PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

Maxysch schrieb:
Dann würde es so locker reichen.
Ergänzend zum Vorschlag von Maxysch würde ich mir noch folgendes überlegen:

1. SSD mit DRAM:
Kingston KC3000 oder WD SN850X

2. Mainboard mit PCIe 5.0 für M2 SSDs.
Das ist jetzt egal aber es kommen 5.0 SSDs mit sparsamerem Controller, dann werden die nicht mehr so heiß.
 
till69 schrieb:
Und wenn Du den noch optimieren willst (fast alle Mainboards geben viel zu viel Spannung), nimm ein Z Board.
Mit 1-2 Std. Zeit ist da einiges rauszuholen.

https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html
Besser den aus meine Liste, weil das Board hat 15 reale Phasen und nicht 7 😉
Ergänzung ()

1. KC3000 wenn du etwas hochwertigeres haben willst.
2. PCIe 5.0 bei NVMe brauchst du nicht, heiß und kaum schneller und merken tust du es auch nicht.
 
Maxysch schrieb:
weil das Board hat 15 reale Phasen und nicht 7 😉
Völlig irrelevant für einen 14600K
Dazu am DisplayPort limitiert auf 4K@60Hz, keine gute Wahl mMn.

Critical Bill schrieb:
Kingston KC3000 oder WD SN850X
Überbewertet, die NM790 ist ein absoluter Nobrainer, dazu ein Tick schneller bei halber Leistungsaufnahme unter Last:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

Maxysch schrieb:
PCIe 5.0 bei NVMe brauchst du nicht
So ist es, kaum jemand kann zuhause eine PCIe 4.0 "ausnutzen"
 
Maxysch schrieb:
PCIe 5.0 bei NVMe brauchst du nicht
Jetzt nicht aber so ein Slot könnte nützlich sein falls in Zukunft mal eine neue SSD angeschafft werden soll.

Die Hitzeentwicklung wird dann wegen besserer Controller kein Thema mehr sein und der Aufpreis gegenüber 4.0 SSDs kann sinken - dann wird das interessant.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Überbewertet, die NM790 ist ein absoluter Nobrainer
Für Dich ist es ein Nobrainer aber ich hätte trotzdem lieber DRAM.

Als Datengrab finde ich die MN790 4TB interessant.

Kann ja jeder halten wie er will.
 
Sind diese Festplatten von Lexar denn auch von der halbbarkeit etc. zu empfehlen? Habe davon noch nie gehört und war mit meinen Samsung Festplatten durch die Bank immer zufrieden. Ist wahrscheinlich wieder eine blöde Frage, aber möchte sicher gehen. :)
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Jetzt nicht aber so ein Slot könnte nützlich sein falls in Zukunft mal eine neue SSD angeschafft werden soll.

Die Hitzeentwicklung wird dann wegen besserer Controller kein Thema mehr sein und der Aufpreis gegenüber 4.0 SSDs kann sinken - dann wird das interessant.
Ergänzung ()


Für Dich ist es ein Nobrainer aber ich hätte trotzdem lieber DRAM.

Als Datengrab finde ich die MN790 4TB interessant.

Kann ja jeder halten wie er will.
DRAM ist was bzw. wofür wichtig? Ist das ein deutlicher Unterschied?
 
Critical Bill schrieb:
Für Dich ist es ein Nobrainer aber ich hätte trotzdem lieber DRAM
Jeder wie er will, ist in der Praxis halt nicht schneller, siehe Techpowerup Test.

Dadeldu schrieb:
Sind diese Festplatten von Lexar denn auch von der halbbarkeit etc. zu empfehlen?
Klares ja.

Samsung wird hier kaum noch empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und Maxysch
DRAM ist als zwischenspeicher wichtig, bevor die daten dann langfristig gespeichert werden. Es gibt einen sog. SLC-Cache, der bei der Lexar relativ gut funktioniert. Wenn der voll ist, dann brechen die Schreibraten bei SSDs ohne DRAM jedenfalls merkbar stärker ein.

Das ist aber nur relevant, solange du öfter und länger Dateien von A nach B schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
djducky schrieb:
DRAM ist als zwischenspeicher wichtig, bevor die daten dann langfristig gespeichert werden. Es gibt einen sog. SLC-Cache, der bei der Lexar relativ gut funktioniert. Wenn der voll ist, dann brechen die Schreibraten bei SSDs ohne DRAM jedenfalls merkbar stärker ein.

