B650 AX X + 7800X3D - Rote CPU LED Blinkt kurz - DRAM Dauerhaft rot

roflboi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC geliefert bekommen und direkt zusammengebaut. Ich mache das nicht oft, so ca. alle 6 Jahre und bisher lief auch alles gut - leider scheint es heute nicht so zu sein.

Ich habe schon ein bisschen gegooglet - meine Punkte dann unten

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail rev1.1
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon M30 BLACK
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD:Samsung 980 Pro
  • Forits 5 Kühler, ansonsten nur die 2 Gehäuselüfter - nichts weiteres

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC zusammengebaut, regulär wie immer. Stromversorgung ans Mainboard, Stromversorgung 8 PIN + 4 PIN an die CPU (hatte erst 8 PIN, da ich gelesen habe, dass 4 PIN nicht unbedingt muss - habe nun aber auch den 4 PIN angeschlossen). Alte Grafikkate 1060 aus meinem Rechner alten Rechner eingebaut undn den PCIe-Strom angeschlossen, dann den RAM eingesteckt in A2 und B2.
Wenn ich Den Power-Knopf drücke, dann blinkt kurz die Rote LED CPU, dann kurz Rot DRAM, dann kurz CPU wieder alleine und anschließend DRAM dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher im Internet recherchiert, dort wurden diverse Lösungen angeboten. CPU Kühler zu fest, den habe ich gelockert ohne Erfolg. Dann habe ich die CPU ausgebaut und nach verbogenen Pins geschaut, auch nichts - alles ok - wieder eingebaut. RAM habe ich auch auf korrekten Sitz doppelt überprüft, jedoch auch ohne Besserung. Dann habe ich einen RAM ausgebaut und nur in A1 einen Riegel eingebaut. Dann blinkt nur ganz kurz die rote CPU LED und dann passiert nix weiter. DRAM leuchtet danach nicht mehr.

//Edit: Wenn ich länger warte und den Rechner wieder starte, dann kommt auch mit nur einem RAM Riegel kurz rote CPU LED und dann dauerhaft DRAM LED

Kann es sein, dass die CPU einen weg hat? Ich wollte noch ein BIOS Update machen, aber in der Anleitung steht, dass man Booten muss und ohne CPU geht das ja leider nicht. Oder gibt es einen anderen weg?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich Euch dankbar!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in einem andere Thread, gelesen, dass ein BIOS Flash hilft - aber ohne CPU weiß ich leider nicht wie das geht.

Hier die Bilder, falls noch Bilder fehlen - reiche ich diese gerne nach.
msg474101560-9983.jpg
msg474101560-9990.jpg
msg474101560-9989.jpg
msg474101560-9988.jpg
msg474101560-9987.jpg
msg474101560-9986.jpg
msg474101560-9985.jpg
msg474101560-9984.jpg
 
1684588214275.png

Warum wundert mich dieses nicht angeschlossene Kabel?!
 
Ok, das Stichwort USB Flashback war gut - ich habe ein Video gefunden und versuche mich da gleich mal dran.
Vielen Dank!
 
1684588280692.png
 
MadMax_87 schrieb:
Anhang anzeigen 1359272
Warum wundert mich dieses nicht angeschlossene Kabel?!
Weil ich ein totaler Idiot bin und das vergessen habe. Das ist peinlich. Vielen Dank!

Nun ist alles ok - aber es blinkt die VGA LED Rot. Das liegt dann vermutlich an der alten Grafikkarte.

Oh man - schon viel zulange daran geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Laut Gigabyte wird der 7800X3D ab dem ersten Bios unterstützt das sollte hier nicht das grundsätzliche Poblem sein.
 
Dann prüf nochmal die Stromverkabelung zur Graka
Genau für sowas sind Bilder ja da, manchmal sieht man das offensichtliche vor lauter Kabeln nicht:)
 
Die alte 1060 kann möglicherweise darin nicht genutzt werden.
Manche 1060 hatten damals kein GOP kompatibles VBIOS bzw jenes das da verwendet wurde mögen neue Plattformen nicht, dann kriegst du die auf der neuen Plattform nicht gebootet.

Bau die Karte mal aus und schließe den Monitor direkt am Board an, dann sollte es gehen.
 
