Gigabyte X570S Elite AX Bios Update funktioniert nicht.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute.

Ich wollte eben mein Bios Updaten aber dabei bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung. (siehe Bild)
Gibt es noch andere Wege sein Bios Up zu daten?

Wäre sehr über eure Hilfe Dankbar.

Das weitere System ist wie Folgt:

CPU: R7 5800X3D
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3200MT/s CL16
GraKa: MSI Geforce RTX 2070Super

Der PC läuft soweit Problemlos und ist auch bis auf das Bios auf dem Aktuellsten Stand. Betriebssystem ist Win 10 Pro 64Bit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-24 133321.png
    Screenshot 2024-03-24 133321.png
    4 MB · Aufrufe: 78
Vermutlich wird das Board wie die meisten Boards auch eine Möglichkeit direkt über das Bios anbieten - die ist zu bevorzugen. Schon allein weil Windows da nicht mit "reinpfuscht". Kurz und knapp ist da meist der Abkauf: Datei auf USB-Stick (je nachdem muss der Stick in Fat32 formatiert sein - häufig geht es aber auch mit NTFS) entpacken und im Bios den Flash starten. Genaue Anleitungen wirst du im Handbuch zu deinem Board finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ein BIOS niemals unter Windows updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und psy187
Hi,

meistens wird ein FAT32 USB Stick erstellt, Bios Datei kopiert, in Bios gebootet dort dann Bios Update gestartet.
Aber um sicher zu gehen im Handbuch nachlesen oder auf der Gigabyte HP.

Kann Karl nur zustimmen nie unter Windows updaten.

neustes Bios sollte Version F6 sein (ohne Gewähr), habe jetzt nur das X570S AORUS ELITE AX (rev. 1.1)
gefunden.
 
Gerry_001 schrieb:
Gibt es noch andere Wege sein Bios Up zu daten?
Ein Auszug aus dem Handbuch deines Mainboards,

Q-Flash Plus Button
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching
and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete

https://download.gigabyte.com/FileL...1101_n.pdf?v=5a6390855c12894bb7e8c581886b4589
 
Ok. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich einen USB Stick nicht größer als 8 GB in FAT32 Formatieren, dort die Bios Datei draufkopieren, PC herunterfahren, den Stick in den dafür vorgesehen Slot stecken und ohne den PC zu Starten die Q-Flash Taste drücken, dann warten bis die Kontroll LEDs ausgehen, Fertig.

Kann das so hinkommen?
 
Für die MB Revision 1.1. sollte es F6 sein.
Am besten Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard die Revision ablesen.

Ganz unten Links unter dem AUDIO Chipsatz, links neben der untersten linken Schraube.
 

Anhänge

  • revision.jpg
    revision.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 28
Sinatra81 schrieb:
(Falls Rev. 1.1. ist die aktuelle F6)
sehr Interessant ich habe am 20.03.24 noch die Version F7 Heruntergeladen weil diese laut Releas Date die Aktuellste Version war. Aber die ist jetzt wohl nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-24 141935.png
    Screenshot 2024-03-24 141935.png
    10,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Aber die ist jetzt wohl nicht mehr verfügbar.

dann bleib mal lieber bei F6 - wird seine Gründe haben, dass die offline ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Sinatra81 schrieb:
dann bleib mal lieber bei F6 - wird seine Gründe haben, dass die offline ist.
Ja das dachte ich auch gerade!
Ich lasse erstmal alles so wie es ist und guck in ein Paar Tagen noch mal rein.
psy187 schrieb:
Am besten Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard die Revision ablesen.
Ja ist REV 1.1
 
Gigabyte hat bei allen deren Boards die BIOSe mit AGESA 1.2.0.B wieder entfernt. Eine neue Version soll in den nächsten Tagen erscheinen.
BIOS Update nur im BIOS mit Q-Flash oder Q-Flash Plus machen.
 
Zurück
Oben