Bitte prüfen und verbessern: Bildbearbeitung und Gaming für 1.500 Euro

Marcus73-2

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen und schönen Sonntag!

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners freuen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen und sage schon mal Danke im Voraus! Fokus liegt auf Bildbearbeitung und Gaming.
Hier die Anforderungen:

1. Preisspanne?
- um die 1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre mindestens
- ggf. bei Notwendigkeit Aufrüstung auf 32GB RAM und Aktualisierung der Grafikkarte nach ein paar Jahren

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) - Ambitioniertes Hobbyniveau
- Spiele
- Office Anwendungen

3.1. Spiele
- WQHD
- hohe Qualität
- Witcher 3, Dark Souls 3, XCOM 2

3.2. Bildbearbeitung
- Lightroom, Capture One
- Photoshop
- PTGUI (großformatige Panoramen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC geht an meine Eltern
- Ich behalte den Monitor: Eizo CX 271 (irgendwann hole ich mir noch einen spielfreundlicheren Monitor)
- Neue externe SSD als Datengrab für die Fotos ist vorhanden: Samsung Portable SSD T3 2GB
- sonstige Peripherie ist vorhanden (externer DVD-Brenner, etc.)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- flotte Leistung in der Bildbearbeitung (mehrere Ebenen, Panoramen/große Dateien, Filter)
- Mindestens einen USB 3.1 Anschluss (für die externe SSD), 2 wären wahrscheinlich besser
- Gerne leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn zusammenbauen
- Bestellung in den nächsten Tagen geplant

Bisherige Zusammenstellung:

Intel® Core i7-7700K, Prozessor
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
GIGABYTE GA-B250-HD3P, Mainboard
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit CL14 16-16-31, Arbeitsspeicher
Samsung 960 EVO 500 GB m.2, Solid State Drive
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Corsair RM550X 550W, PC-Netzteil
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse

Derzeitiger Preis: ca. 1450 Euro

Was mich beschäftigt:
- Passt das zusammen? Was kann man verbessern?
- Bzgl. SSD: Für einen reinen Spielerechner hätte ich eine günstigere SSD ausgewählt. Aber ich erwarte doch einen spürbaren Tempogewinn durch die 960 EVO m.2 bei der Bildbearbeitung. (Auf die Dauer nervt halt die Ladezeit von Bildern - insb. bei großen Panoramas kann das schon mal mehrere Sekunden dauern.) Liege ich mit dieser Einschätzung Eurer Meinung nach richtig?
- Bzgl. Board: Ich überlege alternativ ein Z270 Board zu nehmen und dann auch einen Arbeitsspeicher mit höherer Taktfrequenz. Macht diese Mehrausgabe aus Eurer Sicht Sinn? (Bei Games wahrscheinlich weniger, aber im Hinblick auf die Bildbearbeitung?)
- Was wäre die Z-Board&Speicher-Kombination mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, die Ihr mir empfehlen würdet?
- Gibt es in der Konfiguration noch Möglichkeiten (ggf. mit kleinen Mehrausgaben) die Lautstärke des Systems zu senken?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Vielen Dank und beste Grüße
Marcus
 
Schaut gut aus, kann man so kaufen. Würde anstatt Z270+OC Ram eher direkt 2x 16GB nehmen.

Lautstärke wird im unteren Bereich des möglich sein für diese Hardware.
 
Willkommen.

Rendern braucht Kerne - je nach Anwendung und Intensität.

In deinem Fall würde ich in jedem Fall Ryzen abwarten wollen - 2. März soll es soweit sein.

Erst nach den Leistungstests dieses neuen AMD würde ich mich auf eine neue Plattform festlegen wollen.

Oder ist die Neuanschaffung dringend?
 
