BIOS Update "Invalid BIOS Image"

toscht

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich wollte mein BIOS über das Q-Flash aktualisieren, indem ich mir die BIOS-Datei von der offiziellen Gigabyte-Seite heruntergeladen habe. Ich habe diese dann auf einen frisch formatierten FAT32-USB-Stick gezogen und wollte sie dann flashen. Das BIOS zeigt mir jedoch nur "Invalid BIOS Image" an. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann und freue mich über jegliche Hilfe.
  • Prozessor (CPU): … i5-10400F 2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2666MHz DDR4 auf 2 Sticks
  • Mainboard: … Gigaybte Z490 Gaming X
 
In FAT32 den Stick formatiert? Soll man machen.
Und den Stick nicht zu groß wählen.
Wurde zumindest für Q-flash auf Youtube so empfohlen.
Ich nehme für sowas einen uralten 1 Gigabyte USB-Stick.
Hatte damit nie Probleme, weder am für Q-flash vorgesehenen USB-Port noch über das bestehende BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute das ist trotzdem ein Custom-Bios, wenn man das derzeit installierte F21 Bios downloaded,
zeigt das als Datum des Files 12.8.2021 an und das passt irgendwie nicht zu dem von CPU-Z ausgelesenen Wert.
Würde mich mit dem Problem mal an den Gigabyte-Support wenden, vielleicht können die da weiterhelfen.
 
Questionmark schrieb:
Und wenn der Ram gar kein XMP besitzt?
was hat das mit dem BIOS update zu tun?
Cyberpunk61 schrieb:
In FAT32 den Stick formatiert? Soll man machen.
hab ich formartiert und so, hab leider keine uralten sticks
Tom-S schrieb:
Würde mich mit dem Problem mal an den Gigabyte-Support wenden, vielleicht können die da weiterhelfen.
werde die mal anschreiben
ohmsl schrieb:
Kann es sein, dass du ein Z490 GAMING X AX hast?
ne
 
Das XMP befindet sich laut Handbuch Seite 27 und 30 im Menu-Punkt "Tweaker" und nennt sich dort " Extreme Memory Profile (X.M.P.)"
Das sollte aber bereits da sein, denn das Biods-Update F23 behebt nur das:
Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
Also erstmal im Bios/UEFI schauen und den Punkt finden und aktivieren und testen ob es läuft.
 
Ich vermute, dass es eher an dem USB-Stick liegt. Die meisten (älteren) Boards akzeptieren nur eine max Größe bis 8GB oder 16GB. Dann den in FAT32 formatieren.
Versuch sonst mal eine Partion auf dem 32GB Stick zu erstellen.
 
inge70 schrieb:
Das XMP befindet sich laut Handbuch Seite 27 und 30 im Menu-Punkt "Tweaker" und nennt sich dort " Extreme Memory Profile (X.M.P.)"
War eben im BIOS und hab einfach mal Bilder gemacht
1. ausm Tweaker

1714559323812.png


2. Die "Advanced Memory Settings"
1714559186620.png

(Ignorier die Flecken und so)
Questionmark schrieb:
Das bedeutet, das man XMP auch mit aktuellem Bios nicht aktivieren kann, wenn es nicht vorhanden ist, was ist denn für Ram verbaut?
G Skill DDR4 2x 8GB
Vincy schrieb:
Ich vermute, dass es eher an dem USB-Stick liegt. Die meisten (älteren) Boards akzeptieren nur eine max Größe bis 8GB
Spielt das echt seine so "große" Rolle?
 
Bitte mal alle sonstigen externen Geräte abstecken und nur Strom anschliessen.
Ich hatte das komische Problem schon an einem Lenovo Laptop, der nur per USB an einen Monitor angeschlossen war. Ohne Peripherie war das plötzlich nicht mehr „invalid“ :confused_alt: :D
 
Zurück
Oben