Windows 10 auf 11 TPM Nachrüsten was ist mit dem Key ?

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Windows 10 Sytem auf 11 upgraden aktuell unterstützt der Rechner windows 11 lt. überprüfung nicht.
Lt. Handbuch könnte ich ein TPM 2.0 nachrüsten und secure boot wird vom Bios auch untertützt. Daher wäre ja dann alles behoben oder?

Da ich keine neuinstallation machen möchte und sich sonst auch nichts an der Hardware ändert wäre die Frage ob das update so mit dem vorhandenen Key funktionieren würde. Es war ein windows 7 pro key richtige DVD

I7-8700K
ROG MAXIMUS IX APEX Z270
16 GB RAM


Danke schon mal für die Hilfe
 
Soweit ich weiss kannst Du nicht mehr von einem Windows 7 oder 8 Key auf Windows 11 upgraden (ging recht lange, wurde aber vor einigen Wochen seitens Microsoft deaktiviert), würde also sowiso nicht klappen.
Nur noch ein gekauftes Windows 10 kann man auf 11 updaten.

TPM aufrüsten: Wie den das? Per BIOS Update?
Ansonsten würde ich vorschlagen einfach bei Windows 10 zu bleiben, kriegt man ja noch Sicherheitsupdates in den nächsten knapp 2 Jahren.
 
Der i7 hat sicherlich auch ein Firmware TPM (nennt sich bei Intel PTT), da ein dTPM nachrüsten wird nicht nötig sein.

Das muss ggf. im UEFI aktiviert werden. Am besten einfach das neueste UEFI Update aufspielen, das setzt oft alle nötigen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
laut handbuch (kapitel 3.6.6) im bios -> Advanced -> PCH-FW Configuration das fTPM im prozessor aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
cvzone schrieb:
Der i7 hat sicherlich auch ein Firmware TPM (nennt sich bei Intel PTT), da ein dTPM nachrüsten wird nicht nötig sein.
Ja, der I7-8700K hat TPM/PTT und wird laut MS auch als kompatibel mit Win11 angegeben.

cvzone schrieb:
Das muss ggf. im UEFI aktiviert werden. Am besten einfach das neueste UEFI Update aufspielen, das setzt oft alle nötigen Einstellungen.
Ansonsten hat das Board wohl einen TMP-Header. Ob sich das allerdings noch lohnt, da 20-25€ für ein entsprechendes Modul auszugeben? Ich würde da auch eher noch die nächsten 2 Jahre bei Win10 bleiben und danach das System aufrüsten.
 
Lawnmower schrieb:
Soweit ich weiss kannst Du nicht mehr von einem Windows 7 oder 8 Key auf Windows 11 upgraden
Doch das geht wenn der Key vorher schon einmal auf W10 Upgraded war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde
Wenn alles richtig eingestellt ist mit UEFI Boot und GPT sollte alles kompatibel sein und das Upgrade auch angeboten werden. Woran hängt es denn? Du brauchst definitiv kein TPM Modul.
 
Giggity schrieb:
Doch das geht wenn der Key vorher schon einmal auf W10 Upgraded war.
Microsoft merkt sich den Key nicht. Es wird nur ein Hardware Hash zur Aktivierung des Computers auf dem Lizenz-Server erzeugt. Wenn dieser PC noch nie auf Windows 11 war, dann ist es egal, ob der Key schon einmal für eine andere Win11 Installation genutzt wurde.

Es besteht oft der Irrglaube, dass der Key dadurch zum Windows 10 oder 11 Key wird. Das passiert nicht.
 
Giggity schrieb:
Der Key sicher nicht, der bleibt ein Windows 7 Key. Es kann nur sein, dass der Windows 10 Hardware Hash dieses PC auf dem Lizenzservers ebenfalls von Windows 11 weiterhin zur Aktivierung akzeptiert wird.

An einem anderen PC würde der Key nicht mehr funktionieren, weil er nie zu einem Windows 10 Key geworden ist.
 
Stimmt der bleibt ein W7/8.1 Key und wurde vom Aktivierungsserver für W10 whitelisted und hat dann eine digitale Lizenz bekommen.

Somit sollte ein Upgrade auf W11 auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wow ihr seid ja schnell, vielen dank für die vielen Anworten und Lösungsansätze.
Dann schau ich mal ob ich das TPM/PTT von der CPU im BIOS aktivieren kann und falls nicht Bios Update auf die neueste version.
Hm Windows update auf 11 wird also nicht mehr angeboten das ja jetzt doof. Hab da eigentlich keine lust 50€ für ne pro lizens zu bezahlen
 
LiPpO schrieb:
Windows update auf 11 wird also nicht mehr angeboten
Doch, Update von 10 schon, nur keine komplette Windows 11 Neuinstallation auf bisher nicht lizensierter Hardware mit einem Windows 7 Key. (der Key selber steht in keiner Whitelist, Windows 10 akzeptiert nur weiterhin den Tausch Win7 Key gegen digitale Lizensierung)

Und wenn du die Kiste dann einmalig auf Windows 11 geupdatet hast, dann kannst du zur Not auch mal komplett neu installieren, weil der Hardware Hash ihn dann immer wieder freischaltet, auch ohne Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
gerade nochmal nachgelesen du hast recht :-)

"Microsoft hat im Rahmen der Veröffentlichung des September-Updates für Windows 11 mitgeteilt, dass ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10/11 nicht mehr möglich sein soll. Der Wechsel von Windows 10 auf 11 ist hingegen weiterhin frei."
 
LiPpO schrieb:
Hm Windows update auf 11 wird also nicht mehr angeboten das ja jetzt doof
Doch man kann weiterhin kostenlos von win10 auf win11 Upgraden.

Was nur nicht mehr geht ist, das man win7 oder 8.1 Keys nutzen kann. Es gehen nur noch win10 oder 11 Keys bei einer neu installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde
Ist deine Boot Platte MBR oder GPT formatiert? MBR müsste auf GPT konvertiert werden und dann UEFI Boot richtig einstellen und TPM aktiven. Wenn dann alles kompatibel angezeigt wird, kannst du auch das Upgrade machen.
 
Kannst ja mal mit WhyNotWin11 nen Screenshot posten. Dann sieht du im Detail, wo es überall klemmt.
 
Irgendwas passt da nicht . Das genannte Z270 Motherboard (Socket 1151) unterstützt den genannten Prozessor i8700k ( Socket 1151V2) offiziell nicht. Ein zum Motherboard passender i7700k wäre zu alt um offiziell unterstützt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Stimmt, das hab ich garnicht bemerkt, entweder ist das Board falsch angegeben oder die CPU.

Da hoffen wir mal, dass die Board Bezeichnung nicht stimmt
 
Zurück
Oben