Die 960 Evo bringt nicht viel. Da sollte man lieber in höhere Kapazität und SATA investieren. Nein die SSD bringt für die Bildbearbeitung fast nix. Wieviele GB sind die Bilder groß? Wie groß ist eine RAW Datei? Wenn dein Panorama groß genug ist um eine M.2 SSD zu beschäftigen, dann sind 16GB RAM viel zu wenig: jedes Bit was du ladest sind mehrere Bit im RAM weil ja komprimiert auf Festplatte.

Das Netzteil ist etwas groß aber vertretbar.

Kühler kann man einen ohne HDT, also z.B. Pure Rock, Matterhorn, oder besser gleich Macho 120/HR-02 nehmen: HR-02 und die CPU kann man wahrscheinlich meistens passiv betrieben.

Du lässt zusammenbauen, deswegen behaupte ich du wirst den i7 nicht übertakten. Allenfals kannst du mit dem Z270 Board DDR4-3000 RAM kaufen. Das RAM bei 3000 bringt dir so ca. 5% mehr CPU Leistung. Mehrkosten (Board mit USB 3.1 und M.2 notwendig): ~50€ gesamt wenn es bei 16GB bleibt.
 
Die 960 Evo bringt natürlich was für Photoshop. Gerade die Arbeitsvolumes profitieren von schnellen Festplatten. Im Idealfall speichert man große Dateien, die man gerade bearbeitet, nicht auf dem Arbeitsvolume, sondern auf einer anderen Platte. Wenn es um Performance geht, wäre eine zweite SSD für die Daten (kann dann auch eine normale SATA sein) also durchaus empfehlenswert.

VG
 
Klar bringt NVMe was: wenn das RAM ausgeht. Das Problem ist aber: die NVMe SSD hat einen hohen, sehr hohen Preis, doppelt gegenüber SATA und gleichzeitig hat der TE wenig RAM, nur 16GB, für große Bilder.
Wenn der Aufpreis ein paar Euro wäre, dann vielleicht, oder wenn das RAM schon am Max ist, aber nicht so.
 
@ HominiLupus

Ja, von der Effektivität her bringt ein RAM Upgrade mehr als eine schnelle Platte und mag auch günstiger sein. In Deinem Post klang das aber so, als ob eine schnelle Platte generell nichts bringen würde. Im Idealfall hat man beides, denn auf das Arbeitsvolume als Zwischenspeicher wird während der Arbeit immer wieder zugegriffen. Je nachdem wie umfangreich und lang man arbeitet, auch bei großen RAM-Recourcen.

Man kann sich die Effektivität des Systems auch bei Photoshop anzeigen lassen (links unten im Arbeitsbereich). Wenn der Wert häufig unter 90% liegt, sollte man mal über ein RAM Upgrade nachdenken. Je niederiger der Wert ist, desto häufiger muss in der Regel auch auf die Arbeitsvolumes zugegriffen werden.

VG
 
Erst mal Danke für die Tipps und Rückmeldungen!

@ HominiLupus: eine einzelne Raw-Datei hat idR 25 MB - könnten aber bald 40-50 MB werden (neue Kamera). Panorama-Dateien haben schon mal mehr als 400 MB (maximal bis 1 GB).

So wie ich den Tenor verstehe, ist es eine für die Performance vorteilhafte (und in etwa kostenneutrale) Option auf 32 MB RAM zu gehen und dafür evtl. eine günstigere SSD zu nehmen (z.B. 850 EVO).
Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich ja immer noch ein kleineres m.2 Laufwerk als Cache für Lightroom und Photoshop aufrüsten. Dann hätte ich die Bildbearbeitung auf mehrere SSDs verteilt.

Für die Z-Board-mit höher-getakteten-RAM-Variante: Welche Modelle würdet Ihr mir da für Board und RAM empfehlen? (Anforderung: M.2/nvme und USB 3.1)
 
Ja, kannst'e machen, weil der Performancegewinn durch den RAM höher einzuschätzen ist, als den durch die schnellere Platte.

VG
 
Zurück
Oben