Oh ja. Die Grafikkarte klemmt an der Stromversorgung PCIe davon gehen 2 Abgänge ab. Einer endet im leerne, der andere ist an der Grafikkarte angeschlossen.
Nun traue ich mir selbst gar nicht mehr :) Hier die Bilder.

Die Grafikkate leuchtet auch, also das MSI logo - aber Lüfter laufen nicht an. Der Rest läuft (jedenfalls ohne Monitor) - Alle Lüfter drehen, etc.
msg474101560-9992.jpg
msg474101560-9991.jpg

Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die alte 1060 kann möglicherweise darin nicht genutzt werden.
Manche 1060 hatten damals kein GOP kompatibles VBIOS bzw jenes das da verwendet wurde mögen neue Plattformen nicht, dann kriegst du die auf der neuen Plattform nicht gebootet.

Bau die Karte mal aus und schließe den Monitor direkt am Board an, dann sollte es gehen.

Oh, danke für den Hinweis. Das probiere ich direkt mal - dann muss wohl doch direkt eine neue Karte her. Mist, ich dachte ich kann damit warten. Ich berichte gleich, vielen Dank!
 
gpu in alten pc stecken und vbios updaten auf uefi kompatibles vbios.

welche gpu hast du? hersteller und modell? msi gaming x trio?

Edit.

Wie lange hast du gewartet beim booten?
Die erste Initialisierung dauert teilweise mehrere Minuten. Bei meinem 7950x3d waren es 5 Minuten bei 64 GB RAM.

PS. Versuche mal die Kabel hinter das Mainboard zu verlegen. Du nutzt einen Luftkühler.
Durch dein Kabel Wirrwar wird der Airflow im Gehäuse schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce GTX 1060 Gaming X 6G von MSI. Was anderes finde ich auf der Grafikkarte nicht als Typenschild.
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
gpu in alten pc stecken und vbios updaten auf uefi kompatibles vbios.

welche gpu hast du? hersteller und modell? msi gaming x trio?

Edit.

Wie lange hast du gewartet beim booten?
Die erste Initialisierung dauert teilweise mehrere Minuten. Bei meinem 7950x3d waren es 5 Minuten bei 64 GB RAM.

PS. Versuche mal die Kabel hinter das Mainboard zu verlegen. Du nutzt einen Luftkühler.
Durch dein Kabel Wirrwar wird der Airflow im Gehäuse schlechter.

Ich habe lange gewartet, läuft jetzt aber anscheinend ohne die Grafikkarte. Installiere gerade Windows10 - werde gleich noch das BIOS auf die aktuellste Version bringen und dann nach einer neuen Grafikkarte ausschau halten. Evtl. probiere ich das mit dem Flashen noch, aber da kenne ich mich nicht so gut aus - von daher muss ich gleich mal schauen.

das mit den Kabeln stimmt, aber die Kabel für die CPU-Stromversorgung sind hinten rum zu kurz. Bei den anderen Kabeln schaue ich nochmal, wenn ich die neue Grafikkarte einbaue!

Danke bisher! Es scheint nun zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank! Ich probiere das direkt mal aus und gebe eine Rückmeldung!

//Update: Leider hat es nicht geholfen. Immer noch eine rote LED unter VGA - aber danke für den Tipp! :)
Dann muss wohl eine neue Grafikkarte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stecker wird bei den neueren Bequiet gerne vergessen, hatte wir ier schon viele male.
Bitte mal die OnBoard Gfx probieren, da muß ein Bild kommen.
 
Hallo Denniss,

vielen Dank! Ja der Stecker war wirklich mies.

Mit Onboard geht alles, ich bin gerade (auch mit Hilfe des Forums) auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, damit ich das System nutzen kann.

Bios-Update / Firmware-Update hat bei der alten 1060 leider nichts geholfen. Bleibt alles rot.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
bdragon schrieb:
PS. Versuche mal die Kabel hinter das Mainboard zu verlegen. Du nutzt einen Luftkühler.
Durch dein Kabel Wirrwar wird der Airflow im Gehäuse schlechter.

Da gab es nun in der Vergangenheit unzählige Tests. Der Einfluss der Kabel ist unwesentlich. Es ist eher eine optische Sache.

Auf die Schnelle bspw. hier:
 
Zurück
Oben