Das ist aber nur relevant, solange du öfter und länger Dateien von A nach B schreibst.
Danke für die Erklärung, trifft auf mich also nicht zu.
Ergänzung ()

So, ich habe mich nun nochmal an eine Liste mit den Vorschlägen bezüglich Intel von hier gemacht das ist es nun geworden

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Mit 1112€ habe ich nun soweit alles bekommen (ausgenommen Grafikkarte) das war beim AMD dann doch noch schwieriger im Rahmen zu halten und gleichzeitig das Gefühl zu haben das richtige System für mich persönlich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das habe ich in meinem Leben noch nie gemacht.. :D Bestätigt mir aber noch einmal das ich das dann nicht benötige und ruhigen Gewissens zur NM790 greifen kann.
 
Der 14600k hat halt nur 6 Performance-Cores und ist mMn dafür ganz schön teuer. In Anwendungen hat er dank der absoluten Kernanzahl dann mehr Leistungsreserven, der 7800X3D ist halt ein Spielespezialist - und dort konkurrenzlos effizient. So oder so hättest du nicht viel falsch gemacht.

Kann man jedenfalls so kaufen.
 
Bezüglich des Kühlers reicht das auch noch für den Intel? Den hatte ich zuvor ja für den AMD ausgewählt und einfach übernommen.
 
Dadeldu schrieb:
Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Willst Du eine 4090 kaufen? Dann machen 850W Sinn. Für eine 4070 reichen schon 550W.

Das Board kann am DisplayPort nur 4K@60Hz. Nur relevant falls mal ein 4K@144Hz angeschlossen werden soll.

Dadeldu schrieb:
Bezüglich des Kühlers reicht das auch noch für den Intel?
Locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Der Phantom Spirit ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, trotz seines geringen Preises. Die etwas teurere EVO-Variante hat dank des besseren und potentiell schnelleren Lüfters nochmal einen Tick mehr Leistungsreserven - und ist immer noch günstiger als viele schlechtere Konkurrenzkühler. Mach dir da mal keine gedanken, das Ding passt schon. Du wirst nicht ansatzweise die damit möglichen Drehzahlen brauchen.

Das NT würde ich so lassen. Der Aufpreis zu was Kleinerem ist überschaubar und man weiß nicht, was als nächstes für ne Karte reinkommt. Auch, wenn natürlich weniger locker langt. Zudem hat das 850er unabhängige PCIe-Stränge für GPUs, die mehrere brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
till69 schrieb:
Willst Du eine 4090 kaufen? Dann machen 850W Sinn. Für eine 4070 reichen schon 550W.

Das Board kann am DisplayPort nur 4K@60Hz. Nur relevant falls mal ein 4K@144Hz angeschlossen werden soll.


Locker
Was für eine Grafikkarte ich kaufen will, weiß ich tatsächlich noch gar nicht. Das wird dann das nächste wonach ich schauen werde, kenne jetzt auch die Preise nicht und was da so möglich wäre bei mir. Ist das für die Zukunft gedacht nicht besser ein 850W zu nehmen? Also bin ich damit dann nicht flexibler? Oder bringt mir das Nachteile wenn ich am Ende doch nur eine 4070 kaufen würde.

Das zählt dann aber ja nur für die OnBoard Grafik? Ich würde meinen Monitor der mehr Hz kann dann ja an die Grafikkarte anschließen. Somit ist das was das Board per Displayport ausgeben kann doch irrelevant? Da ich als zweiten Monitor zwar einen 4k Monitor anschließen werde, allerdings ist dieser zum Bilder bearbeiten und allen anderen Kram gedacht, dafür benötige ich dann doch ohnehin nicht mehr als 60Hz, denke ich.
 
Dann kauf das Board und das NT halt so, wie du es drin hast.
 
Dadeldu schrieb:
Somit ist das was das Board per Displayport ausgeben kann doch irrelevant?
Dadeldu schrieb:
Ist das für die Zukunft gedacht nicht besser ein 850W zu nehmen? Also bin ich damit dann nicht flexibler?
Dadeldu schrieb:
Da ich als zweiten Monitor zwar einen 4k Monitor anschließen werde, allerdings ist dieser zum Bilder bearbeiten und allen anderen Kram gedacht, dafür benötige ich dann doch ohnehin nicht mehr als 60Hz, denke ich
Alles richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Zurück
Oben