Bios Upgrade GigaByte x 470 Aorus Ultra Gaming mit Ryzen 5 2600

Jamesbondi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mein Bios auf einen aktuellen Stand bringen, bin noch auf F3 aber jetzt sehr verunsichert. Das aktuellste scheint F41 zu sein, scheinbar muss ich erst auf F31 aber davor noch ein anders Update machen. Und ich habe gelesen, Achtung bei älteren CPUs könnte es Probleme geben.

Auf was muss ich achten?

Warum? Aktuelle Sicherheit und Vorbereitung für Windows 11.

Grüße
 
Könnte duchaus zu komischem Verhalten führen,
solche auf AMD 5000er Series optimierte BIOS Updates mit Pinnacle Ridge CPUs zu betreiben.
ASRock empfiehlt es ausdrücklich nicht zu tun.
Warum eigtl. ein BIOS Update, gibt's Probleme,
wenn nicht, willst du welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und markusgo1967
willkommen erstmal,
im Grunde heisst es "never touch a running System". Wenn du keine Probleme mit dem Rechner hast empfiehlt es sich nicht ein BIOS Update zu machen.
 
Aber erstmal auf AMD Chipset Driver 18.50.16.01 oder später updaten, dann F31 installieren, dann F40 und zum Schluß das letzte Update. Das alles ist ohne Gewähr. ich persönlich würde es nicht machen. siehe Nickels Post.
 
Zumal du das alles gar nicht brauchst, weil Windows 11 deine CPU gar nicht unterstützt.
Doch, wird sie.
 
Jamesbondi schrieb:
Auf was muss ich achten?

Auf das was Gigabyte vorgibt. Den Zwischenschritt flashen und von da dann auf die aktuellste Version.
 
Gar nichts flashen, die letzten Updates habe nur AMD 5000 Series CPU Optimierungen.
Je nachdem hast du sogar Nachteile dadurch.
Wenn alles bestens läuft, setzt die drei Einstellungen für Windows 11 selbst im BIOS.
CMS aus und SecureBoot an und fTPM der CPU aktivieren.
SecureBoot muss nicht mal akiviert sein.
 
Ja mach den Zwischenschritt. Musste ich damals auch auf dem x470. Setze den Haken bei "flash backup BIOS too" oder so ähnlich. Damit vermeidet du Probleme.
 
Da gibt's Keine Nachteile, verbreitet doch nicht immer so einen Schmarren... :rolleyes:
 
Und wie schon gesagt: ASRock empfiehlt es ausdrücklich nicht und das auch nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde das Update machen und im Zuge dessen direkt eine neue CPU (zB 5600/5700) installieren.
Vorher warm spielen und neue Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler durch Drehen entfernen.
 
Der TE hat aber ein Gigabyte Board. Auch im aktuellsten Bios enthällt die SMU Support für Pinnacle Ridge:

1697564715333.png


Des weiteren fixt das aktuellste Bios einige Schwachstellen der Zen Arichtektur und Gigabyte selbst empfiehlt schnellst möglich auf mindestens F62 zu updaten.
Warum kommt ihr immer mit der "aber Asrock empfiehlt XY" Leiher daher? Nicht in der Lage selbst zu Recherchieren?

1697564940855.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Dem SMU Checker sollte man da nicht zu viel Bedeutung schenken diesbezüglich.
d3nso schrieb:
Des weiteren fixt das aktuellste Bios einige Schwachstellen der Zen Arichtektur
Diese Betrifft doch gar nicht alle CPUs und schon gar nicht alte Pinnacle Ridge.
Ich würde ihm immer noch empfehlen, nicht auf eins der letzten BIOS Versionen zu gehen.
Warum auch, wenn alles bestens läuft, braucht er nicht rumzuflashen nur für Windows 11.
 
OK, erst einmal vielen Dank für die Antworten, die decken so ungefähr was ich bis jetzt gelesen habe.

Ich muss kein Bios Update machen, mein System läuft super. Muss auch nicht auf Win 11 (oder 12?) Werde es aber in mittlerer Zukunft wohl machen müssen.

Warum -
1) scheinbar wichtig von Gigabyte Seite • Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Für F62 - der Grund erschließt sich für mich nicht.

2) Win 11 - Ich habe im Bios die Option gefunden TPM zu aktivieren. Habe ich auch eingeschaltet, bekomme die Meldung no device found.

Kann es sein das der Ryzen 5 2600 nicht geeignet ist oder muss ich noch etwas andere ein oder ausschalten?



Grüße
 
Jamesbondi schrieb:
ch habe im Bios die Option gefunden TPM zu aktivieren. Habe ich auch eingeschaltet, bekomme die Meldung no device found.
Das dürfte dann die Option für ein TPM Modul sein,
dein Mainboard hat wohl auch einen TPM Controller bzw Header für ein TPM Modul.
Du müsstest das TPM Feature der CPU nutzen , nach "fTPM" im Bios ausschau halten.
Ergänzung ()

Je nachdem musst du dann aber auch erst mal CSM im BIOS deaktivieren.
Dann muss aber wiederum deine Windows Installation im UEFI(GPT)Modus sein,
sonst kannst du dein Windows nicht mehr booen, falls es im MBR sein sollte.

Was aber egal wäre, wenn du Windows 11 neu installieren würdest.
Und Windows 11 läßt sich nur im GPT-Partitionsstil installieren (ohne Tricks).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jamesbondi
Nickel schrieb:
Gar nichts flashen, die letzten Updates habe nur AMD 5000 Series CPU Optimierungen.
Vielleicht weil es für die anderen CPUs einfach nichts mehr zu optimieren gibt, schon mal daran gedacht?
Ich habe bis jetzt kein AMD System gesehen, wo das neuste Update Probleme mit der Ryzen 1000er oder 2000er Serie macht.


Nickel schrieb:
Und wie schon gesagt: ASRock empfiehlt es ausdrücklich nicht und das auch nicht ohne Grund.
Was aber auch der einzige Hersteller ist.
Und selbst bei den Boards gibt es keine Probleme mit dem neusten Updates und älteren CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
bisy schrieb:
einzige Hersteller ist.
Und selbst bei den Boards gibt es keine Probleme mit dem neusten Updates und älteren CPUs


Doch, die gab es schon, an einem Thread hier auf CB war ich selbst beteiligt.
Ein zurückflashen hatte die Probleme behoben.
Waren Probleme mit der Grafikkarte bzw dem PCIe Slot nach einem nicht empfohlenen ASRock BIOS Update,
im bezug auf Pinnacle Ridge.
PCIe ist ja auch bekanntlich mit der CPU verknüpft.
Man schreibt ja hier auch nicht irgend einen Sch... aus Langeweile
oder um die Leute zu verunsichern oder irrezuführen.

Die Ingenieure bei ASRock haben sich da schon was dabei gedacht,
wenn sie das extra in gelber Schrift bei den BIOS Updates hinzuschreiben lassen, @bisy .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben