Bitlocker Bug?

gaym0r schrieb:
Daraufhinzuweisen, dass man den Wiederherstellungsschlüssel nicht löschen soll, wenn das Anliegen/Problem ein ganz anderes ist, ist nicht konstruktiv.
Oh doch, ist es. Das war von mir ein gut gemeinter Sicherheitshinweis. Denn es gibt durchaus Situationen, in denen man den Wiederherstellungsschlüssel zwingend benötigt, obwohl man das Kennwort kennt. Änder mal die Bootreihenfolge bei aktiviertem BitLocker und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und proserpinus
Es war von einigen hier tatsächlich nicht konstruktiv, es wurde sich über seinen Schlafmangel und das Vernichten des Passwortes nach Ausdrucken (klingt tatsächlich weird, hilft aber keinem weiter darauf herumzureiten, ergo -> NICHT KONSTRUKTIV) lustig gemacht.

Nun ist das Ding ja durch und es läuft alles wieder.
 
ScorpAeon schrieb:
Es war von einigen hier tatsächlich nicht konstruktiv, es wurde sich über seinen Schlafmangel und das Vernichten des Passwortes nach Ausdrucken (klingt tatsächlich weird, hilft aber keinem weiter darauf herumzureiten, ergo -> NICHT KONSTRUKTIV) lustig gemacht.

Nunja, der TE gibt diese Info an, also muss man mit dieser auch irgendwie arbeit und/oder umgehen. Davon ab gab es trotzdem weit mehr als nur eine konstruktive Hilfestellung.
 
Martinipi schrieb:
Nur weil du das Problem noch immer nicht verstanden hast heißt es nicht, dass es nicht Konstruktiv war. Offensichtlich hast du den Schlüssel falsch gemerkt oder abgeschrieben ... Und die einzige Lösung dafür ist sich den Zettel den man sich extra ausdruckt nicht zu vernichten ...
Konzentrier dich mal, ich bin nichtmal der TE. Und ihm ging es nicht um den falschen Key, sondern dass er Bitlocker umgehen konnte. Das war seine einzige Frage, die dann im zehnten Post mal beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Martinipi schrieb:
Nunja, der TE gibt diese Info an, also muss man mit dieser auch irgendwie arbeit und/oder umgehen. Davon ab gab es trotzdem weit mehr als nur eine konstruktive Hilfestellung.
Bitte nicht meinen Beitrag nur zur Hälfte lesen und verstehen, ich sagte "einige" und nicht alle. Das ist aber dann auch wieder typisch aktuelles toxisches Forum, man liest und versteht nur was man möchte.

Fakt ist, dass es dann eben nicht konstruktiv ist, ich hoffe der Begriff ist bekannt und die Bedeutung ebenfalls.
 
ScorpAeon schrieb:
Bitte nicht meinen Beitrag nur zur Hälfte lesen und verstehen, ich sagte "einige" und nicht alle. Das ist aber dann auch wieder typisch aktuelles toxisches Forum, man liest und versteht nur was man möchte.

abcusw schrieb:
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag!

Endlich ein konstruktiver Beitrag! Toxisches Forum indeed.
 
Der TE hat doch bestimmt ein Backup, von daher, Backup einspielen und das ganze von vorne. Waren die Daten wichtig, dann kein Mitleid, weil lesen sollte man schon können. Und werden den Schlüssel nicht sichert, dem ist auch nicht zu helfen - denn der Ausdruck, die Speicherung des Schlüssels oder Ablage in das böse Live Konto sind nunmal zwingend erforderlich, um Bitlocker zu nutzen.
 
abcusw schrieb:
Anschließend wurde ich zur Eingabe des Kennwortes eingegeben. Habe es ungefähr 30 mal versucht und dachte, ich spinne, denn es war jedes mal falsch.
Du hättest unter Windows das Passwort mit dem Englischen Tastaturlayout eingeben müssen.
Denn die Pre-Boot-Umgebung, die dir die Bitlocker-Kennwortmaske anzeigt, läuft im Englischen Tastaturlayout.

Du kannst in der Eingabemaske die Einfügen-Taste drücken, dann siehst du was du eingibst.


abcusw schrieb:
Nach einem Ladevorgang erschien plötzlich der normale Windows-Benutzer-Login-Screen. Ich gab mein reguläres Kennwort für das Benutzerkonto ein und war drinnen.
Dann war bei der Einrichtung die Option aktiv, dass vorher eine Prüfung durchgeführt werden soll, bevor das System verschlüsselt wird.
Funktioniert etwas nicht bekommst du die Fehlermeldung, dass Bitlocker nicht aktiviert werden konnte.

Unbenannt.png



Den Recovery-Key musst du aufbewahren, auch wenn du sicher bist dass Passwort nie zu vergessen.
Denn der wird abgefragt, wenn UEFI-Updates durchgeführt wurden oder der Datenträger über ein paralell installiertes System oder PE-Umgebung entsperrt werden soll. In diesen Fällen ist das Kennwort nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
@Stanzlinger
Warum soll etwas aus einem Backup wiederhergestellt werden? Was hat das mit dem Thema zu tun?
BITTE: Erst lesen, dann verstehen, dann vielleicht antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@gaym0r weil das leider immer die Standard Antwort ist bei allen Themen die nur im entferntesten mit Datenverlust zu tun haben hier im Forum - mühsam, wenn immer die gleiche "Platte" läuft.
 
Zurück
Oben