BIOS Update - Möglicherweise Probleme mit Win7 Key für W10?

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.026
Moinsen
Für mein Board gab es die letzten paar Monate 2 BIOS updates. Eigentlich installiere ich so was ja immer recht gern.
Jedoch habe ich mein Windows 10 mit einer Windows 7 Lizenz aktiviert, also damals von Win7 auf 10 upgedated. Neuinstallationen des Systems waren auch nie ein Problem.

Nun gelten Win7 Lizenzen nicht mehr für Win10/11 - Könnte durch ein BIOS Update evtl die Windows Version nicht mehr als lizenziert oder lizenzfähig mit dem Win7 Key gelten, weil möglicherweise Hardware als getauscht erkannt wird?
 
Hatte ich noch keine Probleme mit. Selbes Thema und habe erst letzte Woche eines gemacht. Kein Thema.
 
Nicht durch ein Bios Update.
Aber es könnte nach diversen Hardwareänderungen der Schwellenwert überschritten werden, ab dem Du dann Windows neu installieren musst.

Ist es wirklich so schlimm, sich alle paar Jahre mal ein Betriebssystem neu zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Aduasen schrieb:
Aber es könnte nach diversen Hardwareänderungen der Schwellenwert überschritten werden, ab dem Du dann Windows neu installieren musst.
Neu aktivieren vielleicht, installieren nicht unbedingt (wobei das ab und zu Sinn macht).
 
Tr8or schrieb:
Könnte durch ein BIOS Update evtl die Windows Version nicht mehr als lizenziert oder lizenzfähig mit dem Win7 Key gelten,
Normal nicht, da sich die Hardware und vor allen Dingen das Board und die CPU ja nicht ändert.
Aber wie immer, kann man sich auf nichts verlassen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-windows-dekativiert.2166949/
Holzinternet schrieb:
Windows gestartet, alles fein. Dann nach bummelig 10 Minuten der Hinweis das es nicht mehr aktiv ist. Keine Möglichkeit es zu aktivieren. Ist ein alter W7 Pro Schlüssel den ich seit X Jahren nutze. W11 seit Oktober 22. Immer ohne Probleme.

Muss ich hier nen neuen Schlüssel einfügen ?
 
Hallo, ich hab die letzte Zeit mehrfach gelesen dass Microsoft da inzwischen einen Riegel vorschiebt, also keine alten Key Upgrades von Windows 7/8.1 auf Windows 10 oder Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
conglom-o schrieb:
Neu aktivieren vielleicht, installieren nicht unbedingt (wobei das ab und zu Sinn macht).
Dem Aktivieren stimme ich zu, aber das Installieren macht auch ›ab und zu‹ gar keinen Sinn.

bisy schrieb:
Nö, denn die Hardware bleibt ja gleich
Ein BIOS-Update verändert die Hardware da es sich als andere Version ausgeben muss.
Es könnten Komponenten zusätzlich auf aktiv gesetzt oder als andere Typ wiedergegeben werden.

Tekkno_Frank schrieb:
Hatte ich noch keine Probleme mit. Selbes Thema und habe erst letzte Woche eines gemacht. Kein Thema.
Harryerone schrieb:
Hallo, ich hab die letzte Zeit mehrfach gelesen dass Microsoft da inzwischen einen Riegel vorschiebt,
Nichts Genaues weiß man nicht…
Wenn nicht MS mit Updates anfängt WIN zu deaktivieren anhand des Keys sollte ein Image das schlimmste abpuffern helfen.

CN8
 
Auch wenn ich das Update gerne machen würde, ich warte erstmal ab.
Mal nach einer W10/11 umsehen, wie und wo man am günstigsten ran kommt...
 
Tr8or schrieb:
Mal nach einer W10/11 umsehen, wie und wo man am günstigsten ran kommt
Immer dieser Aberglaube mit dem günstig… Schau die die MS-Preise an, schau dir dann bei Amazon die Verkäufer an und was es kostet, oder bei Systemhäusern - und dann weißt du was das kostet wenns nicht ab OEM mit bei ist.
MS trocknet die alten 7er-Keys aus (irgendwo nicht durchdacht); wenn die auf 11-Nukäufer via HW-Anschaffung setzen setzen die Redmonder falsch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
schau dir dann bei Amazon die Verkäufer an und was es kostet
Bei Amazon zwischen 20 und 160€. Und nun?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...s-11-pro-dsp-sb-lizenz.2158091/#post-28768198
Terrier schrieb:
Kann man ja jeden Tag 5 x posten, akzeptiert ja eh kein Mensch.
Das, was man erreicht, sind eh nur endlose Diskussionen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-win-11-moeglich.2167163/page-2#post-28763086
Microsoft verkauft keine E-Mail Keys und erst recht nicht für ein paar Euro an irgendwelche Händler.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Punkt.
Wenn überhaupt, dann müssten das alles gebrauchte Keys sein.
Und selbst dann gibt es da auch noch eine Menge zu beachten
Auch gibt es ja wohl noch lange keine Millionen gebrauchte Windows 11 Lizenzen.
Wer soll die den nicht mehr gebrauchen und dann auch noch für 10 € abgeben, wenn er da selbst gerade erst 160 € für bezahlt hat.

https://www.mindfactory.de/Software.html
SB/DSP mit DVD, Key Karte, versiegelter OVP gehört zur Lizenz
Das ist von Microsoft freigegeben und da verdient Microsoft auch was dran.
Auch wenn die DVD nicht immer die neuste Version enthält und man sich die neuste Version selbst downloaden kann, gehört die DVD dazu und in die Schublade, weil alles zusammen die Lizenz ist.
 
Tr8or schrieb:
Bei Amazon zwischen 20 und 160€. Und nun?
Hmtja… Viele viele Angebote von 20 und auch weniger finden sich in unsoliden Quellen, wie viele für 160? Lies genau nach, dass du nur einen Key aber keine Lizenz bekommst.

CN8
 
Tr8or schrieb:
Bei Amazon zwischen 20 und 160€. Und nun?
Die offiziellen Retailer Editionen haben bei Microsoft schon mindestens seit Vista was um die 200-300€ gekostet.
Desweiteren gab und gibt es die OEM/SB Editionen, welche seit Vista so 90-160€ kosten.

Alles was darunter liegt können gebrauchte Lizenzen sein, oder Volumen Lizenzen, oder irgendwas nicht so legales.
 
Vollversionen W7/8/10 Home bei MS über 200 Steine? So teuer habe ich das aber nicht in Erinnerung.
CN8
 
Zurück
Oben