersteller ist das Pflicht)
 
Welche rev. ist dein Board? Soweit ich das sehe gibt es 1.0 und 1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iiuz
Ich hab tatsächlich Rev 1.0 statt 1.1 verwendet aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Bei meinem Gigabyte B550M (AMD) hatte ich auch Q-Flash Probleme.
Alle greifbaren USB-Sticks ausprobiert, keiner funktionierte.
FAT32 formatiert, Datei umbenannt. Nichts, nur kurzes blinken. Aus.

Das Problem war das alle meine USB-Sticks boot-fähig waren, also einen MBR besaßen.
Erst nachdem ich einen Stick komplett (inklusive MBR) löschte, nur eine Primär-Partition anlegte, hat es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Du könntest auch erstmal "F20" probieren.

Ich hatte vor kurzem ein Board das nicht das neuste Update genommen hatte, weil die Version zu weit fortgeschritten war. Musste dann erst die vorherigen Versionen installieren.
 
Ich hab jetzt nen anderen USB Stick probiert und damit es es direkt funktioniert, danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben